Verbindung mit PC, welche IP-Adresse einstellen

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo Ihr X32-Fachleute!

Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines X32 Producer und so langsam finde ich mich auf dem Ding auch zurecht. Jetzt versuche ich gerade mein Windows-Lappi mit dem X32 zu verbinden und sollte jetzt eine IP-Adresse vergeben.
Irgendwo - war das hier im Forum? - habe ich gelesen, dass man die Adresse für das X32 außerhalb eines bestimmten Bereiches wählen muss. Leider finde ich nicht mehr, wo das stand. Könnt Ihr mir da schnell weiterhelfen? Im Manual habe ich nur gefunden, dass die Adresse 192.168.0.x und im Netzwerk frei sein sollte. Klar, aber welchen Wert sollte x haben, bzw. welchen Wert darf x nicht haben?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüßle
kiroy
 
Eigenschaft
 
Hallo Kiroy,

Du musst zunächst die IP Adresse Deines PC herausfinden. Alternativ die Adresse Deines Routers, die Dir vielleicht bekannt ist. Auf Wunsch schreibe ich Dir, wo Du die Adressen findest.

Angenommen, Dein PC hat 192.168.2.100. Dann hat Dein Router wahrscheinlich die 192.168.2.1. Wichtig ist nun, dass die ersten drei Blöcke gleich im X32 eingegeben werden! Nur der letzte Block muss anders sein. Die letzte Block darf zwischen 1 und 254 liegen. Empfehlen würde ich Dir die 232. (32 w. x32). Damit bist üblicherweise weit weg vom DHCP Bereich und bereits vergebenen Adressen.

Darunter trägst Du 255.255.255.0 ein (wie im PC). Als GatewayAdresse nimmst Du die Adresse des Routers (also zB. 192.168.2.1.
Fertig.)
Wenn Du noch Anleitung für die Suche im PC brauchst, schreib einfach nochmal.
Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... [viel hilfreiches]...
Hey Jürgen, vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter.
Ich muss also nur schauen, dass ich eine Adresse nicht 2x vergebe.
Komisch ist nur, dass ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man bestimmte Ziffern nicht verwenden soll. Vielleicht verwechsle ich da auch was... keine Ahnung. :nix:
Ich habe in letzter Zeit so viele Bedienungsanleitungen von verschiedenen Pulten gelesen, dass es durchaus sein kann, das ich da was durcheinander bringe. :confused:

Danke und noch 'nen schönen Abend!
Grüßle
kiroy
 
Such mal, kein Witz, im Netz nach sowas wie 'IP Adressen für Dummies'. Heutzutage ist Netzwerkgrundkenntnisse im Tontechiker-Job fast gleich wichtig wie ohmrechnungen, dB Grundkenntnisse usw. Und das hat nix mit einem konkreten Pult zu tun.
Es gibt genau zwei Adressen die in einem lokalen Netzwerk nicht für ein Gerät verwendet werden darf. Das ist die Adresse des gesamten Netzwerkes und die sog. Broadcast Adresse. Zweitere wird für Rundruf-Aufgaben benutzt. Wie die genu lauten hängt von der Netzwerkmaske ab. In den meisten Fällen hier ist die 255.255.255.0, es gibt aber andere Masken z.B. Für andere Netzwerkgrößen. das heisst die ersten drei Zahlen in einem lokalen Netzwerk müssen immer gleich sein. Die Netzwerkadresse ist 0 und die Broadcast Adresse ist 255. alles andere dazwischen ist benutzbar für Geräte, also max. 254 Geräte.
Es gilt die Festlegung dass bei 255.255.255.0 als Maske, in einem privaten Netz die Adressen mit 192.168. beginnen. Im Internet dürfen diese Zahlen nicht verwendet werden, nur bei dir zu hause.
So. Das sind einmal die grundlegenden Regeln.

Also ein Beispiel auf die harte, manuelle, Art, ohne Schnickschnack:
Ich habe bei mir festgelegt, dass ich das Netzwerk 192.168.100.0 mit der Maske 255.255.255.0. Die Netzwerkadresse (192.168.100.0) und die Broadcastadresse (192.168.100.255) darf ich also nicht vergeben.
Also nehme ich 192.168.100.10 für meinen PC und 192.168.100.100 fürs Pult. Jetzt noch ein Netzwerkkabel an beide Geräte gesteckt und schon können sie miteinander 'reden'.

Jetzt gibts noch Komfortfunktionen wie Switches oder Router und DHCP. Letzteres würde die Adressvergabe vor allem für die Computer erleichtern aber prinzipiell wars das. Schau dir die. zahlen genau ann, dann wirds gleich klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für Deine Ausführungen, mfk0815. Das ist mir alles schon klar.

Anscheinend drücke ich mich nicht klar genug aus.:nix:
Ich habe in Erinnerung, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass man einen bestimmten Zahlenbereich im letzten Block nicht verwenden darf. Also so ähnlich wie "Wählen Sie eine IP-Adresse außerhalb des Bereichs von 192.168.0.20 bis 192.168.0.30". (die Zahlen "20" und "30" sind jetzt willkürlich genommen) Das kann aber durchaus auch bei einem anderen Pult oder in einem anderen Zusammenhang gewesen sein, weil ich in letzter Zeit alle möglichen Manuals div. Digi-Pulte gelesen habe. Wenn dies also beim X32 nicht zutrifft, ist ja alles ok.

Gruß und schönes Wochenende
kiroy


PS:
Übrigens, die Verbindung hat natürlich auf Anhieb funktioniert. ;)
 
Wer so etwas schreibt der schreibt Blödsinn. Das wäre vergleichbar mit zwingend notwendigen Lücken bei Hausnummern oder Türnummern. In wirklichkeit ist die IP Adresse nur eine Nummer, die mit den Datenpaketen mit geschickt wird wie eine Anschrift auf einem Brief. Die erste und die letzte Nummer. In einem lokalen Netzwerk sind tabu, der Rest ist frei zu vergeben, in unserem fall alles zwischen 1 und 254, und darf nicht doppelt vergeben werden.
Nur weils im Internetz steht muss es ja auch nicht richtig sein. Wie gesagt, es gibt genügend fundierte seiten mit Netzwerkeinführungen, die das besser als ich erklären können. Und ja, heutzutage ist es wichtig, etwas von dem Zeug zu verstehen, nicht nur wegen der Digitalpulte.
 
Hallo,

kann das X32 kein DHCP, so dass wirklich eine feste IP-Adresse vergeben werden muss?
 
Hallo Wil,

die Softwareversion 2.10 kann DHCP. Bei Vorgängerversionen soll dies noch nicht so gewesen sein. Man kann es über den linken Encoder in den Netzwerkeinstellungen aktivieren.

Eine feste IP Adresse hat aber auch Vorteile. Du kannst die App dann fest auf die Adresse einstellen und musst nicht über die Suche gehen. Bei DHCP kann die Adresse auch springen.

Bei Verwendung des Pultes ohne Router sprich DHCP Server wäre es nicht mehr erreichbar. Bei Betrieb mit einem WLan Accesspoint am Pult ist die feste IP somit praktisch Pflicht.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich hab den Digitalpulten immer manuell feste IP Adressen vergeben. Und das obwohl ich genug Netzwerk Knowhow habe um auch einem DHCP Server beizubringen dass er bestimmten Geräten immer die selbe IP Adresse zuweist. Dynamische Adressen für Server sind nicht empfehlenswert so lange nicht via Netzwerkprotokolle (mittels 'Probing' z.B.) die Server auch automatisch gefunden werden. Ach ja, ein Digitalpult ist ein Serversystem, nur um das gesagt zu haben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke dass David's Mixing Station für Android das kann. Die Behringer Apps können das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer so etwas schreibt der schreibt Blödsinn...
Ich vermute, Du beziehst Dich darauf:
... "Wählen Sie eine IP-Adresse außerhalb des Bereichs von 192.168.0.20 bis 192.168.0.30"....
Hm... Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in Bedienunganleitungen wenig Blödsinn steht, aber... wer weiß... :nix:
...Nur weils im Internetz steht muss es ja auch nicht richtig sein...
Wie gesagt, es stand in einer Bedienungsanleitung (die ich zugegebenermaßen aus dem Netz habe) im Zusammenhang mit einem Digi-Pult.

Aber ist ja jetzt auch egal. Wenn ich's wieder finde, sag' ich Bescheid...
 
@Mfk0815

Ja, die Mixing Station hat eine Search- Funktion. Klappt sehr zuverlässig und schnell. Das Pult muss natürlich im gleichen Segment liegen, um gefunden zu werden. (Also doch lieber gleich eine feste IP :great:)
Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben