Tyros 5 User-Thread

  • Ersteller Trick S
  • Erstellt am
T
Trick S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
29.07.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Zusammen,
wie ich höre und die Spatzen vom Dach singen, gibt es wohl ab den 11.11 2013 das neue Tyros 5 zu bestaunen.
Gibt es schon was zu dem neuen T 5 zu berichten, oder ist das alles noch Top Secret ?:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hab mal die Daten aus einem anderen Forum übernommen. Ist allerdings ne Google-Übersetzung, daher kein einwandfreies Deutsch.




Tastatur Anzahl der Tasten 61, 76 Tasten!
Typ Orgel ( FSX) , Initial Touch / Aftertouch
Touch Response hard1 , Hard2 , Medium, Soft1 , Soft2
Andere Controller Pitch Bend Ja
Modulation Ja
Sliders 9 (davon 1 frei belegbar) , Cross Fader
Kunst . Schalter 2
Display-Typ TFT VGA 7.5 inch LCD
Größe 640 x 480 Punkte
Farbe Farbe
Sprache Englisch , Deutsch, Französisch , Spanisch, Italienisch
Systemsteuerung Sprache Englisch
Voices

Tonerzeugung Tonerzeugung Technologie AWM Stereo Sampling
Polyphony Anzahl der Polyphonie (max.) 128
Preset Number of Voices 1279 480 Voices XG Voices 37 Drum / SFX Kits
Besondere Voices Ensemble 55 S.Art2 ! 44 / S.Art ! 288 MegaVoice 54 / Live! 138 Cool! 81 / Sweet! 37/ 40 Orgel Welt
Individuelle Optional Welle max 1.024 MB (Optional)
Probenahme von benutzerdefinierten Stimmen
Voice-Edit- Ja
Sound Creator / Voice Set Ja
Kompatibilität XG Ja
GS : Ja
GM Ja
GM2 Ja
Erweiterbarkeit Expansion Stimme Ja * Wave- Kapazität: abhängig von der optionalen Flash Memory Expansion Module ( FL1024M , FL512M )
Effects

Typen Reverb 52 Presets 3 User
Chorus 106 Presets 3 User
DSP DSP1 : 322 Presets 3 User, DSP2 -9: 322 Presets 10 User
Master Compressor 5 Presets 5 Benutzereinstellungen
Master EQ 5 Presets 2 Benutzereinstellungen
Andere Mic Effekte : Noise Gate x 1, x 1 Kompressor , EQ 3Band x 1
Vocal Harmony Anzahl der Presets Vocal Harmony: 44 , Synth Vocoder : 10
Anzahl der Benutzereinstellungen 60 * Die Zahl ist die Summe der Vocal-Harmony- und Synth-Vocoder .
Vocal Effect 23
Begleit-Styles

Eingebettetes Bild von Einer Anderen Internet-Ressource .

Preset Anzahl der Preset Styles 539
Vorgestellt Styles 40 Audio , 7 FreePlay , 441 Pro, 51 Session
Fingersatz Single Finger , Fingered , On Bass, Multi Finger Gefingert, AI Fingered , Full Keyboard , AI Full Keyboard
Stil Steuerung INTRO x 3, x 4 MAIN VARIATION , FILL x 4, BREAK , Ending x 3
Andere Eigenschaften Music Finder 2.500 Datensätze
One Touch Setting (OTS ) 4 für jeden Style
Erweiterbarkeit Expansion Stil Ja
Expansion Audio Design Audio Ja Kapazität: ca. . 124MB
Songs

Preset Anzahl der Preset-Songs 5 Songs Probe
Recording Anzahl der Songs Unlimited ( abhängig von der Speicherkapazität )
Anzahl der Tracks 16
Datenkapazität ca. . 300 KB / Lied
Aufnahme-Funktion Quick Recording , Multi Recording, Step Recording
Kompatibles Datenformat Playback SMF ( Format 0 & 1) , XF
Recording SMF ( Format 0 )
Funktionen

Registrierung Anzahl der Tasten 8
Steuerung Registration Sequence , Freeze-
Lesson / Reiseführer Lesson / Führer Follow Lights , Any Key , Karaoke-Taste , Ihr Tempo
Performance Assistant Technologie ( PAT) Ja
Demo / Hilfe Demonstration Ja
Insgesamt Bedienelemente Metronome Ja
Tempobereich 5-500 , Tap Tempo
Transpose -12 - 0 - 12
Tuning von 414,8 bis 440 - 466,8 Hz einstellen
Octave Knopf Ja
Skalieren Typ 9 Presets
Sonstiges Direktzugang Ja
Text Display -Funktion Ja
Wallpaper Customization Ja
Voices Harmony / Echo Ja
Panel- Sustain Ja
Mono / Poly Ja
Sprachinformationen Ja
Style Creator Ja
Stil Recommender Ja
OTS Informationen Ja
Songs Song Creator Ja
Ergebnis Anzeige Funktion Ja
Lyrikanzeigenfunktion Ja
Multi-Pads Multi Pad Creator Ja
Lagerung und Connectivity

Eingebettetes Bild von Einer Anderen Internet-Ressource .

Speicher Interner Speicher ca. . 6.7MB
Hard Disk Drive 500GB
Externe Laufwerke USB Flash Memory (via USB to Device )
Connectivity Kopfhörer Ja
FOOT PEDAL 1 (Sustain ), 2 ( ARTICULATION 1), 3 (VOLUME ) , Funktion zuweisbar
Mikrofon Ja (Combo -Buchse)
MIDI MIDI A ( IN / OUT ), MIDI B ( IN / OUT)
AUX IN L / L R , R
LINE OUT MAIN ( L / LR , R) , SUB OUT (1,2) , SUB OUT (3,4 / AUX OUT)
RGB OUT Ja
USB TO DEVICE USB 2.0 x 2 ( vorne / hinten)
USB TO USB 2.0 x 1 HOST
Zubehör

Zubehör im Lieferumfang Bedienungsanleitung , Online Mitglied Product Registration , Netzkabel , Notenständer , Notenpult zwei Halterungen , USB Wireless LAN Adapter * Darf nicht enthalten je nach Ihrem Gebiet . Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Yamaha-Händler .
Multi-Pads

Preset Anzahl der Multi -Pad-Banken 190 Banken x 4 Pads
Audio Audio-Link Ja [/ list]

Größe / Gewicht

Abmessungen Breite 1140mm
Höhe 142mm
Tiefe 450mm
Gewicht Gewicht 14,0 g


Eigenschaften

Authentic Ensemble Performances
Ensemble Voice ist eine tolle Funktion, die Parameter, die " vermenschlichen " die Leistung , die subtilen Variationen in Timing in einem echten Ensemble gehört reproduzieren nutzt . Dies stellt einen authentischen Klang , als ob eine Gruppe von tatsächlichen Interpreten spielten klingt , und ermöglicht es Ihnen, genießen Sie spielen wie ein Instrumental-Quartett mit Leichtigkeit.

Willkommen in der Welt Orgel
Die Tyros5 Features Vintage, Heim, Euro , Konzert, Theater und Orgel Stimmen, die alle hervorragend mit herrlichem Proben, die Tyros5 in jeder Situation , dass ein Organist stoßen könnten glänzen lassen reproduziert . Mit Funktionen wie eine umfassende Reihe von realistischen Orgel - Stil Kontrollen , einstellbare Effekte und intuitive Bedienung , mit der Sie den Klang in Echtzeit zu ändern , während Sie spielen können , ist sicher Orgel der Welt , um den Anforderungen der anspruchsvollsten Darsteller treffen .

In Rhythm Ihre Auftritte mit Audio Styles
Hinzufügen vierzig neue Percussion -basierte Stile , um beeindruckende Unterstützung des Tyros5 die Begleitung und Fähigkeiten , fügen Sie Audio Styles natürliches Gefühl , das Ambiente und Wärme, um Schlagzeug-und Percussion -Teile, bietet mehr Ausdrucksmöglichkeiten . Audio Styles auch aus der Yamaha Time Stretch -Technologie, die das Audio auf Ihre Tempowechsel ohne Änderung der Tonhöhe folgen können profitieren , so bleibt alles in perfekter Synchronisation .

Verbesserte DSPs für authentische Effekte , die Ihnen ", dass" Sound
Nicht nur, dass die Tyros5 haben neue und hochwertige Effekt-Typen , einschließlich Echtzeit Distortion und Real Reverb , bietet es schön gestaltete Displays mit sehr intuitive Bedienung - wie tatsächliche Wirkung Geräte . Dazu gehören auch VCM -Effekte , die die gleiche Technologie nutzen wie die Profi- Verarbeitung auf Yamaha High-End- Mischer.

Echter Reverb
Echter Reverb ist eine verbesserte Version des Reverb -Technologie in früheren Versionen der Tyros gefunden. Neue Algorithmen nehmen eine größere Anzahl von Faktoren zu berücksichtigen , Herstellung glatter und natürlicher Hall .

Echter Distortion
Echter Distortion Effekte basieren auf digitale Modelle der klassischen Gitarrenverstärker aus den 1960er und 1970er Jahren basiert. Es gibt auch digitale Modelle von legendären analogen Gitarreneffektpedale . Das Ergebnis akribisch reproduziert die Frequenzen und Dynamik realer Verzerrung Gitarrensounds .

VCM
Während digitale Lösungen immer häufiger in der Musikproduktion Studios und Spielstätten , aber älter sind analoge Geräte wird noch benutzt, um den warmen Klang , dass digitale Effekte in der Regel nicht bieten zu bekommen. Virtual Circuitry Modeling ( VCM) Technologie liefert genaue Reproduktionen der klassischen Sound eines solchen Effektgeräten.

Eine vielseitige Hochleistungs-Audio -Engine, gibt Ihnen die totale Kontrolle über den Klang .
Die Tyros5 ist in der Lage Abspielen und Aufnehmen von Audio -Dateien und besitzt auch eine Reihe von Audio- Manipulation Funktionen, die Sie verwenden , um " Karaoke "-Stil " minus eins " Spuren in der Tonart und Tempo Ihrer Wahl .

Audio-Link Multi-Pad
Audio-Link Multi-Pad- Funktion ermöglicht es, einen eigenen Audio- Dateien ( Sound-Effekte, Gesangsphrasen , und so weiter ) , und lösen sie aus den Pads , wie Sie ausführen .

Vocal abbrechen
Ein leistungsstarker Vocal Cancel-Funktion effektiv löscht oder unterdrückt Signale wie Gesang und Soli, die eine zentrale Rolle in einer Audio-Datei zu spielen, so dass Sie Ihren eigenen " minus eins " track machen und singen " Karaoke "-Stil mit nur instrumentale Begleitung .

Time-Stretch und Pitch-Shift
Nicht alle Singstimmen haben die gleiche Reichweite . Die Tyros5 können Ihre Lieblings- Lied in der Taste Ihrer Wahl setzen mit einem leistungsfähigen Pitch-Shift -Funktion, die Sie ändern den Schlüssel , ohne das Tempo lässt . Wenn Sie wollen, um das Tempo zu ändern , können Sie mit der Time-Stretch -Funktion zu verlangsamen oder beschleunigen das Tempo , ohne die Tonhöhe zu verändern .

Nimm Arten
Eine weitere Premiere ermöglicht die Tyros5 Sie Audio Styles auf Festplatte aufzeichnen als Audio-Dateien , die Sie auch in Aufführungen können .

Leistungsfähige Funktionen , die neuen Elemente bringen, um Ihre Performances auf der Bühne

Crossfader
Crossfader können Sie die Lautstärke Balance zwischen MIDI Song-Wiedergabe und Audio -Wiedergabe , so dass Sie DJ - Auftritte geben , wie während des Spielens. Bewegen Sie den Fader nach links erhöht die Lautstärke der MIDI- Song-Wiedergabe , während der Bewegung nach rechts erhöht die Lautstärke der Audio -Wiedergabe.

Panel Lock
Verriegeln Sie das Bedienfeld, um irgendwelche Einstellungen nicht geändert werden kann , wenn Sie weg vom Instrument - die perfekte Funktion für die Live-Performer sind .

4 Sub Out
Tyros5 verfügt über vier Sub Out Line-Out -Anschlüsse , die Sie verwenden , um Ihren Sound zu jeder Performance-Situation anzupassen , sei es sendet einen bestimmten Teil mit einem eingeschalteten Monitor oder das Senden einen anderen Sound zu dem Haus PA können .

Vocal Harmony2
Mit Vocal Harmony können Sie singen zusammen mit drei eigene virtuelle Backgroundsängerinnen . Vocal Harmony2 nimmt noch einen Schritt weiter mit Pech Anerkennung und Stabilität Kontrollen . Eine praktische Echtzeit- Mic Level Indikator wird im Haupt-Display enthalten , und eine intuitive, grafische Benutzeroberfläche macht es einfach, mit Ihrer eigenen Mikrofon -Einstellungen , Effekte und Harmony-Typen zu experimentiere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war gestern Abend auf der Vorführung von dem Keyboard. Insgesamt natürlich ein hervorragendes Gerät, allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich überzeugt bin. Natürlich sind die neuen Styles super, aber wirklich der Bringer sind sie nicht. Auch die neuen Sounds sind natürlich sehr gut und klingen insgesamt präsenter, aber wenn man die Version 4 schon hat, gibt es außer den 76 Tasten eigentlich keinen Grund sich ein neues Gerät zu kaufen.

In den kommenden Tagen werde ich bei dem Händler meines Vertrauens das Gerät einmal länger selber Anspielen. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch, aber im Augenblick sieht es nicht danach aus.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
neues Video:

 
Ich war gestern Abend auf der Vorführung von dem Keyboard. Insgesamt natürlich ein hervorragendes Gerät, allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich überzeugt bin. Natürlich sind die neuen Styles super, aber wirklich der Bringer sind sie nicht. Auch die neuen Sounds sind natürlich sehr gut und klingen insgesamt präsenter, aber wenn man die Version 4 schon hat, gibt es außer den 76 Tasten eigentlich keinen Grund sich ein neues Gerät zu kaufen.

In den kommenden Tagen werde ich bei dem Händler meines Vertrauens das Gerät einmal länger selber Anspielen. Vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch, aber im Augenblick sieht es nicht danach aus.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


ich konnte auch mal drauf spielen und komme sogar vom T3. Meines Erachtens lohnt sich der Umstieg nicht !
Es gibt einige kleinere Verbesserungen. Aber das ist nicht der erwartete Sprung nach vorne, nur Kosmetik.
 
[FONT=&quot]Hallo liebe Musiker, selbst ein "naiver"![/FONT]
[FONT=&quot]Arbeite seit 11 Jahren mit dem Ketron X1 und es zerbröselt langsam. Liebäugle mit Tyros 5. Nun höre ich dies http://www.youtube.com/watch?v=HikMdAYzq8c[/FONT]
[FONT=&quot]Mein Problem, ich möchte dies nicht erwerben, sondern selbst gestalten.[/FONT]
[FONT=&quot]Frage:[/FONT]
[FONT=&quot]an die Kenner von Tyros, ist dies machbar oder nur käuflich zu erwerben.[/FONT]
[FONT=&quot]Habe diese Saxophonkombination und Andere, selbst im Ketron X1gestalten.[/FONT]
[FONT=&quot]Gruß, ReX1.:)[/FONT]
 
Hallo!
Ich erwarte in den nächsten 14Tagen den neuen T5 (76).
War heute auch auf einer Präsentation des T5s. Vor zwei Jahren hatte ich auch mal einen T4. Technisch gesehen ist der Unterschied tatsächlich nicht bahnbrechend... Was mich am meissten freut ist, dass es ihn nun ENDLICH mit 76 Tasten gibt. Ich fande immer, dass es sehr wenig Keyboard für viel Geld ist. Gerade wenn man viel mit Splits oder Piano arbeitet, sind 61 Tasten schnell grenzwertig in dieser Preisklasse. Für mich ist das also die beste Neuerung gegenüber T1-T4. Was ich bisher hören konnte, sind die Klangunterschiede vom T4 zum T5 auch nicht so dramatisch, dass man unbedingt wechseln muss, wenn man noch einen T4 hat. Der klang damals schon super, und das tut er auch immer noch.
Die Präsentation heute war auch nicht so der Brüller wie sie damals beim T4 war. Die haben sich fast ausschliesslich auf die paar Neuerungen beschränkt. Für mich als T4-Kenner war das auch ok. Für Tyros-Neulinge wurde da aber leider absolut nicht deutlich, was das Gerät wirklich alles kann.
Hätte ich den T4 noch, würde ich aus technischer Sicht nicht wechseln. Alleine die 76erTastartur ist für mich nun ein Grund, dass Gerät gegenüber der Konkurenz (zB Korg) nun wieder zu erwerben. Klanglich haben mich die Tyros-Generationen immer schon überzeugt.
Nun heisst es abwarten und dann wird nochmal richtig getestet!
 
Ich finde den Sprung von T4 zu T5 auch nicht so groß, aber die 76 Tasten sind schon ein guter Grund :D Eigentlich wollte ich ja auf ein gebrauchtes T4 umsteigen, aber ich glaube ich überleg das nochmal...
 
Ich habe mir neulich das neue T5 bei unserem Fachhändler angesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass das Problem mit der Anschlagempfindlichkeit nach wie vor besteht. Schon bei meinem S950 hat mich geärgert dass ich die Touch Sense bei vielen Voices nachregeln musste, da sie zu gering eingestellt ist. Die Werte stehen generell auf einem Mittelwert von 64, was in den meisten Fällen nicht ausreicht um selbst bei niedrigsten Touchlevel die S. Art. Effekte zu erzielen. Erst beim Ausschalten des Touch werden sie hörbar. Dies gilt insbesondere für die Gitarren mit Superartikulation sowie das Concert Grand Piano.
Mittlerweile habe ich mir schon angewöhnt den Touch abzustellen um nicht jedes Mal die Empfindlichkeit nachregeln zu müssen.
Nun hatte ich gehofft dass dies beim T5 anders ist. Leider wurde ich enttäuscht, da hier das gleiche Problem auftritt. Nun könnte man sagen dann speichere ich die korrigierte Stimme einfach in der Registration ab. Das habe ich natürlich auch mit einigen wichtigen Voices gemacht. Auch kann man eine geänderte Kopie anfertigen und im User Speicher ablegen. Das verhindert aber nicht dass iden OTS nach wie vor die Presets dieser unzureichenden Stimmen auftauchen und das Problem wieder von vorne beginnt. Dabei bräuchte Yamaha nur einmal die Programmierung dieser Touch-Sense auf einen vernünftigen Wert, meist um die 100 ändern und schon wäre das Problen behoben.
 
@Flyer: Ich habe nicht das geringste Problem, S.Art Effekte abzurufen. Mit dieser Kritik stehst du generell ziemlich einsam da. Tyros wie auch die Mittelklassemodelle bieten die Möglichkeit, global die Anschlagsempfindlichkeit der Tastatur deinen Wünschen anzupassen. Suche mal im Bedienungshandbuch nach "Initial Touch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Flyer: Ich habe nicht das geringste Problem, S.Art Effekte abzurufen. Mit dieser Kritik stehst du generell ziemlich einsam da. Tyros wie auch die Mittelklassemodelle bieten die Möglichkeit, global die Anschlagsempfindlichkeit der Tastatur deinen Wünschen anzupassen. Suche mal im Bedienungshandbuch nach "Initial Touch".

Da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet dass es nicht möglich ist die Touch Empfindlichkeit zu erhöhen. Vielmehr ist es für mich eine Zumutung dies bei fast jeder Voice zu tun. Wenn du meinenText aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du auch was dagegen zu tun ist. Also nicht immer der Hinweis auf das Handbuch, sondern richtig den Thread lesen!
 
...Vielmehr ist es für mich eine Zumutung dies bei fast jeder Voice zu tun. Wenn du meinenText aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du auch was dagegen zu tun ist. Also nicht immer der Hinweis auf das Handbuch, sondern richtig den Thread lesen!

Deswegen ja der Hinweis, dass du dieses eben "global" einstellen kannst um es nicht bei jeder Voice einzeln nachregeln zu müssen! ;)
 
Flyer, deinen Text habe ich aufmerksam gelesen. Die Behauptung, Yamaha würde bei "vielen" S.Art Voices "unvernünftige" Touch Sense Parameter programmieren, ist absolut nicht nachvollziehbar. Obwohl es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, worin dein Problem wirklich besteht, habe ich dir den Rat gegeben, dich mit der globalen Anschlagsempfindlichkeit deines Keyboardes zu befassen. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Die Anschlagsempfindlichkeit (Initial Touch) erlaubt es dir, die globale Empfindlichkeit der Tastatur in fünf Stufen gemäss deinen Spielgewohnheiten (harter/normaler/zarter Anschlag) einzustellen.

Wenn du meine beiden Beiträge aufmerksam liest, weisst du nun, was zu tun ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war bei THOMANN bei der Präsentation,
Ich habe einen Bekannten mit Tyros2
Ich habe einen bekannten mit Tyros 3
...
Ich denke "das Schlüssel-Feature" ist:

dass der Tyros 5 >> " A L L E S 2 " << von allen Vorgängern laden kann,
als: Tyros 5 = Tyros5 + Tyros4 + Tyros3 # Tyros2 + Tyros 1

das sollte dem genialen Teil viele Türen öffnen !!!
 
Dromeus:

Jetzt will ich dir mal eine Geschichte erzählen. Als ich den T5 beim Händler, einer der ganz Grossen, ausprobiert habe, hört mir der Verkäufer für Keyboards so nebenbei zu als ich eine Gitarre anspiele. Die habe ich vorher auf die richtigen Touchsense eingestellt. Sein Kommentar : "Das klingt ja wie eine Echte."
Worauf ich ihm erkläre dass dies nur meiner Einstellung zu verdanken ist. Darauf hin wurde er neugierig und liess sich von mir erklären, was es damit auf sich hat. Ich spielte ihm auch die Originaleinstellung vor und er war über den Unterschied erstaunt. Offensichtlich hatte er dies noch nie so festgestellt. Worauf er mich bat meine "Entdeckung" Yamaha mitzuteilen. Ich sagte ihm dass dies nicht viel nütze, da Y. deswegen keinen Ärger bekommen wolle. Die meisten Spieler merken den Unterschied sowieso nicht. Womit ich den Disput beendete und eine Erfahrung reicher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine wirklich schöne Geschichte, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke "das Schlüssel-Feature" ist:

dass der Tyros 5 >> " A L L E S 2 " << von allen Vorgängern laden kann,
als: Tyros 5 = Tyros5 + Tyros4 + Tyros3 # Tyros2 + Tyros 1

das sollte dem genialen Teil viele Türen öffnen !!!

Falsch, vor allem sind die Custom-Voices der vorherigen Geräte nur sehr eingeschränkt nutzbar, da Yamaha das mit einer PC-Software regeln wollte. Nur leider wird es noch mindestens ein halbes Jahr dauern, bis das funktioniert.
 
Hallo Flyer,
Mittlerweile habe ich mir schon angewöhnt den Touch abzustellen um nicht jedes Mal die Empfindlichkeit nachregeln zu müssen.
Wenn jemand den Initial Touch abstellen muss, um so ein Keybard wie Tyros5 zum klingen zu bringen, der sollte sich besser ein Mittelklasse Key mit einer Labbertastatur zulegen, da ist er besser aufgehoben. Ich frag mich nur, wie du mit Aftertouch spielen willst, gerade bei Gitarren und das alles mit Touch OFF? Ich würde dir deshalb dringend raten mit Initial Touch spielen zu lernen, man darf auch ruhig die Tasten anschlagen statt nur zaghaft drauf zu drücken.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben