Velocity Stufen des DX7

von J.K, 29.02.04.

  1. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 29.02.04   #1
    Hi,

    ich hatte kurze Zeit mal einen DX7 und da ist mir aufgefallen, dass er nie volle Velocity gesendet hat. Er hatte die E! Erweiterung drin, da gab es einen Modus wo er bis 127 sendete, aber dafür die leisen Stufen nicht (alles klang lauter bei leisen Spiel im Vergleich zu anderen Geräten).
    Da der DX7 ja nicht gerade selten als Masterkeyboard eingesetzt wird frage ich mich wie dieses Problem umgangen wird.

    Vielleicht weiß ja jemand hier Bescheid, würde mich freuen!
     
  2. Doc Fusel

    Doc Fusel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    11.06.04
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.04   #2
    Hi Antika,
    die Velocitywerte beim DX gehen von 0-100. Das hast Du richtig erkannt. Um eine Skala von 0-127 zu erreichen muss man die werte Convertieren 0-100 -> 0-127.
    Wahrscheinlich war der offset bei dem E Sound auf grösser Null, so dass keine kleinen lautstärken gespielt werden konnten z.B. 27-127

    Da gibst eine kleines Kästchen von MIDI SOLUTIONS welches die Werte convertiert. Ich habe das Teil direkt in meinem DX, im Midi Out eingebaut. Schau mal unter http://www.midisolutions.com/prodvel.htm

    Gruss Doc Fusel
     
Die Seite wird geladen...

mapping