Valeton GP-5 User Thread

Hallo.

danke für die zahlreichen Antworten. Die generischen Antworten, wie Titel passt nicht oder benutz die Suchfunktion könnt ihr euch aber sparen in Zukunft.

Liebe Grüße

Die generischen Antworten, wie Titel passt nicht oder benutz die Suchfunktion könnt ihr euch aber sparen in Zukunft.

O.K.

Aber um das Konfliktpotenzial zu senken werd' ich mir künftig alle Antworten sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
....könnt ihr euch aber sparen in Zukunft.
Vorsicht - dünnes Eis! Die User hier sind grundsätzlich sehr hilfsbereit, und ihre Hinweise müssen nicht a priori wie ein "Angriff" weggetan werden.

Edit: Der Thread steht im Userthread-Unterforum, in dem insbesondere folgende Regel zu beachten ist (siehe Header des U-Forum):
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

LG Lenny (für die Moderation)

Grund: siehe Edit
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage ist nun, wie Konfiguriere ich nun das Valeton GP-5
Das kann man der Bedienungsanleitung entnehmen, welche auf der Seite von Valeton zum Download steht (auch auf deutsch). Oder man schaut einfach mal bei Youtube vorbei.

Soooo, ich hab's jetzt auch. Und natürlich kommen sofort Fragen auf: Habe es per USB angeschlossen, ohne weitere Stromversorgung. So wurde es zwar hell, aber als Audiointerface konnte ich es nicht verifizieren. Kann es sein, dass USB entweder Stromquelle oder Interface kann, nicht aber beides gleichzeitig ? Habe mir vorsichtshalber mal ein Netzteil bestellt.

Edith sagt: Ubuntustudio erkennt es sofort und funktioniert auch. Nur der Editor lässt sich nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das GP-5 lässt sich gleichzeitig mit Strom via USB-C versorgen und gleichzeitig als Audio-Interface benutzen. Gerade ausprobiert.

Da muss was mit deinem GP-5 nicht in Ordnung sein.

Unter Linux funktioniert es perfekt. Auch kann ich die Effekte unter Windows nicht editieren. Ok, das lässt sich verschmerzen, da es über Handy ja passt. Werde mal meinen alten BT-Adapter suchen und schauen ob der was bringt.

Wie würdet ihr die Berechtigung des GP5 auf einem Pedalboard vor einem clean eingestellten Röhrenamp sehen?
Also dass man dort Overdrives, Phaser oder ähnliche FX in einem Preset nutzt?
NAM macht vor einem Amp sicher wenig Sinn?
Moin. Genau so nutze ich das. Eigentlich habe ich mir einen brauchbaren Tuner gesucht und bin auf das kleine Teil gestoßen.
Ich hatte schon ein paar modeller ausprobiert weil ich der faule in Front of Amp typ bin und das ist das erste Teil was mich sofort begeistert hat.
Mein tragbares Ring besteht aus einem Laney pedal amp und einem nux ceberus.
Wollte was für die Abwechslung und das gp5 erfüllt mehr als seinen Zweck ohne irgendwelche Zicken.
Ich muss dazu sagen dass ich auch zu 90% die eingestellten basics nutze was mir vollkommen reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also dass man dort Overdrives, Phaser oder ähnliche FX in einem Preset nutzt?
Übrigens bin ich sogar zu faul gewesen mich richtig mit der App zu beschäftigen. Die presets sind so gut dass sie gar kein Feintuning benötigen ( bis auf das Tremolo im Tweed Preset )
All s andere as ich brauche kann ich direkt am Pedal machen. Entweder meine lieblings 4 presets nacheinander schalten, oder die Ctrl Funktion für den jeweiligen Preset. Genial. Und das mit nur 2 Klicks am Pedal eingestellt. Das Menü ist großartig

• Gefällt mir
Beim T aktuell bis 08. April für 66 € zu haben.

• Interessant
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurück
Oben