Vegane Bass Gurte

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Da die Nachfrage in der letzten Zeit immer mehr gestiegen ist hat auch die Industrie nun gehandelt.
Zum einen haben wir die Kult Gurte von Couch

https://www.couchguitarstraps.com/

Und neu dazu gekommen sind aktuell die Gurte von Right On die ich derzeit neu im Sortiment von Musik Produktiv entdeckt habe. (Aber Vorsicht: Versandkostenfrei erst ab 50 Euro sonst hätte ich jetzt schon einen zum Testen bestellt)

http://www.musik-produktiv.de/gitarrengurte/righton-straps/

Das soll hier allerdings nicht zu einer Grundsatz Diskussion führen ob das Quälen/Töten von Tieren für menschliche, lapidare Bedürfnisse notwendig ist oder nicht sondern nur eine Info für diese Art Basser wie mich sein, die künftig und aktuell ohne dem auskommen wollen. ;)



.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zu den üblichen Verdächtigen gehören auf jeden Fall noch die Gurte von Mono Cases, die größte Auswahl gibts in Deutschland m.W. bei Session:
http://www.session.de/MONO-CASES/?utm_source=ffsuggest& (Links im seitlichen Menü dann einmal unter "Gitarren" auf "Nylon- und Gewebegurte" - ich hab leider noch nicht rausgefunden, wie man die direkt verlinken kann...)
Ich besitze mittlerweile 3 von denen ("Smoke", "Clay", "Grey"), alle in Größe "S". Dass die vegan sind ist mir ziemlich egal, es sind für mich einfach die bequemsten Gurte, gerade für schwere Bässe. Und ich mag die Optik irgendwie. :D
Irgendwann muss auch noch ein "Ash" bei mir einziehen. Und ich will schon lange einen schwarzen haben, aber die gibts seit Jahren überall immer nur in "L", was mir viel zu lang ist. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den üblichen Verdächtigen gehören auf jeden Fall noch die Gurte von Mono Cases, die größte Auswahl gibts in Deutschland m.W. bei Session:
http://www.session.de/MONO-CASES/?utm_source=ffsuggest& (Links im seitlichen Menü dann einmal unter "Gitarren" auf "Nylon- und Gewebegurte" - ich hab leider noch nicht rausgefunden, wie man die direkt verlinken kann...)
Ich besitze mittlerweile 3 von denen ("Smoke", "Clay", "Grey"), alle in Größe "S". Dass die vegan sind ist mir ziemlich egal, es sind für mich einfach die bequemsten Gurte, gerade für schwere Bässe. Und ich mag die Optik irgendwie. :D
Irgendwann muss auch noch ein "Ash" bei mir einziehen. Und ich will schon lange einen schwarzen haben, aber die gibts seit Jahren überall immer nur in "L", was mir viel zu lang ist. :ugly:

Ja, die sehen gut aus. Hier der Link:

http://www.session.de/index.php?stoken=97B44E5D&force_sid=&lang=0&cl=search&queryFromSuggest=&searchparam=+Mono+Cases+strap&tx_indexedsearch[submit_button].x=0&tx_indexedsearch[submit_button].y=0
 
Goodbye Texas Ranger, Du wirst die Welt nicht verändern trotzdem viel Spaß mit Deinen Polyvinylchlorid Gurten;)

Moulin gurt1.jpg
 
Ich habe kein Interesse daran die Welt zu missionieren um sie zu verändern. Da ich aber grundsätzlich immer die Verantwortung für mein eigenes Handeln trage, mir dieser bewusst bin und sie nicht auf andere abschiebe um mich dahinter zu verstecken habe ich auch immer Interesse daran mich selbst zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die MONO-Gurte sind klasse...vegan hin oder her...vielleicht wäre interessant, ob diese auch FAIR hergestellt worden sind....mmmhhh...
 
Der letzte Gurt, den ich mir gekauft habe, war ein Planet Waves mit derem Verschlusssystem. Diese gibt es in mehreren Ausführungen, hier in schlichtem Schwarz.



Da die Enden mit dem Verschlusssystem aus Kunststoff sind, fiele mir nichts ein, was an denen nicht vegan wäre. Ich finde das System auch sehr praktisch und wenn ich bedenke, was Security Locks schon kosten, kann man sich gleich für jeden Bass einen eigenen Gurt kaufen, damit die Länge auch für jeden einzelnen immer passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mir auch immer wieder einen Gurt von mono kaufen, sitzen super, sind bequem und sehen zumindest für mich super aus!
 
Vegane Gurte. Was ein Schwachsinn. Wieviel Rohöl und dessen Verarbeitung und de damit verbundenen Folgen ist notwendig, um einen Gurt herzustellen? Prima!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde es sehrgut das die Industrie da nachkommt!
Ich benutze schon immer die Gurte von Yamaha die an Pacifica o.ä. drann sind. Die sind sehr Robust und sitzen finde ich bequem. Sind meistens infach schlicht schwarz, die Verbindungen sind aus Kunstleder mit irgend einem Kunstfaser Zeug drinne.

Vegane Gurte. Was ein Schwachsinn. Wieviel Rohöl und dessen Verarbeitung und de damit verbundenen Folgen ist notwendig, um einen Gurt herzustellen? Prima!!!

Ja aber wenn man sich überlegt wie viel Methangas von den Kühen für das Leder ausgestoßenwird und dann die Chemie die beim Gerben eingesetzt wird... Ich glaube das Vegane Gurte vllt nicht viel Besser Abschneiden aber auf keinen Fall schlechter, im Thema Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde es sehrgut das die Industrie da nachkommt!
Ich benutze schon immer die Gurte von Yamaha die an Pacifica o.ä. drann sind. Die sind sehr Robust und sitzen finde ich bequem. Sind meistens infach schlicht schwarz, die Verbindungen sind aus Kunstleder mit irgend einem Kunstfaser Zeug drinne.



Ja aber wenn man sich überlegt wie viel Methangas von den Kühen für das Leder ausgestoßenwird und dann die Chemie die beim Gerben eingesetzt wird... Ich glaube das Vegane Gurte vllt nicht viel Besser Abschneiden aber auf keinen Fall schlechter, im Thema Umwelt.
Exakt das. Dazu kommt noch, dass es immer noch nicht komplett üblich ist, Leder nur von Tieren aus der Nahrungsmittelproduktion zu nutzen, dh, da werden dann Tiere eigens für die Lederherstellung geschlachtet und sonst nicht verwertet (mal abgesehen von dem ganzen tierethischen Blabla ist das auch noch ne riesengroße Ressourcenverschwendung). Klar, in Sachen Umwelt sind Firmen wie Richter großartig, aber die meisten Leute spielen halt dann doch mit Gurten aus irgendwelchem untertifiziertem sonstwie produzierten Billigleder. Und da ist ein veganer Gurt ala Mono oder Couch schon die bessere Variante...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vegane Gurte. Was ein Schwachsinn. Wieviel Rohöl und dessen Verarbeitung und de damit verbundenen Folgen ist notwendig, um einen Gurt herzustellen? Prima!!!

Vegan heißt ja nicht gleich zwangsläufig umweltgerecht. Das verhindert in erster auch Linie nur, dass Tiere dafür geschlachtet werden, und es gibt ja Menschen, die dafür nicht die Verantwortung mit tragen wollen. Ich finde es aber in Ordnung wenn Du das für Dich kannst. In der China Produktion sind leider auch Hunde und Katzen in der Lederindustrie mit eingebunden und werden in großen Mengen geschlachtet und als Geldbörsen, Gürtel, Gurte uvm. verarbeitet. Für China ganz normal, für mich nicht akzeptabel und daher eher Schwachsinn das zu fördern indem ich solche Produkte kaufe.
Bei Couchguitar ist es so, dass sie Ressourcen verwenden, die schon da sind und ungenutzt in irgendwelchen Lagern herum liegen. Sicher auch irgendwann mal aus Erdöl hergestellt aber immerhin schon vorhanden und praktisch aus 'Müll' gemacht. Die Idee fand ich eigentlich gut und habe deshalb zwei dieser Gurte gekauft.

f8t155p890n2_xFgmBZwp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super Thread, ich bin schon eine Weile auf der Suche. Ich finde sonst als Alternative zu Leder nur schmale Nylongurte. Die feschen RightOn Gurte werd ich ausprobieren.
 
In der China Produktion sind leider auch Hunde und Katzen in der Lederindustrie mit eingebunden und werden in großen Mengen geschlachtet und als Geldbörsen, Gürtel, Gurte uvm. verarbeitet. Für China ganz normal, für mich nicht akzeptabel und daher eher Schwachsinn das zu fördern indem ich solche Produkte kaufe.

Ja, das ist so, für unseren Kulturkreis kaum verständlich. Ich erinnere mich an an einen meiner Mitarbeiter in Shanghai, der mir erzählte, in seinem Heimatdorf sei Hundefleisch billiger als Schwein oder Rind. Oder die Katze auf dem Markt in Zhuhai, die ein deutscher Kollege in die Freiheit erkaufen wollte. Kaum war das Geld in der Hand des Verkäufers, wurde das arme Tier final transportfähig gemacht - für uns unvorstellbar!
 
Ted Raven
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT
... [editiert]
Zum Thema: Ich hab schon seit einigen Jahren ... [editiert] ... ebenfalls einen von Couch, und zwar den aus recycelten Auto-Sitzgurten. Gut verarbeitet und hat sich absolut nicht abgenutzt, kein schlechter Kauf war das. Allerdings für die, die auf der Bühne etwas wilder sind leicht gewöhnungsbedürftig, weil sich der dünne Gurt bei gewissen Bewegungen in den Hals einschneiden kann. Sonst aber sehr bequem.
Werde mir evtl aber bald mal noch einen aus einem dickeren/weicheren Material bestellen, brauch eh einen zweiten.

Und da fällt mir noch ein, als ich dazumals auf der Suche war bin auch auch auf Di Marzio gestossen, da gibt's auch einige lederfreie:
http://www.dimarzio.com/straps/cliplock
 
Grund: OT-Weiterführung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ted Raven
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT-Weiterführung
... [editiert]
Es geht hier um vegane Bassgurte, also um Bassgurte mit einer anderen Produktphilosophie jenseits vom Mainstream. Eine - wie ich finde - sehr interessante Info!
... [editiert]
 
Grund: Reaktion auf OT
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... [editiert]

Ich find, der Thread hat seine Berechtigung dadurch, dass Leute, die einen Gurt mit diesem Merkmal suchen hier entsprechende Infos finden - nicht mehr und nicht weniger. Auf die dämlichen immergleichen Diskussionen wollte/sollte ich mich ja eigentlich nicht einlassen...
 
Grund: OT-Weiterführung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: OT und Verstoß gegen Netiquette
... [editiert]
Es handelt sich hier um einen Thread zum Thema Bassgurte
... [editiert]
 
Grund: Reaktion auf OT
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... [editiert]

Ich find, der Thread hat seine Berechtigung
Ich habe doch nicht gesagt, dass der Thread keine Berechtigung hat. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass, wenn man eine Diskussion vermeiden will, keine Wertung im selben Satz schreiben sollte.
... [editiert]
 
Grund: ... OT ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur von mir und von meiner persönlichen Verantwortung gegenüber Tieren gesprochen, die ich wahrnehme.
Was andere für sich entscheiden ist mir Schnurzpiep egal.
Aber scheinbar ist das was ich für mich entschieden habe für andere immer noch Anlass genug mit einer für mich getroffenen Entscheidung zu sich eine Beziehung herzustellen und den Thread dann ... [editiert] zu entfremden.
... [editiert]
 
Grund: ... OT ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben