Valvestate 8100 - log. Volumepoti?

  • Ersteller WolfChild
  • Erstellt am
WolfChild
WolfChild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.02.14
Beiträge
603
Kekse
1.381
Seit ich ihn habe nervt mich der Lautstärkeregler meines Valvestate 8100. Die ganze Lautstärke wird auf den ersten 30-40% Regelweg eingestellt, eine entsprechende Fingerfertigkeit vorausgesetzt. ;)

Jetzt hab ich im Schaltbild gesehen, dass das Volumepoti ein lineares 10K ist und da wundert mich nix mehr. :rolleyes: Normalerweise sind Lautstärke-Potis mit logarithmischer Kennlinie, weil das mehr unserem Empfinden im Ohr entgegenkommt. Den lin gegen einen log auszutauschen sollte ja aus technischen Gründen nichts dagegen sprechen, oder? Und dann endlich mal eine auch im leisen Bereich funktionierende Lautstärkeregelung haben.


Und wenn man schonmal dabei ist, kann man bei einem 92er Baujahr sicher auch mal die Siebelkos im Netzteil austauschen. 2x 2200µF und 2x 1000µF. Brummen tut er schon ein bißchen, aber laut einer App eher im Bereich 130Hz, nicht 50Hz. Was könnte dafür veantwortlich sein?

Sonst noch jemand ne Idee, was man mal nachschauen/mitmachen könnte?
 
Eigenschaft
 
Das mit den linearen Volumenpotis ist echt nervig. Von den 7 Röhren-Verstärkern die ich bis jetzt hatte waren 3 mit linearem Poti (Fender Blues Deluxe Reissue + Golden Ton Smart 20 + Cream JTA-45). Absolut unbrauchbar. Der Abschuss war ein renomierter Amp-Bauer aus Stuttgart-Leonberg der mir ein lineares Master-Volume in den Cream JTM-45 Clone eingebaut hat und bei Nachfrage einfach meinte "ja das lineare hatte ich eben hier deswegen hab ichs verbaut...". Das schien ihn gar nicht zu jucken. Go figure...
 
Der Abschuss war ein renomierter Amp-Bauer aus Stuttgart-Leonberg der mir ein lineares Master-Volume in den Cream JTM-45 Clone eingebaut hat und bei Nachfrage einfach meinte "ja das lineare hatte ich eben hier deswegen hab ichs verbaut...". Das schien ihn gar nicht zu jucken. Go figure...

Kann ich gut nachvollziehen. Sowas geht gar nicht. :rolleyes:



Folgende Sachen hab ich mir noch überlegt, die für mich sinnvoll wären. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp dazu:
  • Stromversorgung für Bodentreter rauslegen, bzw. über eine Buchse bereitzustellen. Da da Netzteil für 100W ausgelegt ist, sollte es die 2-3 Dinger noch mitmachen können. Könnte man mit dem Fußschalter Kabel verheiraten und dann wär alles beisammen
  • Noisegate zwischen Vor- und Endstufe, wenn ich einen schönen Kit finde
  • Fußschalter innen so umbauen, dass er nicht Clean/Boost, sondern OD1/OD2 umschaltet
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben