VDI Umbau B3-122

Hoaxel
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Es gibt doch hier bestimmt einen Thread zum Thema Kabel entschärfen, kanns aber nicht finden. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Axel
 
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Danke
der Verein deutscher Ingenieure hatte doch sicher auch seinen Finger drin ;)
Hier gehts um ein 6Poliges 145, entspricht ja dem 122er , also Kaltgerätebuchse mit Sicherung einbauen und das symetrische Signal, wenn es geht ohne die Trägerspannung rüberzukriegen,Axel
 
Vorsicht - das 122er und das 147er (=145er) verwenden zwar beide ein 6-poligres Anschlußsystem sind aber nicht kompatibel. guckst Du hier:
http://mosweb.federalproductions.com/kn ... nout-data/

Hier sind die Pinbelegungen aller verwendeten Leslieanschlußsystem mit den dazugehörigen Leslie gezeigt. Das 145er hat einen unsymetrischen Eingänge, im Gegensatz zum 122er.

Gruß Helmut
 
Entschuldigung, hatte noch nicht genau hingeschaut, bin erst in der "Vorklärung". Klar unsymetrisch.was mir nichr klar ist, liegen hier 600 V auf dem Signal, oder nicht, wenn ja, kann ich die abkoppeln und wie.
Was ich vor habe, ist die 6 Pin durch 8Pin Speakonbuchsen und Stecker zu ersetzen und natürlich neues Kabel (aus dem Anhängerbau?) 240V mit Kaltgerätebuchse.
 

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die Niedervolt relais für die Lesliemotoren nicht zu vergessen
 
Hallo Axel,

nein, die B+ (Anodenspannung) liegt beim 122er nicht auf den NF-Signalleitungen. Die liegt an Pin5 an.
Das Ganze funktioniert im Prinzip so:
Im Leslie-Kit wird entweder die Anodenspannung vom Pin 5 oder die vom AO28 der Orgel ausgekoppelte Anodenspannung über einen Spannungsteiler auf einen Wert zwischen 30 und 70V heruntergeteilt und diese Spannung wird beim Umschalten der Lesliegeschwindigkeit auf die beiden Signalleitungen (1 und 6 - die beiden dicken Pins) gelegt. Da die Spannung gleichzeitg an beiden Leitungen anliegt, gibt es zwischen diesen keine Spannungsdifferenz, so dass der NF-Verstärker nichts davon mitbekommt. Im 122er Verstärker wird eine der beiden Leitungen auf das Gitter der Röhre V2 gelegt und diese steuert so das Relais zur Geschnwindigkeitsumschaltung.
Wenn du die Steckverbindung also umbauen willst, brauchst du nur die beiden Leitungen, die die Stromversorgung des Leslies darstellen (Pins 3 und 4), aus der neuen Buchse rauszunehmen und diese auf einen Kaltgerätestecker zu führen.

Etwas blöder ist da der 147er Amp: da werden die 230V für das Umschaltrelais direkt über das Kabel geführt; d.h. da sind die Pins 2,3,4,und 5 heiß. Um beim 147er die Netzspannung vollkommen aus dem Kabel herauszunehmen, muss die Motorsteuerung im Leslie auf Niedervolt-Betrieb umgebaut werden. Auch das geht, macht aber etwas mehr Aufwand.

Gruß,
Harald
 

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