Vangelis 79-jährig verstorben

Allerdings sagt der Wikipedia-Artikel nicht, dass er gar keine Noten lesen konnte, sondern nur, dass er kein wesentliches Wissen über das Notenlesen hatte. Ich würde daher vermuten, dass er einfach ohne Nutzen von Notation komponiert hat, aber schon genug Grundkenntnisse hatte, um mit anderen Musikern effizient kommunizieren zu können.
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat gelöscht
Vangelis selbst sah in seiner rudimentären formalen Musikausbildung sogar einen Vorteil, eine m.E. genre- und generationstypische Haltung.
He considered himself fortunate to have not attended music school, as he believed that it would have impeded his creativity. He learned to play from memory.
"When the teachers asked me to play something, I would pretend that I was reading it and play from memory. I didn't fool them, but I didn't care."
Quelle Zitat: Wikipedia.org/Vangelis

Der m.E. fehlende Werkzeuggebrauch der für seine Arbeitsweise sowieso ungeeigneten Notation (vgl. Blade Runner Orchesteraufnahme vs. Klang der Originalmusik) schmälert den Wert des Werks in keiner Weise.

Gruß Claus
 
Aphrodite's Child, Jon & Vangelis, sehr viel Filmmusik - sein Wirken war wahrlich sehr vielfältig. Aufmerksam geworden bin ich auf ihn tatsächlich vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Jon Anderson aus der Albensammlung meines Vaters, das Album "The Friends of Mr. Cairo" habe ich mir dann viele Jahre später selbst gekauft. Nun hat auch er schließlich den unvermeidbaren Weg nach Hause gefunden. Möge er in Frieden ruhen.

125px-VCP_Waldläuferzeichen_Neutral_Seite_38.png
 
Grund: Waldläuferzeichen ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt fast, daß dieser Thread in diesem Forum zum einen existiert und zum anderen mehr als eine Seite hat.

So geht es. Ich hatte bei dem Namen bisher nur an schwülstige Einzugshymnen für Boxkämpfe gedacht. Dass der Bladerunner Soundtrack von ihm ist, ist aber eine echte Bildungslücke bei mir. Dann gehe ich bei ihm dann doch nochmal auf Entdeckungsreise, leider nur noch in der Vergangenheit…
Völlig normal. Die meisten Deutschen, die seinen Namen überhaupt mal gehört haben, kennen ihn nur von "diesem Henry-Maske-Lied".

Have Fun in the Band of Angels
Der wird auch im Jenseits keiner Band mehr beitreten. Mit Bands hatte er seit dem Ende von Aphrodite's Child ein für allemal fertig. Yes wollten ihn als Ersatz für Rick Wakeman. Hat er ausgeschlagen, aber später mit Jon Anderson kooperiert.

Allerdings sagt der Wikipedia-Artikel nicht, dass er gar keine Noten lesen konnte, sondern nur, dass er kein wesentliches Wissen über das Notenlesen hatte. Ich würde daher vermuten, dass er einfach ohne Nutzen von Notation komponiert hat, aber schon genug Grundkenntnisse hatte, um mit anderen Musikern effizient kommunizieren zu können.
Vangelis hat übrigens überhaupt nicht komponiert.

Wenn er einen Soundtrack gemacht hat, hat er sich das Videomaterial angesehen – und parallel dazu spontan etwas eingespielt. Paar Takes übereinander per Overdub und fertig. Mit seinem Setup zuletzt mit dem Mörder-MIDI-Routing, den eigens für ihn gebauten Fernbedienungen und wohl mehr als einem Dutzend Expression-Pedalen (!) konnte er extrem schnell arbeiten.

Jean-Michel Jarre hält es für sportlich, ein 40-Minuten-Album in sechs Wochen aufzunehmen. Vangelis hat in vier Wochen drei komplette Soundtracks eingetütet.

Ach ja, das obligatorische Video:



Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der wird auch im Jenseits keiner Band mehr beitreten.
Man darf doch einen seligen Wunsch hinzufügen, und vielleicht ist im Himmel bei den Engeln alles anders.
Mich erstaunt fast, daß dieser Thread in diesem Forum zum einen existiert und zum anderen mehr als eine Seite hat.
Es ist wohl ein Kondolenzthread (und kein "Zerpflück"-Thread ;) - sachlich gibt es viel zu sagen, aber das gehörte m.M.n. eher in einen Thread z.B. zur Arbeitsweise (weshalb ich auf die Ausführungen hier auch nicht weiter eingehe), und da sind viele andere bekannte (bleiben wir doch dabei) Komponisten auch durchaus ökonomisch unterwegs).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wieder ein Großer , der sein Engagement in der
himmlischen Allstarband angetreten hat.

R.I.P.
 
Vangelis stand für mich immer für epischen aber sehr fein gewebten Sound, anders kann ich's kaum beschreiben. Ich habe seine Werke immer sehr gemocht, viel zu früh musste er gehen. (Es ist immer zu früh, irgendwie..)

RIP :cry:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben