V30 mit GREENBACK mixen fragen bzg Watt und Impedanz

  • Ersteller StefanBD
  • Erstellt am
S
StefanBD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
04.12.10
Beiträge
759
Kekse
236
Hi ich würde gerne die V30 mit denn GREENBACK mixen und das ganze dann am 6505+ Combo betreiben.

Nun zu denn Fragen:

der Combo hat ne 60Watt Endstufe
1. geht das überhaupt ohne weiteres ( V30 hat 60 Watt, der Greenback 25), wenn es geht würde sich das da nicht summieren und danach halbieren? ( 85/2=42 Watt), muss ich mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen?
2. Ich würde die Lautsprecher in reihe schalten 16 Ohm haben beide, also --> 8 Ohm dann Anschluss?

vielen dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Da sich die Leistung auf beide Speaker verteilt kannst du max. 2x25 Watt, also 50 Watt fahren, bevor's für den Greenback ungesund wird.

Serie würde das 16+16 ohm = 32 ohm geben
Parallel bekommste mit 2 16 Ohm speakern 8 Ohm heraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah danke, ich geh richtig wenn 50 Watt dann sowieso erst auf Anschlag wäre?(möglich das ganze mit nem 10 Watt wieder abzusichern?), würde sich durch das Paralellschalten die Lautstärke verändern?
 
1. Da die beiden die gleiche Impedanz haben, teilen sie sich auch gleich die Leistung auf die umgesetzt wird (Stichwort Spannungsteiler), und zwar Halb/Halb.
Das heisst dass der Greenback bei Vollgas um die 30 Watt aushalten muss. Wenn du den Amp nicht großartig aufreissen wirst, könnte das schon gehen.
Aber ne Gefahr besteht schon.
Ich kenne aber einen der eine 2*12 Greenback-Box mit nem 100W Topteil anfährt. Da muss ein Speaker 50 Watt aushalten, bisher ist noch nichts gehschehn.


2. Die Reihenschaltung addiert den Widerstand. Die Parallelschaltung halbiert den Widerstand bei gleichen Werten. Also Parallel verlöten.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte!
Grüße

---------- Post hinzugefügt um 14:53:38 ---------- Letzter Beitrag war um 14:53:08 ----------

Da war wohl jemand schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut also wär das problem schonmal geklärt, wobei hierbei natürlich noch immer die Frage bleibt ob ich das mit nem Wiederstand noch absichern kann, wobei die frage ist ob dies überhaupt notwenidg is, wenn dein Bekannter die dinger mit 50 Watt speist
 
ah danke, ich geh richtig wenn 50 Watt dann sowieso erst auf Anschlag wäre?(möglich das ganze mit nem 10 Watt wieder abzusichern?)

ja so ungefähr, Hat genauer was mit dem Klirrfaktor zu tun... aber das kennen hier andere besser.
und ich würd' mir mal keine Sorgen machen, dass du den 50 Watt Amp voll aufreisst/aufreissen musst.

edit: Die Idee mit Widerständen hatte ich auch schon, wurde mir aber tunlichst abgeraten. So ein normaler Widerstand wie in der Elektrotechnik verwendet würde da null komma nichts wegbruzeln, dann müsste es schon ein fetter Industrie Widerstand sein, der auch 50 Wabkann.


...würde sich durch das Paralellschalten die Lautstärke verändern?
Lautstärke hängt primär von der Wirksamkeit der Speaker ab, und die ändert sich durch Serie oder Parallelschaltung nicht.

Manch hören Klangliche Unterschiede zwischen Serie und Parallelschaltung, aber ich denke das kann man vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problematisch dürfte sein, daß Röhrenamps bei Volllast deutlich mehr Leistung machen, als die angegebenen 60 Watt.
Die sind nämlich bei einem geringen Klirr (ca. 5-10%) gemessen (also quasi Clean).
Beim Peavey können also unter Umstanden auch gerne mal 80-90 Watt aus den Kolben dampfen.
Das übertrifft die maximale Leistung des Greenback bei Weitem.

Ich würde es wohl nicht riskieren. Evtl. zieht das auch Folgeschäden für den Amp nach sich, wenn der Greenback mal abraucht.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja volllast wär stuffe 8-10, ich betreib denn ja mit interen Lautsprecher nur auf Stufe 1-2 Max

Bei nur 2 Röhren kommt man auf 90 Watt im extremfall?

@grimmels tubetown hat welche mir kamm halt die idee die mit ins glied zunehmen, damit würde sich die leistung von 60 Watt auf 3 Komponenten Verteilen ->20 Watt wobei das die ohm auf 5,3 drücken würde und ich nicht wüste wie man das anschließt
 
Wenn Du den Arbeitspunkt der Röhren in den Class-B Bereich schiebst, geht auch deutlich mehr aber das klingt dann gagge :D.
 
hi stefan!

da "sollte" nichts passieren.
der greenback ist mit 25w recht vorsichtig angegeben.

ich hatte vor jahren eine ähnliche frage direkt an celestion gerichtet, da ich einen greenback in meinem blues deluxe (40w) benutzen wollte. die auskunft war, dass das problemlos möglich sei, ich sollte lediglich darauf achten, dass der speaker sich "wohl" fühlt ;)
d.h. mal eine weile bei der üblichen lautstärke spielen und auf komische geräusche achten und fühlen ob der magnet womöglich ungewöhnlich heiss wird...

ganz sicher kannst du sein, wenn du jemanden bittest die tatsächliche leistung deines amps bei den von dir genutzten lautstärken zu messen.

der blues deluxe brachte es gerade mal auf 30w bei "volles pfund" - und das hab´ich eh nie ausgefahren...
ich habe den greenback mehrere jahre ohne probleme benutzt.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei den üblichen Crest-Faktoren bei Gitarrensignalen ist da - denke ich - kein Problem zu erwarten. Die 60W mag der Verstärker schon machen, aber bereits 3dB leiser wären nur noch 30W und ich gehe mal davon aus, dass dein Gitarrensound mehr als 3dB Dynamik hat :D

Außerdem fährt doch kein normaler Mensch eine 4x12er Box aus?

MfG Stephan
 
hi stefan!

da "sollte" nichts passieren.
der greenback ist mit 25w recht vorsichtig angegeben.

Ich spiele seit längerer Zeit eine 30-Watt-Röhrencombo, bestückt mit einem 1x12 Greenback. Auch Volllast beeindruckt den Speaker überhaupt nicht. Sprich, Du kannst den Speaker ohne Bedenken kaufen.

Nebenbei bemerkt: Ist ein toller Speaker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele seit längerer Zeit eine 30-Watt-Röhrencombo, bestückt mit einem 1x12 Greenback. Auch Volllast beeindruckt den Speaker überhaupt nicht. Sprich, Du kannst den Speaker ohne Bedenken kaufen.

Nebenbei bemerkt: Ist ein toller Speaker!

ah danke dir, hoffe der klingt in meiner selbstmade orange clone auch so gut ;O
 
ah danke dir, hoffe der klingt in meiner selbstmade orange clone auch so gut ;O

Nun ja, der Greenback hat einen etwas anderen Abstrahlwinkel. Daran muss man sich gewöhnen. Es macht deshalb auch überhaupt keinen Sinn, die Box zu kippen. Und er muss eingespielt werden. Je nachdem, wie laut man spielt, dauert das kürzer oder länger. Ergo: Vom ersten Höreindruck sollte man noch kein abschließendes Urteil ableiten. Und unter'm Strich ist ja alles Geschmackssache. Will sagen: Ob er Dir gefällt, wer kann das vorhersagen? Aber es muss schon einen Grund dafür geben, dass der Greenback so beliebt ist.
 
so hab inzwischen auch ne antwort von celest

Stefan -

As the Peavey is a 60-watt amp, officially you would need 2x30-watt
(minimum) speakers in your cabinet.

It may still be possible for you to use the G12M, but you must be
careful not to have the amp at full power.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben