VB3 und VST Host in Cubase

  • Ersteller Sir_Markus
  • Erstellt am
S
Sir_Markus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.16
Registriert
29.04.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mir das VB3 Organ Pugin besorgt!

Da es ja "nur" ein plugin ist braucht es einen VST Host - ich habe Cubase.

Aber wie bekomme ich das zum laufen? Was/wie/wo ist der Host?

Ich könnte den HalionOne laufen lassen und da ds Vb3 Plugin einstellen, aber dann muss ich ja vorher ein Halion Instrument wählen, welches dann den Sound verfälscht....
Ich weiß nicht wie das ganze gedacht ist....

Gruß,

Markus
 
Eigenschaft
 
Cubase ist dein HOST

wenn du das Plugin installierst, mußt du einen Plugin Pfad angeben wo das VST Plugin gespeichert wird, in Cubase hingegen kannst du Plugin Pfade definieren, wonach Cubase nach Plugins suchst.
Dh. damit dein Plugin in Cubase auftaucht, mußt du die Pfade dafür abgleichen, bzw das Plugin in ein Verzeichniss installieren wohin Cubase bereits zugreift.
Sobald das erledigt ist taucht nachdem plugin aktualisieren (oder cubase neustart) das Plugin in deiner VST Instrumenten Plugin liste, so wie zb Halion auf und du kannst es direkt verwenden
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich meinte was anderes:

das VB3 läuft, aber als Plugin - nicht als VST ladbar. D.h. ich kann es z.b. auf ner Midi Spur unter Insert Effekte Laden. Aber die Midi Daten werden natürlich nur abgespielt, wenn ich ein VST (Host) lade. Z.b. HalionOne. Dann muss ich aber dort ein Instrument wählen, was ja den VB3 sound immens verändert....

Verstehst du? :)
 
Äh ich verstehe gerade nicht, was du da machst. du brauchst den HalionOne nicht. Es wird aber genauso eingefügt, wie der Halion One.
Meintest du das hier?http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=24
Wenn du das Plugin korrekt installiert hast und im Pluginmanager von Cubase den Pfad des Plugins angegeben hast bzw sich das Plugin schon in einem der Standardpfade befindet, sollte es sich auch in der Liste der VST Instrumente zeigen, sobald du eine Instrumentenspur aufmachst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich meinte was anderes:

das VB3 läuft, aber als Plugin - nicht als VST ladbar. D.h. ich kann es z.b. auf ner Midi Spur unter Insert Effekte Laden. Aber die Midi Daten werden natürlich nur abgespielt, wenn ich ein VST (Host) lade. Z.b. HalionOne. Dann muss ich aber dort ein Instrument wählen, was ja den VB3 sound immens verändert....

Verstehst du? :)
ne, verstehe leider nicht was du meinst oder da machst und warum du immer wieder auf halion one zu sprechen kommst, das brauchst du ja, für das was du vorhast, gar nicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier mal ein typischer Abblauf zum verwenden eines VST Instruments

- Drücke die Taste F11 (VST Instrumentfeld öffnet sich)
- wähle dort das VSTi Plugin deiner Wahl aus, in deinem Fall VB3
- erstelle eine neue Midi Spur im Projekt
- stelle den Eingang dieser Midi Spur auf zb den Midi eingang wo dein Keyboard angeschlossen
- stelle den Ausgang dieser Midi Spur auf VB3

fertig

erweitert:
in der Mixer Ansicht (Taste F3) hast du nun auch einen Kanalzug zum VB3 Plugin, wo du zb EQ, Kompressor, Hall, Delay, usw als Effekte laden kannst, dort wird das von VB3 genierte AudioSignal verarbeitet.
 
Oh man, ich bin ein Trottel. Ich habe die Vb3fx.dll ins vst Verzeichnis kopiert. es muss natürlich die VB3.dll sein! Jetzt geht's natürlich!
Danke trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben