Vegane Bass Gurte

Meine Couch Gurte lassen sich von 1,0 Meter bis 1,80 Meter stufenlos einstellen und in jeder dieser Positionen dazwischen fixieren ohne dass man sie alleine durch Zug an beiden Enden verstellen könnte.
 
Wie werden sie denn fixiert? Auf den Fotos habe ich keine Klammer oder ähnliches erkennen können?
Meiner Erfahrung nach, verrutschen solche Mechaniken mit der Zeit. Nicht durch Zug (dadurch entsteht eine Spannung, die auf den "Schieber" drückt und ihn festhält) aber durch Lockerung.
 
Die Stahlklammer sitzt ziemlich fest. An meinem ältesten Gurt, noch aus Leder hält die immer noch und der ist schon 30 Jahre alt.
Ich denke, ob die halten oder nicht liegt in der Regel an Verarbeitung und Preis.
f8t155p890n2_xFgmBZwp.jpg
 
Ich denke, ob die halten oder nicht liegt in der Regel an Verarbeitung und Preis.
Das ist dann wohl wahr wenn innerhalb von 30 Jahren nicht nachjustiert werden musste. Dennoch sehe ich keinen echten Hinderungsgrund, einen Strap-Shortener wie bei Ledergurten auch bei (fast) jedem anderen Material zu verwenden. Zurzeit scheinen mir die erhältlichen Gurte aber eher ein (schlechter) Kompromiss zu sein, besonders, was Polsterung, Breite und Auswahl angeht. Wäre das besser, würden sicherlich auch mehr Leute vegane Gurte kaufen. Aber mein 4,5 kg Thunderbird an einem schlecht gepolsterten Gurt ... ich habe das mal versucht -> aua.

Gruß
Ted
 
Das ist dann wohl wahr wenn innerhalb von 30 Jahren nicht nachjustiert werden musste.

Gruß
Ted

Ich verstelle die Gurte sehr oft weil meine 10 unterschiedlichen Bässe das erfordern, daher ist es für mich wichtig dass der Gurt die entsprechende Eigenschaft besitzt , die eine schnelle Gurtkorrektur möglich macht. Das würde bei mir allerdings für alle Gurte zutreffen, egal aus welchem Material und zu welchem Preis die angeboten werden.
Ganz allgemein habe ich gemerkt, das richtige KörperHaltung beim Spielen wesentlich wichtiger ist als die Breite des Gurtes.
Deshalb hatten auch meine früheren Gurte die nicht vegan waren bos auf einen schon keine Polsterung und mein 68 er Telecaster wiegt auch fünf Kilo und den hatte ich sogar drei Stunden am Original Gurt hängen der zwei cm breit ist und nur so eine kleine Schulterblatt besitzt. Aber das gehört ja eher weniger in diesen Thread.

Ich denke auch dass vegane Gurte von Couch Nischenprodukte bleiben für Leute die dem allgemeinen Mainstream unserer gesteuerten Konsum Gesellschaft entgegen treten wollen, und Couch nicht nur auf vegan sondern auch auf Nachhaltigkeit setzt sind die Gurte für mich doppelt interessant. Die Modelle aus Autoteilen sogar dreifach weil ich auch noch eine gewisse Affinität zu Oldtimern habe.
Wichtig für mich ist es daher die Gurte für Leute zugänglich zu machen die sie suchen, weniger für Leute die andere Eigenschaften suchen.

Die Idee Gurte selbst zu machen ist aber ein guter Ansatz. Individualität ist immer am besten.
 
Das würde bei mir allerdings für alle Gurte zutreffen, egal aus welchem Material und zu welchem Preis die angeboten werden.
Wenn Du einen Gurt für alle benutzt, ist eine schnelle Verstellung natürlich sehr wichtig. Ich habe für jeden meiner drei Bässe den passenden Gurt, die müssen natürlich nicht mehr verstellt werden.

Die Idee Gurte selbst zu machen ist aber ein guter Ansatz. Individualität ist immer am besten.
Danke. Nachdem meine Frau sich das eher nicht zutraut, werde ich selbst mein Glück versuchen. Das Problem ist jetzt nur noch, dass ich für die Endstücke eine stärkere Nähmaschine bräuchte.

Gruß
Ted
 
Habe mal auf einem Schrottplatz einen Auto - Gurt gekauft, der ließ sich ganz gut umnähen. Ist allerdings auch nicht wirklich gepolstert, dafür passen die sich gut an die Körperform an. Hatte eine sehr dick Nadel in der Nähmaschine und einfach Knopflöcher für Gurtpins gemacht. das reichte mir weil ich damals auch nichts verstellen musste. Damit konnte man bei der Länge bei der der Bass unter dem Knie hing zur Not auch das Auto abschleppen. ;)
 
Vegane Bass-Gurte...also jetzt habe ich wirklich ALLES gehört! :D Sind die denn auch leicht verdaulich? ;)

Nein, mal im Ernst. Neulich lief bei Arte mal wieder eine Reportage, unter welchen Zuständen Leder eigentlich verarbeitet wird, und welche Gesundheitsgefahren das für die Betroffenen birgt. Das ist echt erschreckend und schockierend. Von daher finde ich Alternativen zum Leder einen löblichen Ansatz. Aber das Label "vegan" amüsiert mich trotzdem! :)
 
Den goldenen Glitzergurt habe ich schon auf der Homepage gesehen und finde ihn super, aber mit dunklem Mittelstreifen oder umgekehrt. Aber zu meinem rotbraunen Arona passt der vermutlich nicht so gut...
 
Beide sehr chic. Dafür könnte ich mich auch begeistern. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben