Veränderung des String Spacings

flexor
flexor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
29.12.04
Beiträge
59
Kekse
0
Hi,

wird, wenn man das String Spacing bei einer A-Gitarre verändern will, nur der Sattel bearbeitet bzw. ausgetauscht oder benötigt man dann auch eine neue Stegeinlage?





 
Eigenschaft
 
Hm. Die meisten würden die Frage andersrum stellen;). Die Reste meiner Geometriekenntnisse sagen mir: Muss nicht, aber kann. Kommt halt auf das gewünschte Ergebnis an. :confused:
 
Eine neuer Sattel kann sich lohnen, um vielleicht einen mm mehr rauszuholen. Die Breite des Griffbrets und auch die Form der Bundstäbchen (wie schnell fallen diese zum Griffbrettrand hin ab?) setzen hier die Grenzen.
Auf der anderen Seite könnte man theoretisch den kompletten Steg tauschen, um etwas Platz für die Anschlagshand zu gewinnen. Das wäre allerdings aufwendig und ich habe noch nie gehört, dass so etwas gemacht wurde. Auch hier setzt die Breite des Griffbretts Grenzen. Ein bloßer Austausch der Stegeinlage bringt nichts.
 
@saitentsauber
Vielen Dank für deine Antwort, wenn sich mir ihr Sinn auch nicht ganz erschließt.;)

@Pida
Auch dir vielen Dank für die Antwort. Du hast absolut Recht. Ich bin gerade wieder zurück vom Gitarrenbauer(70Km entfernt).Man kann das Spacing über dem Griffbrett(darauf kam es mir an) nur über einen neuen, entsprechend gekerbten Sattel vergrößern. Über dem Korpus würde nur ein neuer Steg etwas bringen(das hat tatsächlich wohl noch niemand machen lassen), aber darum ging es mir ja auch gar nicht. Ich habe meine Gitarre gleich dagelassen und werde sie in ca. drei Wochen wieder abholen können(der hat echt gut zu tun). Das Ganze wird mich ca. 50,00 € kosten. Bin schon ziemlich gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben