Verbessern neue Federn am Vibrato den Sound?

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.01.16
Beiträge
194
Kekse
363
Hallo,
Ich habe meiner Squier 91er Silver Series ein Update verpasst:
Neues Pickguard incl. Elektronik von Fender und Fat 60’s PUs von Fender sowie ein Fender Vintage Tremolo- allein letzteres hat eine massive Sound und Sustain- Verbesserung gebracht...
Bin echt Happy mit der Squier!
Hier noch mal Danke an alle, die mir gute Tipps zum Löten gegeben haben.

Hier meine Frage:
Ich habe die Federn von meinem alten Vibrato wieder benutzt, weil sie so schön weiche Bewegungen ermöglichen.
Kann jemand sagen, ob neue Federn einen Einfluss auf den Sound hinsichtlich Sustain und Attack haben ?
 
Eigenschaft
 
Moin,

hier und hier gab's da mal eine Artikel (Mini) Serie in der Gitarre und Bass, vielleicht hilft das.
 
Also auf das Attack sollten Sie keinerlei Einfluss haben. Dafür sind vor allem die Pickups, der Amp und die Lautsprecher verantwortlich.

Das Sustain könnte minimal beeinflusst werden. Je nach dem ob man glaubt, dass die Vibrationen die von den Saiten auf den Korpus (speziell bei E-Gitarren) übertragen werden und bedämpft zurück kommen sich auf die Schwingungen der Saiten und damit den Klang auswirken oder nicht. Wenn ja, dann haben die Federn daran wiederum einen sehr kleinen Anteil.

Am ehesten wirken sich die Tremolo-Federn auf den Klang aus, wenn sie beim Anspielen klirren oder eben nicht.


Kurz gesagt, klirren die Federn? Nein? Dann richte dich danach, was sich für dich am besten anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps erst einmal!
Klirren oder Quietschen habe ich nicht bei der Squier.
Die Artikel aus G&B sind sehr hilfreich!

Ich hatte zu Beginn überlegt , dass neue Federn evtl. den Sound direkter übertragen würden, da sie evtl. weniger ausgeleiert sind
Also nach dem Artikel könnten für meine Belange die alten Federn wohl eher zu passen, aber ich werde beim nächsten Saitenwechsel mal die neuen Federn rauskramen...
 
zum Thema gibt es ja diverse Meinungen, z.B. den erwähnten G&B Artikel.
Aber hier gehts wirklich um einen "Cent"-Artikel, daher meine Empfehlung: bestell Dir doch einfach mal einen Satz straffe Federn, 1x Vintage Federn und probiere je Satz mal die Optionen 5 Federn, 3 Federn, parallel, V-Förmig / Parellelverlauf aus ... leichtere Mods gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einer meiner Gitarren (Behringer Stratkopie) meine ich das ziemlich deutlich zu hören, so eine Art mechanisches Echo das durch die Federn entsteht/ich mag das
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben