Valeton GP-5 User Thread

Wenn man aber mit dem GP-5 in eine Stagebox in ein Multicore geht, ist eine DI-Box schon sinnvoll.
Kommt drauf an, meistens sind doch heute digitale Stageboxen auf den Bühnen unterwegs, da hätte ich jetzt unsymmetrisch keine Bedenken.
Wenn wirklich ein analoges Multicore bis zum FOH verläuft, ist die symmetrische Übertragung imho Pflicht.
 
Der GP-5 hat doch einen Stereo-Kopfhörer-Ausgang...

...splittet man dann auf 2x Mono und macht beide Seiten symmetrisch?
 
Wofür Stereo fahren? Wenn die Sounds stereo sind, ja. Wenn nicht, nicht. Sommetrisch schadet nicht ist aber bei üblichen Bühnengrößen meist nicht unbedingt nötig.
 
Bei Di-Boxen und Iso-Boxen ist ja nicht nur die Symmetrierung des Signals wichtig, sondern auch die galvanische Trennung, um Brummschleifen zu vermeiden (aktiver Stage-Monitor von der Bühne aus versorgt und gleichzeitige Audioverbindung zum FOH, das seine Stromversorgung von einem ganz anderen Punkt aus bekommt).
 
Auch hier: Wenn digitale Stageboxen genutzt werden, oder das Pult auf der Bühne steht, dürfte das keine Rolle spielen.
 
Wofür Stereo fahren?
Ist es optional? Der Ausgang ist ein Kopfhörerausgang: ich gehe davon aus, dass dieser TRS ist, aktiv und mit entsprechenden Pegel. Daher meine Frage: ist bei dem Szenario eine DI Box notwendig? Sind da Brummschleifen überhaupt realistisch bzw. wahrscheinlich? Mir erscheint das ganze nicht sehr sinnvoll: das sollte eine Notlösung sein, wird aber, wenn die ganzen DIs + Kabel dazu kommen teuer und nicht platzsparend. Dann (m.E.) lieber gleich ein Gerät nehmen, der XLR Ausgang und Ground Lift hat (ggf. günstiger, platzsparender und vielleicht spart man sich noch paar andere Bodentreter und Kabelsalat dadurch).

Nur meine persönliche Meinung.
 
Ist es optional? Der Ausgang ist ein Kopfhörerausgang: ich gehe davon aus, dass dieser TRS ist, aktiv und mit entsprechenden Pegel. Daher meine Frage: ist bei dem Szenario eine DI Box notwendig?
Ich verweise auf meine vorherigen Beiträge, u.a. #175
 
Wird auch als Line-Isolator bezeichnet, z.B:

Das braucht man doch alles gar nicht, eine schnöde DI Box reicht vollkommen. Ich habe zumindest für live noch nie was anderes gebraucht. Habe aktuell 3 quasi immer dabei, eine ältere von Klotz (schön klein, keine Ahnung, was die mal gekostet hat), eine von Palmer (anscheinend der Vorgänger der PAN 01 für €44) fest im Board verbaut und 'ne günstige von Millenium (€15). Die Palmer ist jetzt auch nicht wirklich besser als die Millenium, jedenfalls habe ich da live noch nix gemerkt. Und der Pegelverlust ist auch an sich vollkommen egal, wenn ich nicht 'nen halben Kilometer Kabel ranhängen will, der Input-Trim jedes folgenden Mischpults macht da einen absolut hinreichenden Job, das wieder aufzuholen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat schon jemand praktische Erfahrung mit dem GP-50?

Ja. Habe dazu doch auch schon einiges geschrieben.
Und mittlerweile habe ich's auch spaßeshalber mal für ein Set live eingesetzt (kleiner Gig ohne große Flexibilitätsanforderungen), einfach anstelle meines eigentlichen Boards (habe dafür meine Tonex-Amps per Tone3000 in NAM-Files "um-ge-profilet"). Wenn man dass, was es kann, braucht und es einem vor allem auch reicht, ist das Ding einfach sehr geil. Abstriche beim Looper und beim Tuner (letzteres ist natürlich ziemlich doof, aber für den Notfall kommt man mit dem internen klar...). Demnächst spiele ich nochmal 'nen ganzen "größeren" Gig damit, dann allerdings mit MIDI-Leiste für die Patch-Anwahl davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nochmal Danke und werde mir die PAN 01 kaufen.
Kann sein, dass es auch ohne geht, aber warum soll ich da ein Risiko eingehen.
Zugegeben... ein GP5 mit XLR Out wäre mir lieber, allerdings wird so ein Nachfolger vom GP5 wohl noch etwas auf sich warten lassen... ODER?
 
Ich sage nochmal Danke und werde mir die PAN 01 kaufen.

Ganz im Ernst? Dann kannste dir auch wirklich die Millenium holen und 'nen knappen 30er sparen. Ich hab' die Palmer auch nur, weil die halt mal aus irgendeinem Grund über eine größere Bandbestellung angeschafft wurde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zugegeben... ein GP5 mit XLR Out wäre mir lieber, allerdings wird so ein Nachfolger vom GP5 wohl noch etwas auf sich warten lassen... ODER?

Naja, das GP-50 ist ja sogar der größere Nachfolger (zumindest sowas in der Art) und hat auch nur unsymmetrische Ausgänge. Denke kaum, dass die in ein kleineres Gerät eher 'nen symmetrischen Ausgang reinbauen werden. Zumal es ja auch in sehr vielen Fällen wirklich einfach nicht nötig ist, DI Boxen fliegen eigentlich auf jeder Bühne rum oder man packt halt eine mit ins Handtäschchen.
 
Ich hab mir den Walrus Canvas Line Isolator geholt und mein Palmer PAN-01 verkauft.

Mich hat das in der Probe genervt, dass der Pegel bei Benutzung meines Mini-Pedalboards (Tonex One + Valeton GP-5) mit DI-Box immer deutlich niedriger war, als der Pegel meines Hauptboard mit einem Two Notes CabM oder das Signal aus dem Kemper, obwohl das Vol am GP-5 schon auf Anschlag aufgedreht war. Musste man dann immer nochmal am Mischpult aufdrehen. Nun ist alles Line-Level-Niveau. Und ich muss das GP-5 nicht bis Anschlag aufdrehen. Hab somit noch ein paar Reserven, wenn ich das Gefühl hab, dass sich alle mal wieder etwas lauter gemacht haben. 😜

Unser Mischpult ist allerdings auch ein ziemlich altes Behringer. Das hat keine hübsche Input Trim Funktion.

Leider ist das Walrus Audio Canvas auch nicht so günstig. Kann aber auch via Schalter als passive DI Box benutzt werden. Daher hab ich meine alte verkauft.
 

Ähnliche Themen

DirkS
Antworten
928
Aufrufe
102K
hack_meck
hack_meck
Mfk0815
Antworten
12
Aufrufe
17K
nicknick
nicknick
exoslime
Antworten
106
Aufrufe
45K
heavyloddar
heavyloddar

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben