Veränderung der Bedingungen für Gewinnspiele und Events

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Zitat v. Volker123: Leider ist mein altes Lieblings-Forum einer anderen bekannten Musikzeitschrift seit langem dicht. Dort hatte ich sicher 10 Jahre lang und + 200 Beiträge. Aber 50 Beiträge, da kann ich dann evtl. kurz vor Rentenantrag hier mal ein Preisausschreiben mitmachen
- Und das ist Schade !
Denn wenn ich nicht schreibe, heisst das ja nicht dass ich hier nicht teilnehme, ich schätze mal 97 Prozent aller Forenbesucher lesen doch erstmal nur mit !

Bei 200 Beiträgen in 10 Jahren und Beibehaltung dieser Frequenz heiß das, dass du ja schon ca. 63 Jahre alt bist? Schwankungen eingerechnet (17 Beiträge in 5 Jahren! hast du ja schon)

Deine Art der Teilnahme bekommt aber keiner mit, weil sie nicht aktiv ist. Wenn ich den Lottoschein nicht ausfülle, brauche ich auch nicht nach dem Gewinn fragen :)

--------------

Zitat v. toxicboogie: Hi Leute, hab schon des öfteren hier versucht was zu schreiben, nach ner Menge Schreiberei gings dann nicht und alle Mühe war für die Katz. Also viel Spass beim Gewinnspiel, kommt somit leider für mich nicht in Frage, weil ich keine Lust habe was weiss ich wie oft was zu schreiben das so oder so nicht ankommt.

die Menge Schreiberei deiner 5 Threads in einem Jahr:
-einem Beitrag in diesem Thread
-2 ! Wünsche an den Weihnachtsmann
-einem Beitrag zu einem Verstärker

kernig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
volker123 schrieb:
Ich habe nicht erwartet, das jeder hier ein "BOOAH" oder "Super" einstellt, darauf kann ich auch verzichten.
Verstehst Du nicht, dass dafür genau solche Leute wie Du (die erstmal nur lesen) verantwortlich sind?

Du misst mit zweierlei Maß.

Aus genau dieser Erfahrung ist eine hohe Beitragszahl wieder zu begründen - damit es Dir beim nächsten mal Posten auch wieder Spass macht.

Ausserdem geht es dabei nicht darum, Leute zu bestrafen, die wenig posten, sondern Leute zu motivieren, mehr zu posten.


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausserdem geht es dabei nicht darum, Leute zu bestrafen, die wenig posten, sondern Leute zu motivieren, mehr zu posten.
Genau das ist der Punkt.

Wir sind zwar mit fast 6 Mio Beiträgen das mit Abstand größte deutschsprachige Forum für Musiker, aber wir überlegen jeden Tag was wir tun können, um noch besser zu werden.
 
Also ich finde es wirklich schade mit der 50 Punkte Regelung.
Habe extra noch mal nachgeschaut - Ich bin tatsächlich seit 2007 hier angemeldet, und habe nur schlappe 19 Beiträge verfasst.
Nun ja, da kann das Board natürlich auch drauf verzichten, werden die Leute mit +500 Beiträgen in 2 Jahren sicher denken oder sagen. Aber ich poste halt selten, und nicht jeden Mist.
Daneben bin ich auch mind. noch in 15 anderen Foren angemeldet und hier schaue ich leider nicht jeden Tag, mittlerweile noch nicht mal jede Woche rein.

Ich hatte letztens einige wirklich kuriose Instrumente bei Youtube gefunden und dann hier die Videos eingestellt und mir auch noch die Mühe gemacht, jedes einzeln zu beschreiben und zu kommentieren.
Es kamen sage und schreibe 2 Antworten bei ca. +400 Views. Ich habe nicht erwartet, das jeder hier ein "BOOAH" oder "Super" einstellt, darauf kann ich auch verzichten.
Aber es war definitiv nicht das, was ich von anderen Foren kenne.
Leider ist mein altes Lieblings-Forum einer anderen bekannten Musikzeitschrift seit langem dicht. Dort hatte ich sicher 10 Jahre lang und + 200 Beiträge.
Nun ist das hier schon eines der grössten, wenn nicht das grösste Forum in DE, dass ich kenne. Aber 50 Beiträge, da kann ich dann evtl. kurz vor Rentenantrag hier mal ein Preisausschreiben mitmachen
- Und das ist Schade !
Denn wenn ich nicht schreibe, heisst das ja nicht dass ich hier nicht teilnehme, ich schätze mal 97 Prozent aller Forenbesucher lesen doch erstmal nur mit !

- Habe noch so ein anderes Extrembeispiel - in einem komplett anderen Forum bin ich nun schon seit 4 jahren mit dabei, da war ich bestimmt 2 Jahre nur "Baby-junior-wass-weiss-ich-Teilnehmer" von der Einstufung her,
weil da auch so eine 50 Postings Grenze war. Das fand ich auch extrem albern.
- Irgendwo muss man ja Grenzen ziehen, aber ich würde die bei 20 oder 30 ansetzen. Da wäre ich natürlich immer noch nicht mit dabei, sähe dann aber einen Ansporn.
- Ich weiss das wir hier darüber nicht diskutieren - Aber das ist meine Meinung !!




hmmm, wenn du noch nichtmal jede Woche hier reinschaust, findest du dann, dass es richtig währe, wenn du einen Preis gewinnst?
Wenn du dann mitmachen dürftest, würden dich ja eigentlich nur noch die Gewinnspiele im Forum halten und nicht das Forum an sich!
Ich finde es erlich gesagt schon leicht "dreist" zu sagen, dass man es kacke findet nichts Gewinnen zu können und im gleichen Post aber sagt, dass man noch in 15 anderen Foren angemeldet ist und nicht mal einmal in der Woche hier reinschaut!
Und nochwas, du meinst, dass 97% aller Forenbesucher nur lesen?
Aber was hätten sie zu lesen, wenn es hier keine Leute gäbe die etwas schreiben?
Ich bin jetzt seit Februaur 2012 hier angemeldet und habe fast 500 Beiträge geschrieben, von denen ich nicht behaupten würde, dass es nur Schwachsinn ist...
Ich würde mich nicht mal als Powerposter beschreiben, da ich umgerechnet nur ca 1 1/2 Beiträge am Tag schreibe!

Soll jetzt kein Angriff sein, aber ich finde es mittlerweile einfach nur traurig und schade, dass es immer mehr Leute gibt, die was Geschenkt haben wollen, aber nicht einsehen, dass sie dafür auch vllt was tun müssen.
Bitte nicht persönlich nehmen, vllt reagiere ich gerade etwas über.
Sry

Tante Edith: war wohl zu langsam beim schreiben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das "Problem" ist nur, dass die User, die 50 Beiträge haben, aber (auch) nicht mehr regelmäßig reinschauen, teilnehmen dürfen, aber diejenigen, die wenig schreiben (geschrieben haben) nicht.

Und man sieht auch jetzt (IMHO) deutlich, was im Rahmen des Bass-Gewinnspiels und des Weihnachts-Gewinnspiels in den Foren passiert... Es fällt mir auf, dass viele Leute jetzt viel mehr schreiben, um teilnehmen zu können (vermutlich), aber ob sie danach aktiv bleiben, dafür hat man keine Garantie. Und einmal die 50 Beiträge erreicht, können sie zukünftig immer weiter teilnehmen.

... und die Qualität der Beiträge ist dann nochmal ein gesondertes Thema... Was "besser" für das Forum ist, wird sich ja zeigen und man kann dann dementsprechend wiederum reagieren, wenn sich eine Richtung als falsch oder ungünstig herausstellt...
 
Wir werden sicher die Welt nicht ändern oder finale Gerechtigkeit herstellen. Wir wollen auch nicht, dass das Regelwerk unseres Forums so verklausuliert wird, wie die Gesetze der Bundesrepublik.

Die neue Regel verbessert unsere Chance, mehr aktive User zu bekommen. Wirkt sie nicht oder wird sie massiv ausgehebelt, dann müssen wir uns halt was anderes einfallen lassen.

Aber wie ich eingangs schon erklärt habe: Unser Hauptanliegen ist eben nicht, hier Geschenke zu verteilen, sondern dass möglichst viele gute Beiträge geschrieben werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir werden sicher die Welt nicht ändern oder finale Gerechtigkeit herstellen.

Das war diesmal keine Kritik meinerseits... Ich glaube auch nicht, dass man dabei eine "jeden zufriedenstellende Gerechtigkeit" hinbekommt (oder der User ein Recht darauf hat). Eigentlich sehe ich das genauso, wie du es gerade geschrieben hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde eine Einstiegshürde nur gerecht, wenn man bedenkt dass es doch um einen Betrag von 3000! Euronen geht.
Wer hier regelmäßig ist soll auch eine Chance drauf haben dass ihm der Pris nicht von "nur-zumgewinnspiel-abstauben-Usern" wegeschnappt wird!
Ich hoffe nur ich schaffe noch 50 Beiträge bis dahin um auch was vom Weihnachtsmannn zu bekommen ;)
Tolle Aktion mal wieder, echt cool.
 
Ich find die Einstiegshürde auch ganz gut. Nur so kann garantiert sein, dass der User wirklich aktiv im Forum ist und sich nicht nur für ein Gewinnspiel anmeldet.
 
Eigentlich finde ich die 50er Regelung auch ganz sinnvoll, aber: Wenn ich mir in den letzten Tagen so anschaue, wie sich aus einigen Nur-Mitlesern, im Laufe eines einzigen Tages, Vielposter mit weitgehend belanglosen oder - schlimmer noch - sinnfreien Beiträgen entwickeln, frage ich mich: Wäre es nicht besser gewesen, diese Regel nur hinter den Kulissen anzuwenden. Der Rechtsweg ist doch sowieso ausgeschlossen.
Es geht mir bestimmt nicht um egoistisches Konkurrenzdenken - ich habe mich hier noch nie an einem Gewinnspiel beteiligt. Ich hoffe immer, dass jemand der Glückliche ist, der es nötiger hat als ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hoffe wirklich dass die Rechnung aufgeht und wirklich dauerhaft neue aktive User dazukommen.
Allein der Glaube fehlt...Nix gegen sinnlose Spaßposts hier und da aber wow, heute muss ich echt sagen, dass es echt nervt, diese Anhäufung sinnfreier "knapp-unter 50 Posts-User"- Posts...
Zumal da auch nicht nur Neue dabei sind, sondern auch User, die sich vor Jahren angemeldet haben, jetzt "plötzlich" in steno posten und was kommt nach dem Weihnachtsmann?
Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sinnfreie Post/sinnlose Spaßposts/Spam etc. müsst ihr melden, ob jetzt gerade ein Gewinnspiel läuft oder nicht. Sowas wollen wir alle hier im Forum ganz einfach nicht. Es ist nur so, dass die handvoll von Moderatoren (ja, im Vergleich zur Gesamtzahl der angemeldeten User sind wir wirklich nur eine handvoll) beim besten Willen nicht jeden Beitrag lesen kann und stets auf eure Mitarbeit und Hilfe angewiesen ist.

Und nochmal: Das Melden von Beiträgen hat nichts mit Denunzieren zu tun, sondern es hilft, dass das Forum das bleibt, was es ist bzw. es noch besser wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was ist denn der Off topic bereich?
 
Achso okay, hatte mich unr gewundert weil ich davon noch nie gehört habe^^
 
ZU:

Simon2411


OK, ich ahnte, dass irgend so eine Reaktion kommen musste.
Ist vielleicht auch anmassend von mir gewesen, weil ich hier eben kein "Power-User" bin.

Ich wollte nur klarstellen, dass die Grenze mir zu hoch erschien.
Für die meisten hier scheint sie aber eher zu niedrig zu sein, wenn ich hier zwischen den Zeilen lese.
- Provozieren wollte ich auch niemanden, obwohl die heftige Reaktion das auch noch ahnen lässt !

63 ist etwas weit hergeholt, eher die Antwort von Douglas Adams ( - Per Anhalter durch die G. ) Computer auf die Frage nach dem Sinn des Universums kommt da schon hin.

- Das mit dem Alter hat aber auch Vorteile, wenn man mit MIDI von Anfang an zu tun hatte, dann hat man nicht nur bei der Anschaffung+ Einrichtung älterer Synths schon mal Vorteile, sofern diese aus der Post-Midi Ära stammen.
Wenn ich mir heutige Keyboards anschaue, die mit viel Glück noch einmal Midi In und Out haben und immer USB, dann weiss ich warum viele heutzutage noch nicht mal wissen wozu man einen Midi-Thru Anschluss nutzen könnte.
Aber das ist O.T., da könnte ich noch Seiten drüber ausufern.

Ich finde, dass man auch mit wenigen Beiträgen aktiv sein kann, wenn man praktische Tips und Hinweise geben kann, die andere noch nicht aufgeführt haben.
Bis auf meinen letzten Beitrag habe und hatte ich es auch immer bei Ratschlägen und Erfahrungen sowie Tipps aus der Praxis belassen.

----------------
- Das mit dem Problem der "verlorenen Beiträge" von "toxicboogie" kenne ich aber selber auch aus diesem Forum.
Kaum hat man sich mal hingesetzt und was getippt, was halt schon mal länger als 2 min dauern kann, und will es losschicken, schon macht es click
- und man wurde halt automatisch ausgeloggt - und der Beitrag ist im Nirvana.
Wenn man Glück hat, ist der noch da, wenn man eine Seite zurück klickt im Browser.
Ich kopiere mir deshalb schon längere Texte automatisch vor dem Absenden noch mal.

Das war für mich anfangs auch einer der Gründe, warum ich hier dann nicht viel geschrieben habe. Wenn einem
das 3-4 Mal hintereinander passiert, ist man halt frustiert. Bei den letzten Versuchen ist das nicht mehr aufgetreten.

Nix für ungut !
 
Das mit den Problemen beim Abschicken hatte ich hier bisher noch nie - wurde auch noch nie irgendwie ausgeloggt oder so.

Es werden bei längerem Schreiben auch immer Kopien des Posts zwischengespeichert (zumindest im erweiterten Editor), das kann vielleicht auch helfen.


Wegen Spam Melden: ich glaube, das ist ein wenig schwierig, weil Spam ja doch ein schwammiger Begriff ist. Ist es nun berechtigt, einen Thread nach einem oder mehr Jahren wieder hochzuholen? Oder ein Thema, das seit mehr als einem Monat eigentlich abgeschlossen war, mit einer Wiederholung der vorher vorherrschenden Meinung? Ist schwierig und da würde ich mir auch nicht anmaßen, darüber zu urteilen :D
 
ZU:

Simon2411


OK, ich ahnte, dass irgend so eine Reaktion kommen musste.
Ist vielleicht auch anmassend von mir gewesen, weil ich hier eben kein "Power-User" bin.

Ich wollte nur klarstellen, dass die Grenze mir zu hoch erschien.
Für die meisten hier scheint sie aber eher zu niedrig zu sein, wenn ich hier zwischen den Zeilen lese.
- Provozieren wollte ich auch niemanden, obwohl die heftige Reaktion das auch noch ahnen lässt ! [...]

Also ich habe deinen Post jetzt nicht als Provokation oder als pure Dreistigkeit empfunden.
Meine Antwort darauf war auch nicht persönlich, oder angreifend an dich gerichtet, sondern eher allgemein.
Sry wenn du dich so stark angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht! :nix:
 
Wegen Spam Melden: ich glaube, das ist ein wenig schwierig, weil Spam ja doch ein schwammiger Begriff ist. Ist es nun berechtigt, einen Thread nach einem oder mehr Jahren wieder hochzuholen? Oder ein Thema, das seit mehr als einem Monat eigentlich abgeschlossen war, mit einer Wiederholung der vorher vorherrschenden Meinung? Ist schwierig und da würde ich mir auch nicht anmaßen, darüber zu urteilen :D
Ja, das ist zur Zeit nicht einfach.
Ich sehe natürlich jetzt bei vielen "ich brauche noch Posts!"-Usern, daß da viele Threads wieder aufgewärmt und hochgeholt werden, die eigentlich schon ausgiebig abgehandelt sind oder plötzlich Beiträge in den Hörproben kommentiert werden, die sonst niemanden interessieren. Aber wo konkret soll man da den Spam-Strich ziehen? :nix:
Solange es sich nicht um völlig belanglose Einzeiler handelt und eventuell sogar ein Funken Information drinsteckt, sind auch uns Mods die Hände gebunden.
Aber zur Zeit macht es echt keinen Spaß, sich durch die vielen Neubeiträge zu kämpfen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben