V-AMP PRO + PA Endstufe???

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Hallo,
ich habe mir den V-AMP PRO zugelegt. Allerdings fehlt mir noch eine passende Endstufe. Da ich direkt in Mischpult einlogge habe ich die ganze Zeit meinen Marshall VS 102 (mit zusätzlicher 1x12" Box) als Enstufe/Bühnenmonitor verwendet.
Da er mir aber für diese Zwecke zu "vielseitig" ist und als Übungsamp zu groß, will ich ihn loswerden und mir stattdessen eine einfache Endstufe (19")zulegen, an die ich dann die 1*12" Box anschließe.
Mein Problem: Muß es unbedingt eine Gitarren-Endstufe sein, oder tut es auch eine PA-Endstufe. Habe nämlich günstig eine angeboten bekommen.
Klingt das gut oder eher nicht.
Was kann passieren wenn ich z.B. eine Box mit 4 Ohm an eine Endstufe anschließe, die 8 Ohm Impedanz hat (oder umgekehrt).
 
Eigenschaft
 
wenn PA endstufe dann würd ich sagen mit boxen sim vom v-amp in ne PA box
und nicht an ne gitarrenbox
 
Wenn du eine Box mit 4Ohm an eine endstufe mit 8Ohm anschließt dann haut das deine endstufe kaputt und du kannst sie wegschmeißen andersrum passiert nichts (die Ohmzahl der box darf nie kleiner sein als die ausgangsimoendanz des verstärkers)
 
Wenn Du mit dem VAmp sowieso direkt ins Mischpult (und ich geh davon aus an dem Pult hängt ne PA dran) gehen willst, solltest Du lieber für die Bühne einen aktivmonitor nehmen. Ich hab nen VAmp2 mal an ner Fullrange PA Anlage mit Boxensim ausprobiert und an einer Engl Röhrenendstufe mit Engl 412er Box ohne Boxensim und über die PA hat es um Längen besser geklungen.
 
Jo, ich hab das auch schon probiert. An ner PA klingt der V-Amp besser als an nem Git Verstärker.
 
Hallo und Danke erst mal für die Tips.

Also die Gitarrenbox ist Marke Eigenbau. Ein 12" Speaker (Electro Voice) in einem geschlossenen Gehäuse und darüber noch 5 HE im 19" Format. Das ganze in einem Flightcase auf Rollen. An den Platz stellen, Deckel ab, Stecker in die Steckdose und los kanns gehen.
Der Speaker macht mächtig Druck im Bass-Bereich. Gefiel mir sogar besser als der Sound der Marshall-Speaker in dem VS 102. Daher möchte ich das Ding auch ungern aufgeben. Außerdem ist es sooo praktisch, weil ich in 5 Minuten aufgebaut habe. und kaum Platz brauche.

Könnte also theoretisch den zweiten XLR Ausgang (Boxensim ist ja da) des V amp mit der Endstufe verbinden und daran die Box anschließen. Bei einer handelsüblichen Stereo-Endstufe ist halt nur ein Kanal belegt (sollte dieser den Geist aufgeben, hab ich ja noch einen in Reserve ;-))
Ist auch eine Frage des Preises. Die mir angebotene Endstufe ist bedeutend günstiger als ein Aktiv-Monitor.
 
Hallo,
ich habe mir den V-AMP PRO zugelegt. Allerdings fehlt mir noch eine passende Endstufe. Da ich direkt in Mischpult einlogge habe ich die ganze Zeit meinen Marshall VS 102 (mit zusätzlicher 1x12" Box) als Enstufe/Bühnenmonitor verwendet.
Da er mir aber für diese Zwecke zu "vielseitig" ist und als Übungsamp zu groß, will ich ihn loswerden und mir stattdessen eine einfache Endstufe (19")zulegen, an die ich dann die 1*12" Box anschließe.
Mein Problem: Muß es unbedingt eine Gitarren-Endstufe sein, oder tut es auch eine PA-Endstufe. Habe nämlich günstig eine angeboten bekommen.
Klingt das gut oder eher nicht.
Was kann passieren wenn ich z.B. eine Box mit 4 Ohm an eine Endstufe anschließe, die 8 Ohm Impedanz hat (oder umgekehrt).
Hallo.
PA Endstufe... Naja.....
Ich habe meinen V-Amp Pro über meine 3 alten Mischverstärker (Bell PA 120, Carlsbro Cobra 100, Peavey 300 ) und einer Box mit 2 x1 2"- 2 x 10" Speakern betrieben. Den V-Amp direkt in den Gitarreninput in einem der Kanäle kann man da zwar die Tonregler verwenden, der Sound und auch der volle Charakter der V-Amp Sounds können sich aber irgendwie nicht wirklich "entfalten".
Geht man aber in den Send/Return, umgeht man die Vorstufe und kann die EQ-Einheit am Mischverstärker nicht mehr nutzen. Die ist dann tot bzw. wird umgangen.
Problem dabei ist dann, daß man die heftigeren Ampsimulationen wie etwa Mesa Boogie, Soldano... vergessen kann. Selbst wenn man Bässe und Mitten am V-Amp auf Null dreht, und die Höhen auf 11, ist das immernoch zu dumpf. Einfach nur grausam.
Keine Ahnung, wie sowas zustande kommt. Mischverstärker bzw. nur eine Endstufe würde ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht empfehlen.
Seltsamerweise habe ich mit den BOSS GT 8, ME 50 und ME 80 bessere Erfahrungen., wenn auch keine wirklich begeisterungsfähige.
Live würde man sich mit der Variante der "Geräuscherzeugung" nur blamieren. Besser ist da wohl ein Mischpult mit integrierter Endstufe und 2 guten Boxen für den Stereosound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du auf eine über siebzehn Jahre alte Anfrage antwortest, weisst Du ;)? LG Lenny
Was ???. Oh Gott !!! LACH !!
Ich hatte das Datum seines letzten Besuches gesehen und das war heute.
Zudem bin ich seit meiner Registrierung heute zum erstenmal überhaupt hier, da ich mal ein Problem habe. ;-)

*edit*
 
Grund: Boardregel #1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben