Vandal SE: Load-Möglichkeit für Presets verschwunden

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

wenn ich Vandal SE aus Samplitude Pro X aufrufe, ist es nicht mehr möglich ein Preset zu laden - die unterste Zeile unter den Standard-Presets, abgetrennt durch einen dünnen Strich, in der "Load" steht, fehlt plötzlich.

Woher ich so genau weiß, wie die Zeile aussieht? In Samplitide Music Studio ist der Vandal SE noch in Ordnung und zeigt die die Load-Möglichkeit.

Ich bin am Verzweifeln - habe Samplitude Pro schon neu installiert - kein Erfolg. Wieso und weshalb diese Load-Zeile fort ist, keine Ahnung. Heute morgen war sie noch vorhanden, sie war immer vorhanden.

Hat jemand eine Idee? Oder einen Workaround, wie ich meine Presets geladen bekomme?

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Hallo songofthestorm,

warum die "Load"- Zeile nicht mehr da ist weiß ich auch nicht, aber eigentlich müsstest Du doch an Deine Presets kommen, wenn Du im Menü unter "Plug-in" den Punkt "Patch laden" bzw. "Bank laden" wählst. Je nachdem, wie Du gespeichert hast, könnte es zusätzlich auch im Menü unter "Programms" abgelegt sein.
Viel Glück.

Gruß
jaumusik
 
Hallo,

ich hatte die Presets als efx-Dateien abgelegt, die lassen sich leider auf die von Dir genannte Weise nicht laden.

Übrigens betraf das Problem nicht nur Vandal SE, sondern alle Magix-Plugins. Ich habe Samplitude dann de- und neu installiert, ohne Erfolg. Hinzu kam, dass die Installation des automatischen Updates nach der Neuinstallation auch nicht mehr funktionierte.

Zwei deftige Gründe, das ganze System (Windows 8 64 bit) in Frage zu stellen. Ich habe also mittlerweile eine Sicherung der Systemplatte zurückgespielt, in der noch alles funktionierte.

Ich glaube kaum, dass irgendwer dieses sehr spezielle Problem kennt und zumindest die Ursache dafür nennen kann. Sollte ich selbst irgendwann drauf kommen, ergänze ich diesen Thread.

Gruß
S.o.t.S
 
Win8 und Recording sind zur Zeit noch nicht die besten Freunde...:redface:

(Liest man immer wieder mal hier im Board)
 
Win8 und Recording sind zur Zeit noch nicht die besten Freunde

Heißt das, man sollte besser Windows 7 verwenden? Hm, das hatte ich bis vor zwei Monaten - solche heftigen Probleme gab es nicht. Du meinst, Windows 8 verursacht die Probleme, nicht Samplitude?

Ich hab' hier eine nicht mehr benutzte SSD liegen und überlege, diese ausschließlich als Recording-Platte einzurichten und den Rechner damit frisch zu booten, wenn ich aufnehmen will. Sollte ich dann lieber Win 7 als Win 8 verwenden?

Gruß
S.o.t.S
 
Ok, danke für die Tipps - dann werde ich mal fürs Recording bei Win 7 bleiben. Darauf wäre ich nie gekommen ... Windows 8 macht ansonsten einen recht stabilen Eindruck und läuft sehr flüssig.

Gruß
S.o.t.S
 
Also ich besitzte die gleiche Softwarekonfiguration wie du: Samplitude Pro X 64 Bit und Windows 8 Pro 64 Bit. Und bei mir ist die Load Zeile vorhanden. Die Sache ist halt, dass man über den Load Befehl *.vpr Dateien laden kann, und über das Menü Plug-In -> Patch laden allgemeine Effekteinstellungen (*.fpx), die aber auch für jedes andere Plugin in Samplitude gelten (Kompressor, Delay, was auch immer...) können. Möglicherweise sind diese Dateien im Prinzip alle identisch und haben nur eine andere Dateinamenerweiterung, damit man sie Unterscheiden kann als Effektpluginpreset oder Vandal-Preset, oder, oder, oder ;) Vielleicht hilft es schon zum Test mal eine der efx-Dateien zu einer *.fpx Datei zu machen und via Patch laden in Vandal zu importieren. Die Dateiendung hat ja nichts mit dem Inhalt der Datei zu tun. Probieren geht über studieren :D

Zu dem Windows 8 Thema: Das kann man wirklich nicht pauschalisieren. Sicherlich gibt es nicht für jede Hardware einen Win8 optimierten Treiber. Oft klappt auch der "alte" Windows 7 Treiber problemlos. Was allerdings die Performance angeht, bin ich froh zu Windows 8 gewechselt zu haben. Im Durchschnitt habe ich bei gleicher Hardware merklich weniger Latenz in Kauf zu nehmen, als bei Windows 7. Wo ich bei Windows 7 oft an meine Grenzen gestoßen bin und die Latenz hochschrauben musste, ist es jetzt viel entspannter (wohlgemerkt: identische Hardware und Software, d.h. die DAW ist in beiden Fällen Samplitude Pro X). Das liegt wohl im Grunde daran, dass bei Windows 8 ein verändertes internes Audio-Treiber Modell zum Einsatz kommt (abseits des von uns allen genutzten ASIO-Treibers), dass Latenzen deutlich verringert. Genaueres kann ich jetzt grade nicht dazu sagen, da müsste ich mich nochmal informieren. Das wird sicherlich nicht mit jeder Hardware funktionieren - aber selbst mit meiner EMU 1820 anno 2006 klappt das problemlos und ich würde den Schritt zurück zu Windows 7 aus Recording-Sicht nicht mehr machen wollen.
 
Was da bei mir am Samstag passiert ist und warum ausgerechnet die Load-Möglichkeit in den Plugins verschwand, werde ich wohl nie erfahren. Warum das auch nach der Neuinstallation nicht wieder ok war, ebenso nicht. Und ein Rätsel bleibt mir auch, warum das Update für Samplitude immer wieder heruntergeladen, aber nicht installiert wurde. Da muss es irgendwo zu einer besonders ungünstigen Konstellation der Sterne gekommen sein. ;-)

Derzeit funktioniert ja alles wieder, dank meiner paranoiden Feigheit, außer meinen Anwenderdaten auch das Betriebssystem regelmäßig zu sichern. Ob meine neue Platte Win 7 oder 8 bekommt, entscheide ich, nachdem ich mir die Pros und Kontras genau überlegt habe.

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben