Vai-„Fauchen“ – Wie wird das gemacht?

  • Ersteller ItsElectric
  • Erstellt am
I
ItsElectric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.06
Registriert
30.04.05
Beiträge
37
Kekse
0
Hi : ),
habe ein kleines Problem mit dem Song WINDOWS TO THE SOUL – von Steve Vai. An zwei Stellen hört man so eine Art WAH WAH-Fauchen. Das bekomme ich nicht hin … File anbei.

Wer hat das schon mal gespielt? Wie wird es technisch gemacht, WAH etc. ?
Bitte nur Antworten wenn ihr die Passage auch spielen könnt, sonst ist mir nicht geholfen.


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Vai - Fauchen.zip
    230 KB · Aufrufe: 164
ItsElectric schrieb:
Hi : ),
habe ein kleines Problem mit dem Song WINDOWS TO THE SOUL – von Steve Vai. An zwei Stellen hört man so eine Art WAH WAH-Fauchen. Das bekomme ich nicht hin … File anbei.

Wer hat das schon mal gespielt? Wie wird es technisch gemacht, WAH etc. ?
Bitte nur Antworten wenn ihr die Passage auch spielen könnt, sonst ist mir nicht geholfen.


Vielen Dank!

Das dürfte sowas sein:

|----------|
|-15-------|
|-14b16----|
|----------|
|----------|
|----------|


Du greifst im 14. Bund auf der G-Saite und im 15. Bund auf der H-Saite. Jetzt schlägst du beide an und ziehst aber nur die G-Saite ein Ganzton hoch. H-Saite muss so bleiben.
Gleichzeitig das Wah durchtreten. Das war's. Bisschen Vibrato rein evtl. .
 
Genau ... wird laut Tabs auch so gemacht ...
Bekomme aber den SOUND nicht hin ...

Spiele eine VAI JEM und habe ein MORLEY Bad Horsie und mächtig Zerre ...
Kannst Du das hinbekommen (fast) wie auf Platte? Hast Du Tipps? Kannste mal eine Aufnahme machen?

Danke : )!
 
ItsElectric schrieb:
Spiele eine VAI JEM und habe ein MORLEY Bad Horsie und mächtig Zerre

Na dann... dann muss es ja klappen! Wenn du schon das komplette Sig hast...
 
ItsElectric schrieb:
Genau ... wird laut Tabs auch so gemacht ...
Bekomme aber den SOUND nicht hin ...

Spiele eine VAI JEM und habe ein MORLEY Bad Horsie und mächtig Zerre ...
Kannst Du das hinbekommen (fast) wie auf Platte? Hast Du Tipps? Kannste mal eine Aufnahme machen?

Danke : )!

Ich hab mein WahWah nicht hier, aber das dürfte mit deinem Equipment eigentlich kein Problem sein, sofern du noch n guten Amp hast. Zuviel Zerre würde ich allerdings nicht unbedingt nehmen. Versuch das doch erstmal ohne Wah, solange bis es einigermassen so klingt. Dann das Wah hinzunehmen. Wenn du anschlägst sollte das Wah nicht durchgedrückt sein. Erst durchdrücken, sobald du angeschlagen hast.
Aber immer dran denken, das ist Vai. Es ist nicht schlimm, wenn es nicht genauso klingt.
 
@Manuel



… das sind genau die Art Kommentare, die keiner braucht und auch keiner mehr hier lesen will. Wenn Du neidisch bist auf das Equipment anderer, dann geh arbeiten und verdiene es Dir, so wie ich auch. Und erspar und allen Deine pubertären Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
 
Danke!

Klingt ja irgendwie bei mir … ist auch spieltechnisch kein Problem, nur der SOUND …

Habe allerdings nur einen H&K AMP, dessen Zerre nicht berühmt ist.



Wenn ich ein Distortion Pedal vor das WAH hänge, dann dünnt das wieder etwas aus.



Mir fehlt dieses aggressive des WAHs von der Platte …

Im Laden am fetten Marshall klang das WAH auch anders …
 
ItsElectric schrieb:
nur der SOUND …

Habe allerdings nur einen H&K AMP, dessen Zerre nicht berühmt ist.



Wenn ich ein Distortion Pedal vor das WAH hänge, dann dünnt das wieder etwas aus.

Ich glaube nicht, dass Vai einen billigen H&K spielt. :D ;)
Und ein Distortion sollte nach dem Wah kommen. Kann man auch vor das Wah schalten, aber gängiger ist nach dem Wah.
 
ItsElectric schrieb:
@Manuel



? das sind genau die Art Kommentare, die keiner braucht und auch keiner mehr hier lesen will. Wenn Du neidisch bist auf das Equipment anderer, dann geh arbeiten und verdiene es Dir, so wie ich auch. Und erspar und allen Deine pubertären Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Guck dir mein Equip an und dann überleg gut, ob ich einen Grund zu Neid habe. Außerdem hast du schließlich dein Equipment angeführt. Da habe ich mich dazu berufen gefühlt, dir zu stecken dass diese Passage nix damit zu tun hat was man spielt (also an Equipment).

Ich nehm gleich mal ne Version auf...
 
... meinte ich ja auch ... vielleicht sollte ich mal über einen anderen AMP nachdenken, aber die Auswahl ist so groß, jeder erzählt auch was anderes, nicht so leicht ...
 
@Manuel

Ja, schon ok, sorry, bin wohl etwas genervt heute, ist so heiß und nix klappt …

Ist halt so, weil so viele Leute immer nur dummes Zeug posten, dass man schon gar keine Lust mehr hat, was ins Forum zu schreiben … Du kennst das doch auch …
 
M
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Siehe nächsten Post
Manuel schrieb:
Sag mal hat einer Ahnung von Wahwahs? Meins hat sich irgendwie zum Volumpedal umfunktioniert -von selbst?!

Völlig off Topic. Mach bitte einen eigenen Thread im Effekteforum auf. ;)
 
Hans_3 schrieb:
Völlig off Topic. Mach bitte einen eigenen Thread im Effekteforum auf. ;)

So off war das nicht!
Er wollte ja was einspielen.
Komischerweise ist jetzt sein Wah nur noch ein Volumepedal... ;)

Sachen gibt's *ggg*

Gruß Wonder
 
Ok das Wah hat sich umgeschaltet weil wenn man es schnell runterdrückt es auf Volumpedal schaltet. Jetzt ist aber grade der Kline-zu-Miniklinke Adapter für meine Aufnahmen im Arsch gegangen, d.h. ich kanns noch immer net recorden. Das hört sich mit Sicherheit so an als wenn ich es nicht könnte... Aber mein Onkel bringt morgen 2 neue mit.
 
Easy Alter, macht doch nichts ...
Heute war sowieso der Wurm drin : ) ...

Ich hätte auch besser wissen müssen, dass man den Sound nicht GENAU so wie auf Platte hinbekommt, aber dieses Fauchen klingt so toll.
 
Nochmal: Der Threadsteller hat eine Frage zu einer Spiel-/Soundtechnik gestellt.

Dass andere User Hörbeispiele nicht posten können, weil ein Wah und irgendwelche Kabel nicht funktionieren, muss doch deshalb hier nicht zum zusätzlichen Thema gemacht werden.
Ich habe bereits darum gebeten, das Technik-Problem von Manuel hier nicht weiter zu behandeln, sondern im entsprechenden Fachforum. Bitte lest gelegentlich mal wieder die Boardregeln:

https://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=32
 
Sorry ich hatte es gestern total vergessen. Ich hab ne Aufnahme gemacht:

http://rapidshare.de/files/3534519/Fauchen.mp3.html

Ich hoffe so in der Art hattest du es dir vorgestellt zu "fauchen". Du musst nach während du anschlägst das Wah bis zum Anschlag drücken. Du beginnst mit dem Fuß zu drücken wenn du die erste Seite angeschlagen hast und endest möglichst schnell nach dem du die letzte verlassen hast. Du musst das richtige Timing haben!
 
Ja, danke, so wird es wohl gemacht ... klingt ähnlich bei mir ...
Aber so wie auf Platte ist es schwer nachzubilden, ist wohl dann doch wieder eine Verstärkerfrage etc. . Hör Dir noch mal das Soundfile von mir an ... ist eben Studiohightech ...

Danke für Deine Hilfe : ).
 
ItsElectric schrieb:
Ja, danke, so wird es wohl gemacht ... klingt ähnlich bei mir ...
Aber so wie auf Platte ist es schwer nachzubilden, ist wohl dann doch wieder eine Verstärkerfrage etc. . Hör Dir noch mal das Soundfile von mir an ... ist eben Studiohightech ...

Danke für Deine Hilfe : ).

Den Sound von Steve wirst du auch mit seiner kompletten Ausrüstung nicht nachbilden können... aber du kannst auf jeden Fall dieses Fauchen üben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben