Ventil wechseln - Kosten ?!

  • Ersteller leo13482
  • Erstellt am
Also Echtlederventile sind nur bei Hohner Instrumenten ausgestorben. Weltmeister und soweit ich weiß alle Italiener nehmen die Grimm Ventile aus Klingenthal und die sind Echtleder!!! mit einer oder zwei Lagen Kunststofffolie! Nachteile? Ich wüsste nicht...
gruß t-tris

Hallo :)

Nicht alle Italiener nehmen die Echtlederventile. Wohl aber sind alle Echtlederventile aus Klingenthal :)
 
Welche denn nicht? Gemeint sind natürlich nur für die tieferen Töne- sonst ja Folien...
 
Sodale!

Hab meinen "Meister" nun auch mal nach den "Leder"-Ventilen gefragt, von denen ich meinte, die seien vielleicht gar keines - Ist definitiv Leder. Hat er mir denn auch gleich gezeigt und die Lederdecke vorgeholt, aus denen er sich dann die Ventile ausschneidet. Ob´s nun Ziege ist, konnt ich nun nicht sehen (waren ja keine Hörner mehr dran), mußte ich ihm einfach so glauben, aber nach Tierfell sah es definitiv aus. Er meinte, man täuscht sich halt deshalb gerne, weil Hirschleder einfach von der Struktur anders aussieht, als Ziege (auch ohne Geweih).

Und die von Harmona sind mir ihrere Kunstoffbeschichtung dann vermutlich so was wie Leder-Deluxe. Da werd ich mich mal auch näher über deren Eigenschaften erkundigen.

Und es stimmt natürlich, dass nur die tiefen Töne mit diesen Ventilen bestückt werden, weil die da leichter und weiter öffnen und der Rest mit den Kunstoff, weil die Kunststoffventile schneller sind und und dort keinen so großen Öffnungshub brauchen und sich da dann eben besser eignen.

Gruß, maxito
 
Wenn ich an die Supita denke... da wurde fast alles mit Lederventilen bestückt... heutzutage geht man mit den Plastikventilen sehr tief runter, wobei da jeder wohl sein eigenes Süppchen kocht.

Die alten Ventile kann ich ja gerne zum Treffen mitbringen. Der Vorteil: Die beiden Plastiklagen fungieren als Stütze, die man notfalls auch spannen kann, um das Ventil wieder anzudrücken.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben