Welcher Bass hat das kleinste String Spacing?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Moin Jungs,
ich suche einen Bass, mit möglichst kleinem String Spacing. Kurz zum Hintergrund: Der Gitarrist von Limp Bizkit spielt bei einigen Songs eine 4-saitige Barriton-Gitarre, die er sich von Ibanez und Cremona hat bauen lassen.

Da ich leider nicht das nötige Kleingeld habe, um mir auch so eine Gitarre bauen zu lassen, die Songs aber trotzdem gerne stilecht spielen würde, möchte ich dafür jetzt einen Bass nehmen. Da er aber trotzdem wie eine Gitarre gespielt werden soll, hätte ich gerne eine so kleines String Spacing wie möglich; wenn er auch noch Short Scale wäre, wäre das zwar schön, ist aber nicht ganz so wichtig. Ach ja, und mehr als 300€ sollte er auch nicht kosten (ist schließlich nur ein Gimmick ;)). Damit es dann auch nach Gitarre klingt, werde ich noch nen Seymour Duncan Dimebucker einbauen.

Also noch mal kurz zusammengefast:

- String Spacing so klein wie möglich
- nicht mehr als 300€
- Short Scale wäre schön

Ich hoffe diese Anforderungen sind nicht zu speziell. :D Danke schon mal im Vorraus. :)
 
Eigenschaft
 
eine 4-saitige Barriton-Gitarre,

Hast du genauere Angaben zur dieser Gitarre, gerade in Bezug auf Mensur und Stimmung?
Normalerweise sind Bariton-Gitarren ja 6-saitig und Tenor-Gitarren 4-saitig.
Könnte aber bei deinem Budget schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du genauere Angaben zur dieser Gitarre, gerade in Bezug auf Mensur und Stimmung?

Stimmung ist F# F# H E. Die Cremona hat 26,5" Mensur. Von der Ibanez keine Ahnung, die wird immer nur als "Ibanez AX Custom 4-string Baritone" bezeichnet.

Wenns eh nach Gitarre klingen soll, wie wärs dann einfach mit 'ner Bariton-Gitarre? :nix:

Die hat nun mal 6 Saiten und genau das ist es ja, was ich NICHT möchte. ;)
 
Dann lass halt die oberen beiden Saiten weg. :ugly: :D
 
Saiten weglassen wäre wohl formal tatsächlich die einfachste und billigste Variante...
Mit der Mensur ist das so eine Sache, die 26,5" der Cremona sind halt deutlich kürzer als verlinkte Bariton-Gitarre mit 30"....
 
Saiten weglassen wäre wohl formal tatsächlich die einfachste und billigste Variante...

Die wirklich einfachste Variante wäre Saiten drauflassen. :D Wenn das aber Auswahl stünde, hätte ich hier gar nicht erst nen Thread eröffnet. ;)

Mit der Mensur ist das so eine Sache, die 26,5" der Cremona sind halt deutlich kürzer als verlinkte Bariton-Gitarre mit 30"....

Ich bin sicher, dass man auch mit längerer Mensur darauf spielen kann. ;)


Edit: Habe gerade gesehen, dass seine Ibanez 4-saitige sogar auch ne 30" Mensur hat.
 
Modifiziere doch einfach eine Gitarre/Bass nach deinen Wünschen. Du musst nur die Brücke und den Sattel ersetzen und evtl. Tuner entfernen, fertig. Da dir das Aussehen egal ist, sollte das ja kein Problem sein.
 
Wenn ich mir nicht verhältnismäßig sicher wäre, dass man da echt schlecht dran kommt, würde ich ja sagen, eine Schecter CelloBlaster wäre was
für dich. Ist halt 5-saitig, anstatt 4, aber zumindest die richtige Mensur und enges Spacing.

So muss ich wohl den Vorrednern zustimmen, dass du die besten Chancen hast, wenn du dir eine Gitarre schnappst und die hohen Saiten weg-
lässt. Ich glaube, Max Cavalera macht das auch so.

Ansonsten Augen offen halten, ob du einen Piccolo Bass finden kannst. :D
 
Modifiziere doch einfach eine Gitarre/Bass nach deinen Wünschen. Du musst nur die Brücke und den Sattel ersetzen und evtl. Tuner entfernen, fertig.

Dann würde ich also nicht nur erst ne Gitarre/nen Bass kaufen müssen, sondern auch noch Brücke, Sattel etc..... Vom Aufwand des Zusammenbaus mal ganz abgesehen.

So muss ich wohl den Vorrednern zustimmen, dass du die besten Chancen hast, wenn du dir eine Gitarre schnappst und die hohen Saiten weg-
lässt.

Ja, aber genau das möchte ich eben NICHT! :D Wenn das meine Lösung wäre, hätte ich dafür nicht extra nen Thread aufmachen müssen. ;)
 
Eine Bariton Ukulele wäre wohl eine Möglichkeit.
 
Gibts die auch in elektrisch und mit längerer Mensur?
 
Dann einigen wir uns auf - nicht realisierbar - und fertig ist :p

Traurig aber wahr, aber das ist nunmal nicht erfüllbar in dem Preisrahmen ohne selber was daran vorzunehmen.

Sonst ne Ukulele kaufen, dort die Pickups reinzimmern und fertig ist. Hat 4 Saiten, ist kurz und sieht ähnlich aus :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann einigen wir uns auf - nicht realisierbar - und fertig ist

Wieso das denn? Nur weil mir hier die ganze Zeit Lösungen vorgeschlagen werden, nach denen ich gar nicht suche, soll es nicht realisierbar sein!? :D

Eigentlich will ich doch nur wissen welcher Bass ein möglichst kleines String Spacing hat. ;) Das hat aber offensichtlich bisher nur genau eine Person verstanden.....
 
Jemand stellt eine Frage und erhält nur unbefriedigende Antworten - an wem könnte es liegen? :nix:
 
Ich werfe ja immer noch den Beatles Bass in den Raum.


Das Spacing ist schon sehr sehr klein und davon ab: Paul Gilbert spielte mal eine Gitarren.Version des Beatles Bass. Geschadet hats wohl nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben