v-synth gt al einsteiger?

pheno
pheno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
abwechselnd Darmstadt oder Greifswald
heyho,

ich spiele mittlerweile seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen v-synth gt zuzulegen. nun wäre das halt mein erster synth und ich habe eher wenig ahnung von dem ganzen kram, dafür aber den willen mich einzuarbeiten. tastentechnisch bin ich ziemlich fit (spiele seit 11 jahren klavier und seit 7 jahren orgel), bin auch eifrig am songs schreiben, nur würde ich jetzt gerne eben einen "echten" synth haben. momentan spiele ich auf dem roland rd 700SX, aber das ist ja nun eben "nur" ein stagepiano. ein weiteres zusätzlich nutzbares manual will ich auf jeden fall haben, bin die verteilung ja schon von der orgel gewöhnt.

Meine Frage jetzt: Würde ich als Anfänger mit dem v-synth klarkommen? oder ist der dann doch eher zu komplex? gibts irgendwo die möglichkeit den mal in ruhe anzutesten? was man so hört ist das ja momentan wohl so die eierlegende wollmilchsau auf dem markt...

bevor einer fragt: ja, die kohle hab ich dafür. wenn ich für das ding aber 3000 euronen hinblätter, solls ja schließlich auch nicht in der ecke vergammeln weil ich es nicht bedienen kann :D

danke schon mal

pheno

PS: entschuldigt bitte den schreibfehler im thread-thema, habs erst jetzt gesehn und kanns glaub ich nicht mehr ändern...
 
Eigenschaft
 
Wichtig wäre zunächst was für Musik du eigentlich machen willst. Nicht jeder Synth ist eben perfekt für jede Art von Musik geeignet.
Ich persöhnlich mache Electro und bin nicht so der Fan von Roland.
 
es soll eher in die rockigere richtung gehen, irgendwo zwischen coldplay und amorphis mit den solos von children of bodom :p naja so in etwa jedenfalls. jedenfalls ist das so die grobe richtung in die meine in ansätzen grade formierte band gehen will.

parallel dazu hätte ich gerne auch die möglichkeit, irgendwas in richtung ebm zu machen, das ist aber eher zweitrangig.
 
Hallo Pheno,

ich würde mir nicht nur die Frage stellen, ob Du mit dem Teil nach einer Weile klar kommst, sondern ob es das richtige Gerät für Deinen Anwendungsfall ist.
So weit ich weiß, hat der V-Synth seine Stärken darin, richtig abgefahrene perverse Sachen hinzubekommen. Ich kann mir das für Musiker vorstellen, die schon alle Grundsounds abgedeckt haben und jetzt noch ein "perverses" Schmankerl suchen. Ein Ear-Candy-Lieferant sozusagen. Als Eierlegende Wollmilchsau würde ich den nicht bezeichnen. Eher ein Synth der besonders dicke Eier mit gelben Punkten liefert ;-) Es könnte dann allerdings passieren, dass Du hin und wieder die sofort verfügbare Milch und Wolle vermisst.

Wenn Dein Hauptzweck ist, die Stagepianoklänge um eine Vielzahl weiterer Klänge zu erweitern, wäre ein Allroundsynthesizer (da gibts unzählige) oder ein virtuell-Analoger wie einige der Nord-Synthesizer besser für Dich geeignet, weil Du hier mit einem Schlag Deinen Klangvorrat deutlich erweitern kannst.

Mein Tipp für Dich: M3 mit Radias-Board. Dann hast Du sämtliche Allroundsounds abgedeckt und noch einen Virtuell-Analogen mit an Board. Es kommen aber auch eine Vielzahl anderer Varianten in Betracht. Aber vielleicht gibt es hier einige V-Synth-GT-Nutzer, die nochmal Stellung dazu nehmen können.

Viele Grüße
Micha
 
erstmal danke für die antwort. ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen mir das ding mal etwas näher anzuschauen, werde ich aber morgen mal machen :D

für mich ist wichtig, dass ich möglichst direkt den sound beeinflussen kann und dabei möglichst viel damit anstellen kann. deshalb auch meine überlegung mit dem v-synth, ich hatte so den eindruck mit dem ginge das ganz gut. inwiefern kann der m3 das auch? ich kann mich nicht wirklich mit dem gedanken anfreunden, mich übermäßig lange durch irgendwelche menus zu klicken. wird aber vermutlich kaum zu vermeiden sein.

edit: mein stagepiano hat im prinzip schon relativ viele nette klänge eingebaut, und ist durch srx-boards ziemlich gut zu erweitern. also grade naturklänge kommen besonders gut. bei synthetischen sachen ohne direkten vorbildbezug ist das ding dann aber eher unterbesetzt. auf was hast du das mit den verschiedenen grundsounds angesetzt?

edit 2: hab mal den fragebogen ausgefüllt, hab ihn leider erst jetzt gesehn

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: roland rd 700sx______________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
öfter (bleibt wohl nicht im proberaum stehen)____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
mir egal, ich werd schon irgend nen deppen finden :D

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
sowohl live als auch zum experimentieren daheim

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Metal, band: gesang, 2x e-gitarre, e-bass, schlagzeug und meine wenigkeit an den tasten

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: viele einstellmöglichkeiten, direkte klangkontrolle, muss andere instrumente nicht nachahmen können
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
soll die ultimative macht auf der bühne ausstrahlen :D___________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pheno,

zunächst die Antwort auf Deine Frage:
Mit fertig spielbaren Unversalklängen meinte ich auch Synthesizersounds. Also eine deutliche klangliche Erweiterung in Richtung Synthesizersounds.

Du schreibst jetzt zusätzlich, dass Dir der direkte Zugriff auf Parameter Zugriff notwendig ist. Das spricht eigentlich für einen geilen virtuellen Analaogen Synth, wie z.B. einen Virus oder einen Nord-Synthesizer.

Du schreibst aber auch, dass Sampling bzw. Sequenzing erwünscht ist.
Das spricht gegen die eben genannten Kandidaten und durch das Sequenzing auch gegen den V-Synth-GT.
Sampling und Sequenzing bekommt man überwiegend nur in den sogenannten Workstations dazu.
Die aktuellen Modelle wären hier: Yamaha Motif XS, der Roland Fantom G und die Korg M3.

Alle 3 Workstations (aber auch ältere) haben eine Vielzahl von Synthetischen Sounds, die zwar nicht ganz an Virtuell-Analoge Synthesizer heranreichen, aber so ziemlich alle Soundwünsche abdecken. Mir reichen diese Synthsounds völlig aus. Den direkten Zugriff auf die wichtisten Synthparameter hat man meistens auch (Insbesondere Attack, Sustain, Release, und Cutoff).
Der Nachteil ist wie gesagt, die Synthsounds sind gut, kommen aber nicht ganz an den Sex-Appeal eines Virtuell Analogen Synthesizer heran. Wenn Dir diese Art von Synthsound zum Sampling sehr wichtig ist, sticht die Korg M3 mit Ihrem Radias-Board, mit dem man sehr abgefahrene Synthsounds hinbekommt, alle Parameter im Zugriff hat und dennoch die Vorteile einer Workkstation wie Sampling und Sequenzing hinbekommt. Mich haben damals an der M3 nur die lediglich 5 Insert-Effekte gestört.

Was gibt es NOCH für Alternativen:
Mir fällt hier noch ein MOTIF ES mit PLG-AN-Board ein. Hier bekommst Du auch einen virtuell-Analogen Synthesizer in die Workstation gepackt. Wie die Bedienung und der direkte Zugriff ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Zuletzt noch der Hinweis: Ich glaube es kommt was neues von Kurzweil, bei dem alle von Dir gewünschten Elemente in einem Gerät sind inkl. einer Orgelsimulation. Hier kann Thorsten aber sicher noch was erzählen.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt noch nicht noch mehr verwirrt.
Kurzfazit: Wenn Sampling und Sequenzing wichtig sind, wähle eine Workstation, die gute Synthesizersounds hat oder mit einer virtuell analogen Tonerzeugung punkten kann.
Wenn Sampling und Sequenzing abkömmlich sind, wähle einen Virtuell-Analogen Synthesizer, wie z.B. einen Virus oder einen Nord-Synth.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl.
Viele Grüße
Micha
 
Hey,

hast mich nicht im mindesten verwirrt, ich werde jetzt mal versuchen irgendwo an m3, radias und motif es zum spielen ranzukommen. Nur mal so aus Interesse: kann ich das radias board auch an mein rd 700sx anschließen? ich meine gelesen zu haben, dass es als master-keyboard funktioniert. reicht das schon aus? eigentlich doch ja oder? (sorry, kenne mich halt nicht so aus... wird sicherlich kommen, sobald ich mal einen synth mein eigen nenne *g*) dann hätte ich die möglichkeit auch mal mit "kleinerem gepäck" zu verreisen, insbesondere weil ich im semester in darmstadt wohne, in den semesterferien aber an der ostsee, und mein auto ist mit klamotten etc immer schon sehr voll, keyboard passt da meistens grade so noch rein.

sind virus oder nord dem radias-board als virtuell analoge synths vorzuziehen? oder einfach nur "anders"?

edit: kann ich den ganzen spaß an meine bisher genutzten roland-boxen mit eingebautem verstärker anschließen? hab die hier: http://www.musik-service.de/roland-kc-350-prx395727350de.aspx

gruß und danke

Simon
 
Der Radias selbst ist ein virtuell analoger Synthesizer, grundsätzlich vergleichbar mit Nord Lead oder Virus, auch wenn die Features z.T. unterschiedlich sind.
Das Radias-Board hingegen ist eine Expansion-Karte für den Korg M3, die natürlich nicht mit anderen Geräten kompatibel ist.
 
aaah verstehe. heißt also ich habe dann nicht noch nen zusätzhlichen kasten oben auf dem board draufhängen, sondern das ganze wird irgendwo hinten reingesteckt? wäre der kasten von dem eigentlichen radias synth abzumontieren und auf den m3 aufzubauen? bzw mein rd 700 sx? habe bei ebay ne auktion gesehen wo nur die tastatur von dem radias verkauft wurde und es sah nicht danach aus als hätte den oberen teil jemand mit gewalt rausgebrochen ;D
 
aaah verstehe. heißt also ich habe dann nicht noch nen zusätzhlichen kasten oben auf dem board draufhängen, sondern das ganze wird irgendwo hinten reingesteckt? wäre der kasten von dem eigentlichen radias synth abzumontieren und auf den m3 aufzubauen? bzw mein rd 700 sx? habe bei ebay ne auktion gesehen wo nur die tastatur von dem radias verkauft wurde und es sah nicht danach aus als hätte den oberen teil jemand mit gewalt rausgebrochen ;D
Der "Kasten" den du meinst ist das Radias-Rack. Das ist ganz einfach ein Radias ohne Tastatur (bzw. du hast die Radias-Tastatur ohne Klangmodul gesehen, man kann die beiden auseinanderbauen). Das Radias-Board ist nur eine kleine Karte die in den M3 eingebaut wird und allein bzw. mit anderen Synths als einer M3 kombiniert völlig funktionsuntüchtig ist.

EDIT: Stimmt, hatte vergessen zu erwähnen dass du auch das Rack auf einen M3 aufbauen kannst. Wo die Unterschiede zum eingebauten Board liegen weiß ich aber nicht genau, wahrscheinlich dürfte die Bedienung leichter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radias ist, genau wie die M3, mehr oder weniger modular. Man kann das Gerät von der Tastatur abkoppeln und lose mit sich herumtragen. Der Radias ist dann, also ohne Tastatur, glaube ich auch rack-fähig.
Wenn du einen M3 mit ausreichend großer Tastatur hast (ich glaube es muss mindestens die 73er sein) kannst du den Radias mit dort draufschnallen. Theoretisch geht das natürlich auch bei jedem anderen Gerät, aber beim M3 ist die Mechanik schon vorgesehen, was es einfacher macht. Auf das RD700SX wird es wahrscheinlich nicht so ohne weiteres passen oder zumindest sehr wackelig sein.
 
Kleine Anmerkung noch, da dir ja auch Sampler und Sequenzer wichtig ist - der m3 Sampler und Sequenzer ist VERDAMMT geil!!! Ich kenn die andere Geräte auch aber m.E. hat da Korg die Nase vorn vll. denk ichs auch nur weil mir das Bedienkonzept von Korg besser gefällt - aber trotzdem der Sampler und auch der Sequenzer lassen beim m3 absolut überhaupt keine Wünsche offen.... Wenn mir jez einer kommt von wegen jahaaaa nur 5 Inserts blaaa dem reiß ich die Rübe ab xD aber was ich da in anderen Threads schon für Sachen lesen musste zum Beispiel beim Fantom.... ajajaj....

Und die Livebeeinflussung von bestimmten Voiceparamtern während des Spiels - da siehts ähnlich aus also ich glaub da gibts nicht was man nicht hinbekommen würde - da kannste dir alles dahinlegen wo du willst - jeder nur erdenkliche Parameter kann live über einen der vielen Controller beeinflusst werden. Allerdings ohne Menüs leider nicht - aber bei keinem Gerät.... ich sag nur Touchscreen und jepp ich liebe meinen Touchscreen xD


Gruß Basti

edit:
ich glaube es muss mindestens die 73er sein
richtig!

Achso ja und eins vll. noch ich sehs ähnlich wie meine Vorredner - der v-synth ist ein Spezialist.... Wenn du schon soviel Geld ausgibst wäre es vll. doch erstmal schlauer unter anderem eine gute Basis an Sounds zu haben - ich garantiere dir irgendwann wirste mal zum Biespiel ne Orgel brauchen und dann ärgerste dich wohlmöglich - muss nicht sein aber überleg dirs gut vor allem bei soviel Geld....und der m3 hat SEHR gute Sounds und am ehesten auch in deiner favorisierten Richtung - geh anspielen!!

edit²: Vll. sollte ich erst lesen und dann Antworten xD - Radias Rack oben auf m3 angebaut: Vorteil du hast die Controller und einfach letztlich einen Radias der von der m3 Tastatur aus bedient werden kann. Radias als PluginKarte hinten reingesteckt: Nachteil keine Knobs und Controller und zusätzlichen Lämpchen die blinken ABER der wohl gewaltigste und größte Vorteil warum man sich auf jedenfall die plugin karte holen sollte abgesehen vom Preis, du kannst sämtliche Effekte und alles was der m3 mitbringt auf den Radias anwenden - alles... und das kannst du NICHT wenn du dir den als Rack draufbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals danke für die zahlreichen antworten.

erste frage: wäre es denn prinzipiell MÖGLICH das radias rack vom rd700sx anzusteuern? eigentlich doch schon oder? macht ja nichts anderes als der m3 in dem fall... mit dem board sollte es aber doch eher nicht gehen, weil das ja direkt in den m3 eingebaut wird...

zweite frage: hat jemand eine idee wo von hier aus (greifswald, liegt in der nähe von rügen) die nächste möglichkeit zum antesten von den beiden dingern ist? das erste was mir eingefallen wäre ist das just music in hamburg, aber kennt vielleicht jemand was, was innerhalb von mecklenburg-vorpommern liegt? hab keinen bock unnötig weit zu fahren

sorry dass ich so blöde fragen stelle, ich kenn mich halt noch nicht so aus... aber wenn ich erst mal die möglichkeit habe solche sachen auszuprobieren kommt das bestimmt auch alles :rolleyes:
 
erste frage: wäre es denn prinzipiell MÖGLICH das radias rack vom rd700sx anzusteuern? eigentlich doch schon oder? macht ja nichts anderes als der m3 in dem fall... mit dem board sollte es aber doch eher nicht gehen, weil das ja direkt in den m3 eingebaut wird...
So ist es! Du kannst übrigens jedes beliebige Gerät mit dem RD700SX ansteuern, solange es nur einen Midi-In hat. Möglich wäre also beispielsweise auch ein Nord Rack 2x oder ein Virus Desktop, um mal ein paar Alternativen zum Radias zu nennen.
 
okay, das ist natürlich sehr cool. aber wie sieht das nun mit dem in das m3 eingesetzten radias-board aus? das wird man sich3er nicht ohne weitderes am rd-700sx betreiben können oder?
 
Nein, das ist wie gesagt ein Expansion-Board und somit natürlich nur für den M3 verfügbar. Selbst wenn das RD700SX Expansion-Slots hat (hats glaube ich sogar) kannst du dort natürlich nur Roland-Expansions einbauen.
 
expansion slots hat es wie schon erwähnt, allerdings im roland-eigenen srx-format.

mist jetzt muss ich mich entscheiden ob ich das radias immer benutzen können will oder aber die sounds durchs m3 jagen kann :D

vielleicht sollte ich mir auch einfach statt nem auto nen lkw zulegen, damit ich das problem nicht mehr habe :gruebel::D
 
Da kann ich nur sagen "Herzlich Willkommen im Club der Keyboarder".
Es wird hier kaum einen geben, der sich nicht den Kopf darüber zerbricht, mit wie vielen Geräten man auf die Bühne muss um perfekt aufgestellt zu sein.
Da gibt es die Fraktion, die mit einer Tastatur (evtl. ergänzt um ein Notebook) auskommt. Swagger und Thorsten dürfte man z.B. oft nur mit einer Tastatur sehen.
Ich gehöre zu mittleren Fraktion, die versuchen mit 2 Tastaturen inkl. Klangerzeugung alles abzudecken. Ein Gerät mit gewichteten Tasten für die Pianosounds (und mittlerweile auch vieles andere) und ein Gerät mit 76 leichten Tasten und Sampler für alles was ich mit leichten Tasten und Synthisounds spielen will.

Und dann gibt es natürlich die Fraktion, denen bei meiner Kombi noch eine virtuelle Orgel fehlen würde. Und ein virtuell-Analoger Synthesizer. Und noch der alte D550 im Rack wegen der schönen 80er-Klänge. Das gleiche gilt für den SY99, der noch so schöne FM-Klänge hat, die man mit Samples NIEMALS hinbekommen würde. Und dann soll man ja auch noch Vocoder-Effekte hinzufügen. Wie gut, dass der VP-Irgendwas von Roland für diesen Zweck immer dabei ist.
Und wie schade, dass man den ganzen Analogen Synthesizerpark zuhause lassen muss, seitdem man den 7,5 Tonner für neues Equipment in Zahlung gegeben habt :)
 
Tze, die meisten Leute haben Probleme weil sie sich den ganzen Kram nicht leisten können, und du beschwerst dich über ein zu kleines Auto... :rolleyes:
 
war auch eher ironisch gemeint :D mein auto ist groß genug, macht brummbrumm und fährt vorwärts und rückwärts, damit kann es alles was ich brauche :D

die kohle die ich dann verbrate ist dann sowieso erst mal weg und kommt so schnell auch nicht wieder, es sei denn ich geh im sommersemester arbeiten... insofern wars das dann auch erstmal mit neuem equipment.

meint ihr es macht sinn vielleicht noch ein bisschen zu warten und auf das neue teil von kurzweil zu hoffen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben