Van Morrison - Crazy Love - Cover by Vladouz

Vakuya
Vakuya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
17.06.11
Beiträge
48
Kekse
0
Einen schönen guten Tag meine Damen und Herren..
Einige hier mögen mich schon kennen, die die mich jedoch noch nicht kennen, sollten wissen, dass ich ein leidenschaftlicher Musiker bin, der sich jegliches Wissen über Musik, Gitarre, sowie Gesang selbst angeeignet hat! Ich würde mich wie immer über konstruktive Kritik sehr freuen!

Außerdem liegt mir zur Zeit eine Frage auf der Zunge, die ich mir selbst leider nicht so leicht beantworten kann. Wie viele wissen ist aller Anfang schwer und nicht jeder Musiker schafft es gehört zu werden. Ich bin nicht perfekt, das bin ich ganz sicher nicht. Dafür bin ich eins ganz sicher, undzwar ein wirklich leidenschaftlicher Musiker, der mit Emotionen und Kraft singt, auch wenn mir letzteres nicht immer ganz gelingt! Ich gebe mein bestes und würde gerne folgende Frage stellen: Wie kann man mich besser entdecken? Was muss ich tun, um mehr Zuhörer zu erhalten und so meine Welt mit anderen Menschen zu teilen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir auch hier geholfen werden kann.

Kommen wir nun jedoch zum wesentlichen, undzwar zu meiner neuesten Hörprobe. Ich weiß ich habe einige Fehler drinne, aber ich wollte einfach mal wissen, ob ich diesmal die richtige Technik nutze und soweit gut oder eher schlecht dabei bin.

 
Eigenschaft
 
Ich finde es ein an sich gutes Cover, mit einer kleinen Schwachstelle am Ende (dieses Hohe). An den technischen Komponenten des Gesangs kann man arbeiten, aber ich denke, dass du da gut dabei bist.

Natürlich verstehe ich, dass du möchtest, dass so viele Leute wie möglich dein Video sehen - ist ja logisch als Musiker. Ich persönlich empfinde aber, das Video schreit nach "Hey, Leute, hier bin ich, ich mach mich extra schön für euch, trag euch einen schönen Song vor, bitte sagts doch weiter!"

Bei den Damen mag das vielleicht klappen und so ein Ständchen ist ja an sich auch was schönes. Den Rest wirst du aber damit nicht um den Finger wickeln. Warum hörst du denn selber Musik? Hörst du dir die Musik an weil es so schön klingt und der Sänger Werbung für sich gemacht hat? Ich finde sowas nicht interessant. Die Ecken und Kanten sind für mich das, was einen Song ausmacht.

Ich will dich singen hören, weil ich mir sicher bin, dass du mir auch etwas anderes zu bieten hast als "Crazy love", "In loving memory" und fette Werbeeinblendungen. Als ein Künstler verdienst du dir deinen Erfolg und nicht anders. Die Leute werden von selber kommen, wenn sie merken, dass du dich nicht verstellst, sondern eine Message hast die du weitergeben möchtest. Und das ist nicht nur in der Musik so.

Mein Tipp an dich: Großteil der Werbung weg (Momentan ist das kontraproduktiv). Setz dich auf eine Couch - ohne Sonnenbrille - und erzähle irgendwas bevor du spielst. Es reichen schon ein paar Worte mit denen du den Song jemanden widmest. "This song is dedicated to Nathalie Linnéa Tadic! Thank you for everything! Now it's my turn to tell you how much you mean to me!" sollte meiner Meinung nach nicht in der Beschreibung stehen, sondern ein Teil des Videos werden.

Wie gesagt, das ist bloß meine 5 cents.

EDIT (by mod):

Link entfernt: Du "darfst" einen eigenen Thread mit einer Hörprobe von dir erstellen (siehe dazu die Hörproben-Regeln). Aber hier geht es um DRA1N.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich vielen, vielen Dank, dass sich nun doch jemand gemeldet hat. Allerdings, der hohe Ton ist mir hier wirklich misslungen, mittlerweile kriege ich es jedoch auch schon besser hin, für ein neues Video vom selben Song bin ich jedoch zu faul. Ich werd' mir deine netten Tipps auf alle Fälle mal zu Herzen nehmen und habe bereits jegliche Verweise auf Kommentare, Abonnements, etc. pp. ausgeblendet! Wenn ich jetzt so drüber nachdenke hast du recht, danke dir dafür. Ich werde wohl genau das tun, was du mir empfohlen hast, undzwar direkt vor'm Video mal ne kleine Rede halten oder so. Mal schauen. Danke nochmals!

PS: Würdest du mich laut Video hier als Bariton einschränken? Ich kann selbst nicht verstehen, ob meine Stimme hierbei wirklich schon am Limit war, oder es weiterhin an falscher Technik liegt/lag. Ich würde nämlich sehr gerne Songs singen, die eigentlich höher sind, jedoch habe ich oft Probleme mit hohen Noten.

EDIT: Ach übrigens, der Song auf den du verlinkt hast, lässt mich auf eine noch viel bessere Idee kommen. Die behalte ich vorerst jedoch für mich. Danke auch hierfür.
 
DRA1N schrieb:
Was muss ich tun, um mehr Zuhörer zu erhalten und so meine Welt mit anderen Menschen zu teilen?


Der klassische Weg ist der über Live-Musik. Klar: man muss dafür sein Zimmer verlassen und muss sich einem sichtbaren Publikum stellen, was nicht anonym ist. Und man muss erstmal ein paar Auftritte haben. Das ist mehr Arbeit, als eine Kamera anzuschließen und ein Video auf YT hochzuladen.

Der Vorteil: auch wenn du nur 50 Menschen erreichst. Wenn du gut warst, hast du sie im Sack und sie kommen vielleicht wieder und bringen Freunde mit. Und danach abonnieren sie evtl. auch deinen YT-Channel und empfehlen ihn weiter. Außerdem spürst Du den Erfolg an den Reaktionen sofort und direkt, was dir ein gutes Gefühl gibt.

Sich ausschließlich über YT oder andere Internetkanäle eine Namen zu machen, ist denkbar schwieriger. Zunächst bräuchtest du etwas besseres Equipment und einen besseren Sound. Aber das allein reicht nicht. Durch das vermeintlich demokratische Überangebot im Web ensteht ein Ungleichgewicht. Dadurch haben wir ein paar (sehr wenige) YouTube-Stars mit Millionen Klicks und alles andere läuft unter "ferner liefen". Denn die Schwierigkeit ist für den User, die "Guten" zu finden und für den Künstler, die User sofort zu überzeugen. Dazu muss man etwas bieten, was weit über dem Durchschnitt liegt oder in irgendeiner Form ungewöhnlich ist. Etwas, was nicht nur "nett" ist, sondern den User dazu bringt, das Video weiterzuempfehlen und den Kanal zu abonnieren.

Ich würde mich daher nicht aufs Internet allein verlassen, sondern es nur als zusätzliches Medium benutzen.

Das ganze Geschwafel jetzt mal auf dein Video bezogen:

Das gut gesungen und du bist sympathisch und musikalisch. Um es weiter zu empfehlen, fehlt aber noch ein bißchen. Ich denke, auf der Bühne live könntest du die Leute besser erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich irritiert das "ich möchte bekannt werde,was muss ich tun" auch ein bischen.

Willst du nicht einfach nur Musik machen? für dich zum Beispiel?

Leute die bekannt werden wollen haben wir genug - Leute die einfach nur was persönliches, kreatives rüberbringen wollen gibt's leider viel zu wenig.

Ach ja; deine Hörprobe finde ich sehr ordentlich.

Grüße Duggy
 
mich irritiert das "ich möchte bekannt werde,was muss ich tun" auch ein bischen.

Willst du nicht einfach nur Musik machen? für dich zum Beispiel?

Ich persönlich finde das schon Okay. Ein Musiker will gehört und gesehen werden - auch wenn die Bühne heute gern mal virtueller Natur ist. Was nützt die Arbeit und die schöne Stimme, wenn sie keiner hört? Jede Leistung möchte doch irgendwie auch - bestenfalls positive - Reaktionen hervorrufen. Und wenn immer dieselben drei User ihre "Likes" abgeben, wird es irgendwann unbefriedigend.

Aber wie gesagt: ich würde es nicht auf Teufel komm raus auf "Masse" anlegen. Besser ist, sich ein exklusives, aber kontinuierliches Publikum zu erarbeiten, die den Kram zu würdigen wissen. Ich spiel lieber vor 50 zahlenden Leuten, als für 500 virtuelle und flüchtige "Likes".
 
Ja antipasti, schon klar.


Ich stell mir den Prozess des "künstlerischen Schaffens" nur irgendwie "falsch" vor, wenn man im Hinterkopf immer dieses "bekanntwerden" Ding hat.

Ich meine, um Erfolg gehts doch eh schon die ganze Zeit (Beruf etc...), da soll doch die Kunst die willkommene Abwechslung sein; und wenn dann hinterher doch was bei rausspringt (Geld, Anerkennung, "die Liebe der Massen" :)) - umso besser.
Das gilt natürlich nicht für Berufsmusiker - aber das isser ja auch nicht.

Er hat hier ja auch "nur" eine Cover abgeliefert - und das ist ja auch echt ganz gut finde ich; aber wenns mal an was eigenes geht würde ich diese Einstellung halt nicht empfehlen.
Vielleicht bin ich da auch nur zu "idealistisch" ;) aber ich denke du weißt was ich meine...
 
Vielleicht bin ich da auch nur zu "idealistisch" ;) aber ich denke du weißt was ich meine...

Ich denke schon - die alte "Kunst vs. Kommerz"-Diskussion. Die gibt es, solange es Kunst gibt bzw seit Kunst kommerzielisert wurde;)

Ist ein anderes Thema... ich denke, da kann man niemandem eine "Denkweise" empfehlen.
 
Hallo, antipasti und DugDanger!

Ich bedanke mich natürlich für das gute Feedback, das jedoch erstmal vorneweg.

Ich glaube Dug hat mich etwas falsch verstanden.. mir geht es nicht direkt darum berühmt zu werden, ich würde mich bereits sehr freuen, wenn ich einfach nur.. nunja ich weiß nicht, wenigstens ein paar mehr Zuschauer habe, als bisher. Alles was ich will, ist gehört werden, das will schließlich jeder Musiker. Aber wie antipasti bereits sagte, gibts diese Diskussion schon seit Jahren, meiner Meinung nach ist's von daher relativ unnötig weiterhin darüber zu diskutieren.

Es stimmt, dass ich weder beruflich, noch irgendwie in anderer Form bei "richtigen" Live-Vorstellungen gesungen bzw. gespielt habe, falls ich die Chance für sowas hätte, würde ich diese jedoch ganz sicher direkt ergreifen! Keine Frage! Ich muss dazu jedoch auch sagen, dass ich noch nie gefragt habe. Da mich bis jetzt nur meine besten Freunde, einige in der YouTube-Community, andere hier im Board kennen, denke ich auch einfach, dass es noch nicht reicht. Um jedoch auf antipasti's Aussage einzugehen, im Sinne von Live-Vorstellungen habe ich bereits schon eine kleine "Befriedigung", ich spiele öfters mal, wenn ich bei Freunden bin vor etwas kleineren Gruppen ein Lied und bekomme eigentlich immer einen Applaus, sind jedoch meist nur so 10 Leute, maximal. Das ist zwar motivierend, reicht meist dann aber auch nicht, wenn's immer bei der selben Anzahl bleibt, man sich jedoch selbst langsam steigert und besser wird. Ich weiß ich bin nicht überdurchschnittlich. Ich bin musikalisch, mache ab und zu mal ein Cover, gebe mir jedoch nicht mit voller Kraft Mühe, irgendetwas ernstes daraus zu machen - kommen wir nun also zu dem Punkt, an dem ich erstmal mein DANKE ausspreche, denn gerade Ihr seid diejenigen, die mich jetzt dazu bringen werden täglich weiterzuüben und mehr und mehr Songs auszuprobieren, bis ich irgendwannmal anfange meine eigenen zu schreiben.

Noch eine weitere Sache, wegen dem Equipment: Ich habe zur Zeit ein Samson G-Track Großmembranmikrofon mit einem USB-Anschluss. Wie sich die meisten denken können, gibt es hierbei auch schon die ersten Probleme, es ist kein teures Mikrofon, jedoch ist die Qualität in meinen Augen gut-sehr gut. Das einzige was mich stört ist, dass ich 1. ein sehr starkes Grundrauschen habe und 2. nicht weiß, wie ich erst eine Audioaufnahme und dann eine Videoaufnahme drehe, die synchron übereinander liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich einfach mein Metronom nebenbei laufen lasse, aber dass es dann wirklich genau perfekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Hätte da irgendjemand sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Vielleicht auch ganz generell? Wenn ich z.B. erst Gitarre und dann Gesang aufnehme, wie kann ich das ganze abmischen, damit die Stimme genau in den Song integriert ist und nur an emotionalen Stellen wirklich herausklingt. Ich weiß, dass es ziemlich viele Fragen auf einmal sind, aber gerade dies ist der Grund, warum ich immer nur mit meinem iPhone 4S ein Video gedreht habe. Manchmal 10 Versuche, manchmal aber auch noch mehr, bis ich auf etwas komme was mir wirklich gefällt. Am besten wäre es außerdem, wenn mir direkt Tutorials vorgeschlagen werden, die zu Cubase gehören, damit habe ich nämlich bereits am meisten Erfahrung, was nicht heißen soll, dass ich mich mit allem auskenne. Ich will meine Stimme keineswegs mit Auto-Tune oder sonstigen überlappen, ich will lediglich Integration der Stimme, vielleicht abhängig je nach Song ein wenig Hall, aber am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach bei dem bleibe was ich bin und nur meine Audioaufnahme, bzw. den Input so optimiere, dass er ausgewogen ist.

PS: Ich werde mich jetzt nach einer Band umsehen, die mich eventuell aufnimmt. Vielleicht gründe ich ja auch meine eigene, sodass ich wenigstens einen Partner oder eine Partnerin habe, der/die mich entweder mit dem Klavier, einer weiteren Gitarre, einem Bass oder eventuell auch einem Schlagzeug, was so eigentlich nicht unbedingt passen würde begleiten könnte. Das wäre ideal, weil mir dadurch wenigstens ein wenig Einsamkeit von den Schultern genommen wird und weil's im Team aus erdänklichen Gründen einfacher ist.

EDIT: Weiterhin würde ich gerne wissen, als was ihr mich einschätzt, Bariton oder Tenor?

Ein erneutes Danke und viele Grüße,
Vladouz
 
Zuletzt bearbeitet:
2. nicht weiß, wie ich erst eine Audioaufnahme und dann eine Videoaufnahme drehe, die synchron übereinander liegt.

Das wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht, bis ich ier an Board eine Erklärung bekam. Du kannst die Perfomenace ganz normal mit deinem Audioequipment recorden und dich dabei filmen. Audio- und Videosignal werden hinterher mit dem Timecode der Videosoftware synchronisiert. Das können auch schon einfache Programme - ist aber bei dem einen mehr und dem anderen wenger frickelig.

EDIT: Weiterhin würde ich gerne wissen, als was ihr mich einschätzt, Bariton oder Tenor?

Da du wohl kaum an die Oper willst, brauchst du auch keine Einteilung in ein klassisches Stimmfach. Du bist ein Popsänger mit mittlerer Stimmlage.
 
Okay, danke. Mir gings bloß um die Stimmlage, weil viele Sänger, die ich als Idol sehe Tenor sind, bzw. sich in einem solchen Stimmregister befinden. Ich selbst würde auch gerne höhere Stücke singen, jedoch fällt mir das wie gesagt oftmals schwer. Ich bin mir da manchmal nicht ganz sicher, obs an der Technik oder an der Stimme selbst liegt. Und nochmal zur Synchronisation, ich weiß, dass ich beides gleichzeitig aufnehmen könnte, aber da ich das ganze getrennt aufnehmen will, wäre das doppelt schnickschnack und das find ich blöd. Am liebsten wäre es, wenn ich das Video direkt irgendwo draußen im Wäldchen oder an ner schönen Lichtung aufnehmen könnte. Ich wusste bereits, dass gleichzeitiges Aufnehmen die einfachste Methode ist, aber trotzdem danke!
 
ja mit dem hohen singen habe ich auch Probleme.

Man sollte auch nie Tonlagen singen, bei denen es anfängt "wehzutun" bzw. bei denen man zusehr verkrampft.

Damit kannst du eigentlich jeden song in deine Tonlage transformieren:

https://www.thomann.de/de/dunlop_trigger_capo_acoustic_curvedbk.htm


Ansonsten gibts hier ganz gute Tipps, wie man Tonlagenmäßig langsam aber sicher nach "oben kommt"

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html


gerade dass mit dem "rufen" bringts echt.

aber wie gesagt, lieber singst du ein bischen tiefer, in einer dir angenehmen Tonlage, klingt auch für den Zuhörer besser.

Gruß

Duggy
 
Okay, danke. Mir gings bloß um die Stimmlage, weil viele Sänger, die ich als Idol sehe Tenor sind, bzw. sich in einem solchen Stimmregister befinden.

Dann müssen deine Idole wohl Opernsänger sein ;):

FYI: Tenor, Bariton etc sind weder Register noch Lagen, sondern Stimmfächer. Der einzige Aspekt, den man davon auf einen Popsänger übertragen könnte, wäre der Tonumfang - aber auch der ist nicht bei allen Tenören und Baritons identisch. Da wird noch fein unterschieden zwischen dramatisch, lyrisch, Heldenthenor, Charaktertenor.

Ein Popsänger ist zudem nicht so stark an seinen optimalen Stimmklang und Umfang gebunden. Er "darf" durch schreien, shouten etc. seine Möglichkeiten erweitern. Das darf man in der Klassik nicht.


Und nochmal zur Synchronisation, ich weiß, dass ich beides gleichzeitig aufnehmen könnte, aber da ich das ganze getrennt aufnehmen will, wäre das doppelt schnickschnack und das find ich blöd.

Du musst dich nicht rechtfertigen.Tu es oder lass es. Du hattest eingangs gefragt, wie du dich bekannter machen könntest. Ein besserer Sound wäre relativ einfach zu bewerkstelligen und könnte zu wesentlich mehr positiven Feedback, Abos und Likes zB bei YT führen. Mit deinem jetzigen Sound bist du gegenüber vielen anderen YT-Usern nicht ausreichend konkurrenzfähig. Der reicht eben nur als Hörprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erneutes Danke! Nein, natürlich sind meine Idole keine Opernsänger und ich meine lediglich den Stimmumfang. Da ich jedoch nun endlich verstanden habe, wie das ganze zu verstehen ist, bin ich dir schonmal sehr dankbar hierfür!

Mir ist beim tippen gar nicht aufgefallen, dass ich totalen Mist geschrieben habe. Natürlich will ich beides, guten Sound und guten Film, jedoch muss ich dazu ja synchronisieren. Was ich jedoch eher nicht will, ist gleichzeitig aufnehmen und synchronisieren des Videos. Also beispielsweise mit iPhone Kamera aufnehmen und mit dem Samson G-Track ebenso aufnehmen. Dann die beiden Spuren passend übereinander legen. Liebe wäre es mir, wenn ich beides ganz getrennt aufnehme und mich bloß am Tempo synchronisiere.
 
Liebe wäre es mir, wenn ich beides ganz getrennt aufnehme und mich bloß am Tempo synchronisiere.

Probiers halt. Zu deinem eigenen Playback mitsingen und dann Synchronisieren oder so. Das wirkt allerdings dann nicht so "natural". Und die YT-Kids stehen glaube ich voll auf Natürlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mache doch einfach nur musik, spiel gitarre und sing und häng dich nicht an solchen sachen auf wie "ein you tube- cover- video" zu synchronisieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mache doch einfach nur musik, spiel gitarre und sing und häng dich nicht an solchen sachen auf wie "ein you tube- cover- video" zu synchronisieren....

Naja - zu seiner Verteidigung: das Thema habe ich ja ins Spiel gebracht, weil die Qualität des Videos bzw. Sounds eben besser müsste, wenn man mehr Response bei YT etc haben möchte.

Und bevor jetzt wieder geantwortet wird: Man kann doch auch einfach zum Spaß für sich selbst Musik machen und nicht um bekannt zu werden - auch das haben wir in diesem Thread schon behandelt (Klick).;)
 
ich weiss, ich wollte das nur noch mal mittels zugeben meines senfes befestigen bzw, unterschwellig auf ein leben ausserhalb eines you tube channels hinweisen
 
Klaro! Das versteh ich vollkommen. Ich mache Musik ja nicht nur für den YouTube-Channel! Ich versuche zwar auch hier eine Community aufzubauen, aber was mir viel wichtiger ist, ist, dass ich Fans habe, die mir im realen Leben helfen und mich unterstützen, indem sie meinem Gesang lauschen. YouTube sollte hierbei nicht im Mittelpunkt stehen, auch wenn's so schien.

Trotzdem danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben