Valvestorm JTM45 Bausatz - Fehlersuche (Sicherung löst ständig aus)

  • Ersteller Marcelcar326
  • Erstellt am
M
Marcelcar326
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
06.09.20
Beiträge
4
Kekse
0
Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit ein valvestorm jtm45 kit mit heyboer Transformatoren gekauft und habe dies auch fertig zusammengebaut. Ich habe alle Röhren von TAD bezogen.

Bein einschalten lief alles gut bis ich zum testen der Endstufe kam und meine beiden KT66 installiert habe. Eine der beiden Röhren war undicht und musste reklamiert werden.
Mit der neuen Röhre funktionierte es aber auch nicht, die HT Sicherung flog immer wieder raus.
Daraufhin habe ich, wie schon häufig empfohlen, einen Spannungsbegrenzer aus einer Glühbirne gebaut um nicht all meine Sicherungen zu verbraten.

Ich habe bereits mein ganzes Board neu verlötet und verkabelt, ohne Erfolg. Die Glühbirne leuchtet nach ein paar Sekunden hell auf und flackert.

Anschließend ist mir aufgefallen, dass der Impedanzwahlschalter falsch angeschlossen war, woraufhin der Amp die ganze Zeit ohne Last am Lautsprecherausgang gelaufen ist.
Mein Ausgangstrafo war daraufhin Schrott und hat auch komische Geräusche von sich gegeben.
Letzte Woche habe ich nun einen neuen Trafo von TAD bestellt und diesen gestern eingebaut.
Am Anfang lief alles prima, mit und ohne Spannungsbegrenzer. Als ich aber zum einstellen des Bias gekommen bin fing der Amp bei ca. 43mA an komische Geräusche aus dem Lautsprecher auszugeben.
Auf den Rat eines anderen Forums habe ich die A1 und A2 Kabel an den jeweiligen v4 und v5 Röhren vertauscht, woraufhin erneut die Sicherung rausflog.

Die Kabel habe ich wieder so verdrahtet wie ich sie beim einstellen des Bias hatte, doch die Sicherung fliegt trotzdem raus, obwohl alles so ist wie vorher.

Hat jemand ne Ahnung was bei dem Amp falsch sein könnte? Bin schon echt am verzweifeln..

received_66405343421tikuk.jpeg
 
Eigenschaft
 
Du erwartest jetzt nicht wirklich dass man hier anhand des grissligen Fotos und der Halbseidenen Beschreibung Dir helfen kann? Die Valvestorm Anleitung ist eigentlich die umfangreichste und detaillierteste die es zu einem JTM Kit gibt und wenn’s da schon scheitert dann würde ich empfehlen dass Du Dir einen fähigen Techniker suchst der da mit drüber schaut und die größten Böcke behebt.
BTW: der Schutzleiteranschluß ist so nicht zu machen, erstens Kabel zu kurz und zweitens braucht es eine eigene Befestigungsschraube die korrekt aufgebaut sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast ja recht..
Kontaktiere morgen mal ein paar Fachleute. Nicht, dass ich noch mehr kaputt mache.. Habe ja schon vermutlich nen Transformator verbraten.
 
...Anschließend ist mir aufgefallen, dass der Impedanzwahlschalter falsch angeschlossen war, woraufhin der Amp die ganze Zeit ohne Last am Lautsprecherausgang gelaufen ist.
Mein Ausgangstrafo war daraufhin Schrott und hat auch komische Geräusche von sich gegeben...

Ohne Last geht ein OT nicht gleich in die Binsen, solange kein Signal anliegt und der Amp in Ruhe läuft. Offenbar liegt ein grundlegender Verdrahtungsfehler vor, wenn der OT wirklich dadurch jetzt im Eimer sein sollte oder aber der Amp wurde vor dem Anfahren mit Signal nicht korrekt überprüft.

Überdies siehe Kommentar @bluesfreak .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontaktiere morgen mal ein paar Fachleute. Nicht, dass ich noch mehr kaputt mache.. Habe ja schon vermutlich nen Transformator verbraten.

Das ist das vernünftigste...und da ich auch die Fotos im TT Forum gesehen habe: entweder Dein Lötkolben ist zu schwach oder es fehlt an Lötkenntnis, insofern lass Dir das auch zeigen.
Um Turrets gut löten zu können bruacht es etwas Leitung, mit der 20W Nadel kommt man nicht weiter, so 50-60W sollten es sein. Dazu muss man kein VErmögen in eine Weller investieren, da tut es sowas hier auch (exakt dieses Modell tut seit 5-6 Jahren nach dem Tod meiner Weller problemlos seinen Dienst in meiner Werkstatt).
 
Meine Lötstation hat 30 Watt und es hat auch einige Zeit gedauert um die Turrets zu füllen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben