Valvestate 8080 Potikratzen

  • Ersteller urbadner
  • Erstellt am
U
urbadner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
29.03.15
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo!
Ich habe einen Valvestate 8080 Combo bei mir im Keller stehen. Den Combo habe ich 1993 neu gekauft. Seit ca. 10 Jahren steht der Amp allerdings nur noch rum. Als ich ihn letztens mal wieder eingeschaltet habe, fiel m ir auf, dass nahezu alle Potis kratzen und knacken. Ansonsten klingt er eigentlich ganz okay, 80er Jahre Metal halt. Kann man die Potis noch retten oder muss ich die alle auswechseln? Macht dann ja vielleicht nicht so viel Sinn bei nem Valvestate,

Danke für eure Einschätzung!
 
Eigenschaft
 
Warum sollte sich das nicht lohnen?

Entweder hilft ein Säubern oder Kontaktspray. Ansonsten ein Austausch.
 
Einfach mal jeden Knopf mehrmals (20+) hin und her drehen, schneller und langsamer, meistens gehen die dann wieder, der Schleifer scheuert sich so wieder blank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, nach 10 Jahren im Keller kommts wohl drauf an, wie feucht und/oder staubig der Keller war - da hilft vielleicht nur Drehen nicht mehr.

Kontaktspray als Mittel der Wahl ist durchaus umstritten - wegen der Rückstande die es hinterlässt. Ich nehme Elektro-Fein-Reiniger aus der Spraydose - in schwierigen Fällen auch erst Kontaktspray und dann Reiniger.

PS: Falls du den Valvestate doch nicht mehr hinkriegst, ich nehm ihn gerne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch allen! Dann werde Ich wohl mal fleißig drehen! Der Keller ist ziemlich trocken, vielleicht komme ich ohne Austausch aus:great:
@Minor Tom : auf einmal wollen alle Valvestates.:D Ne im Ernst: finde den eigentlich ganz geil, gerade im OD2. Hat auch mal 960 DM gekostet:rolleyes:
 
..also ich hatte mal das Valvestate 8100 Halfstack, erste Generation (auch 1993 gekauft) und auch ca. 10-12 Jahre später fingen die Potis an zu kratzen. Kontaktspray half da nicht, da die Potis geschlossen sind. Es sind keine "normalen" herkömlichen Potis, sie sind geschlossen und sitzen direkt auf der Platine. Hatte es zwar mit Kontaktspray versucht, aber am nächsten Tag fing das wieder an. Im Musikladen meines Vertrauens wurde mir dann gesagt, dass es eine Marshall Krankheit sei, besonders bei den Valvestates und eine Reperatur sich für sie nicht lohnen würde. Bei einem Poti wäre es ja noch machbar, aber bei ALLEN Potis ??

Wenn du selbst löten kannst, sollte das kein Problem sein.

Ich habe den Amp damals so verkauft, da er mir eh nicht mehr sonderlich gefallen hatte und bevor sich noch mehr Potis verabschieden
 
Mein alter 8280 hatte das auch. Leider habe ich ihn verkauft... Aber im Ernst: Potis sollten doch wohl nicht so teuer sein?! Und wenn man den Amp mag...
 
wenn man den Amp so mag wie er ist, ist das generell was anderes. Nur die Valvestate Tops gehen für 250€ über den Tisch, teilweise sogar noch weniger, das lohnt sich kaum. Ich hatte damals das Glück noch 350€ dafür zu bekommen. Die Potis selbst kosten ja nicht die Welt, nur das Austauschen nimmt halt viel Zeit in Anspruch. Wenn man es selbst kann, umso besser..
 
Danke für eure Antwort. Löten kann ich, das ist nicht das Problem. Ich werde mich mal bei den üblichen Verdächtigen auf Poti-Jagd machen :). Vor Jahren habe ich auch schon mal alle Buchsen getauscht, war auch ne Krankheit von den Valvestates.:D
 
Hat das Drehen nichts gebracht ?
 
Kratzt leider bei den meisten Reglern immer noch ziemlich. Lediglich beim Gain von Kanal 2 und beim Reverb ist es etwas besser, aber eigentlich auch nicht wirklich gut. Ich werde dann mal neue Potis bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben