Valvestate 8100 Lautstärkeproblem

  • Ersteller Gitarrenlümmel
  • Erstellt am
G
Gitarrenlümmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.09
Registriert
25.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 1991 einen valvestate 8100 100Watt Topteil welches mir zur Zeit etwas Kopfschmerzen bereitet.
Der Cleane Kanal arbeitet einwandfrei, jedoch der verzerrte ist erheblich leiser, egal ob OD1 oder OD2 an ist. Ich kann die Kanallautstärke bis zum Anschlag aufreissen und der Gainregler ebenfalls trotzdem bleibt er sehr leise in diesem Kanal.
Ich habe auch mal die Röhre getauscht, ohne Erfolg....(übrigens zerrt er auch ohne eingebaute Röhre im Overdrivekanal, und die Zerre ist dann immer noch regelbar!)

Hat jemand ne Idee was da kaputt sein kann? Vielleicht ein Transistor?

Danke im voraus............
 
Eigenschaft
 
ja, das hört sich genauso an wie bei mir, hatte auch einen endstufentransistor kaputt bei dem teil und noch einen kleineren transistor, der auch auf dem gleichen kühlkörper saß, weiß aber nicht mehr welcher das war.
die endstufentransistoren heißen BDV65C und BDV64C, 'C' ist die spannungsfestigkeit, sollte unbedingt dieser typ sein. und unbedingt mit thermoleitpaste montieren.
trauste dir zu, die auszutauschen? isn bißchen nervig, den auseinanderzunehmen, aber sonst gehts.
die endstufentransen kriegste bei reichelt oder bei mir umsonst, wenn du das porto zahlst, hab hier noch je einen..
hier die schaltpläne:
preamp http://www.drtube.com/schematics/marshall/8080-pre.gif
poweramp http://www.drtube.com/schematics/marshall/8080-pwr.gif
 
Hi Züborch,

erstmal danke für deine Tips, aber währe es nicht eher möglich das hier ein Fehler in der Vorstufe vorliegt, weil das Signal beider Kanäle doch durch die Endstufe geht und die Zerre in der Vorstufe passiert. Im Amp sind auch 2 Leuchtdioden, je eine für jeden Kanal, spiele ich clean leuchtet die entsprechende Diode je nach Heftigkeit des Saitenanschlages auf bei den Overdrivekanal ist nur ein zartes glimmen zu erkennen auch wenn man noch so heftig in die Saiten haut und den Amp aufreisst.
Da die Dioden laut Schaltplan in der Reihenfolge sehr weit vorne sind könnte ich mir vorstellen das der Fehler in der Vorstufe liegt, oder?
 
die leds haben damit erstmal nix zu tun.
wird der denn auch clean richtig laut? bei mir wars so, das der zwar auf proberaum-lautstärke kam, verzerrung aber grottig war und insgesamt wurde der auch nicht übermässig laut und definiert. falls du das also auf zimmerlautstärke testest, kanns durchaus sein, dass sich deine fehlerbeschreibung mit meinem damaligen problem deckt.

du kannst das ganz einfach testen, in dem du einen zweiten amp mit fx-loop zur hand nimmst, und jeweils vorstufe 8100 an der endstufe des zweiten amp, und vorstufe des zweiten amps mit der endstufe des 8100 testest.
 
Ich habe den Amp eine ganze Weile nur mit dem cleanen Kanal gespielt und den Zerrsound mit nem Floorpod erzeugt. Es ist so das der Cleane Kanal einwandfrei funktioniert und der Overdrivekanal halt erheblich leiser ist. Und zwar so das er voll aufgedreht vielleicht gerade mal Zimmerlautstärke erreicht.
Ich werde aber mal deinen Testvorschlag nachgehen, ist ne gute Idee weil man hier ja definitiv sagen kann in welchem Bereich also Vor- oder Endstufe der Fehler liegen muss.
Ich gehe davon aus das im FX-Weg Send das Signal von der Vorstufe kommt und dann über Return zur Endstufe geleitet wird. Wenn das so ist weiß ich sehr schnell wo ich drann bin und kann den Fehler eingrenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben