X32 und Netzwerk (IP-Adresse)

J
judidu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
28.06.11
Beiträge
41
Kekse
617
Ort
Burladingen
Immer wieder taucht die Frage nach der IP-Adresse auf.
Leider bin ich meistens zu langsam um noch sinnvoll zu antworten.

Ich will mal versuchen ein kleines HOWTO zu fabrizieren.
So einfach wie möglich.
Die Organisation von Netzwerkadressen hat nichts direkt mit dem X32 zu tun, ist also auf fast alle Netzwerk-Anwendungsfälle übertragbar.

Ich würde grob 3 Fälle unterscheiden:

1) Netzwerk mit vielen Teilnehmern, Routern evtl. Subnetzen. Typisch für Firmen. Netzwerke im produktiven Einsatz.
Hier sind wir ganz schnell fertig: Finger weg!! Sonst schlägt dich der Admin tot. (Ich würde Ihm mildernde Umstände geben)

2) Du willst nur Das Pult oder was auch immer mit 1 oder mehreren Rechnern verbinden.

3) Gleich wie 2) aber typisches Heimnetz mit DSL Router

Allgemein:
Jedes Gerät im Netz braucht eine eigene, eindeutige, IP-Adresse. (IP V4)
Das heisst, es darf keine Adresse doppelt vorkommen.
Der sinvollste für den private Gebrauch spezifiziert Adressraum ist 192.168.X.X
Für die beiden X kann man fast beliebige Werte von 0 bis 255 nehmen.
Man sollte nicht nehmen:
255
.1 (als zweites X) die Nummer hat meistens der Router (Fall 3)
.0

Zusammenstöpseln:
2 Geräte zusammenstöpseln kann in die Hose gehen.
Man bräuchte dafür eigentlich ein gekreuztes Kabel. Das hast Du aber vermutlich nicht. Bei "modernen" Geräten kann es aber funktionieren, wenn mindestens eines Auto-X kann.
Besser ist eine zentrale Stelle an der alle Geräte eingesteckt werden.
Im Idealfall hat der WLAN AP mehrere Netzwerkbuchsen, oder der DSL Router.
Wenn nicht: Der "Verteiler" den Du Brauchst heisst "Netzwerk-Switch"
Für unsere Anwendung schau was Du für 20-50 Euro bekommst, das reicht. (Geschwindigkeitsdiskussion
Zusammenstöpseln:
2 Geräte direkt zusammenstöpseln kann in die Hose gehen.
Man bräuchte dafür eigentlich ein gekreuztes Kabel. Das hast Du aber vermutlich nicht. Bei "modernen" Geräten kann es aber funktionieren, wenn mindestens eines Auto-X kann.
Besser ist eine zentrale Stelle an der alle Geräte eingesteckt werden.
Im Idealfall hat der WLAN AP mehrere Netzwerkbuchsen, oder der DSL Router.(LAN Buchsen nicht WAN)
Wenn nicht: Der "Verteiler" den Du brauchst heisst "Netzwerk-Switch"
Für unsere Anwendung schau was Du für 20-50 Euro bekommst, das reicht. (Geschwindigkeitsdiskussion weggespart)
Dazu Netzwerkkabel in passender Länge (CAT5 oder CAT6, SFTP oder SSFTP) lieber länger, lieber zwei Stück mehr.
Nochmal hinfahren ist teurer. Keine Voodoo Kabel. Einfach nur CAT5e.
Oft sind an jeder Netzwerkbuchse 2 LEDs. Eine leuchtet wenns richtig eingesteckt ist (Link), die andere flackert wenn Daten fließen (Activity). Manchmal sind auch beide Funktionen in einer LED zusammengefasst.
Nach dem Einstecken des Kabels sollte auf beiden Seiten "Link" leuchten.

So jetzt geht's an die Adressen

Zusammenstöpseln:
2 Geräte zusammenstöpseln kann in die Hose gehen.
Man bräuchte dafür eigentlich ein gekreuztes Kabel. Das hast Du aber vermutlich nicht. Bei "modernen" Geräten kann es aber funktionieren, wenn mindestens eines Auto-X kann.
Besser ist eine zentrale Stelle an der alle Geräte eingesteckt werden.
Im Idealfall hat der WLAN AP mehrere Netzwerkbuchsen, oder der DSL Router.
Wenn nicht: Der "Verteiler" den Du Brauchst heisst "Netzwerk-Switch"
Für unsere Anwendung schau was Du für 20-50 Euro bekommst, das reicht. (Geschwindigkeitsdiskussion
Fall 2
Minimalnetz. Z.B. Proberaum mit Mischpult, Rechner(n), Tablet(s), Smartphone(s)
Mach Dir ein Blatt und lege die Adressen fest.
Nimm zum Beispiel 192.168.1.X (die 1 habe ich willkürlich ausgesucht)
Netzwerk Maske ist 255.255.255.0 (für Dich immer)
Dann lege fest:
Mischpult 192.168.1.20

Rechner 1 192.168.1.30
Rechner 2 192.168.1.31

Handy Peter 192.168.1.50
Handy Paul 192.168.1.51

Tablet 1 192.168.1.70
Tablet 2 192.168.1.71

usw.
gedscheggt?

Wie und wo Du die Adresse bei den jeweiligen Geräten eintragen musst, darfst Du selbst rausfinden.

Damit ist Fall 2 erledigt.

Fall 3
In Prinzip genau gleich wie Fall 2 nur gibt es ja schon ein Netz und damit IP Adressen.
Du musst Dich also anpassen.
Erste Aufgabe: wie lauten die ersten drei Stellen der aktuellen Netzwerkadressen.
Nimm den Windows PC, Startmenue, Programme Dateien suchen. Gib "cmd" ein.
Es startet die Eingabeaufforderung oder DOS-Box.
Ich schreibe die Befehle in Anführungszeichen, diese nicht mit eingeben.
Da gibst Du ein "ipconfig /all" (bei UNIXen also LINUX vermutlich damit auch bei iOS "ifconfig")
In der Liste suchst Du nach dem LAN Adapter oder wenn der Rechner über WLAN angebunden ist eben nach WLAN.
In dem Abschnitt suche nach IPV4 Adresse - notieren. Das ist die Adresse von diesem Rechner.
Suche nach Standard Gateway - notieren. Das ist der DSL-Router.
Auch gut wenn Du Dir gleich noch den DNS Server notierst.

Damit hast Du dein Netz schon recht gut ausspioniert.

Jetzt suche im Internet nach der Software netscan.exe und lade sie runter.

Wir wollen mal schauen welche Adressen alle vergeben sind.
Schalte alle Geräte ein die schon im Netzwerk hängen. (Pcs, Tablets, Handy, Playstation, Fernseher...)
Starte die Software, trage bei Range from den Adressbereich ein also z.B. 192.168.1.1 - 192.168.1.255 und drücke Start Scanning.
Lass den Scanvorgang durchlaufen, ruhig 2 oder 3 mal scannen.

In der Liste siehst du alle vergebenen Adressen evtl. mit Angaben über das Gerät.
Die 3 ersten Zahlen in der Adresse sind bei allen gleich, die vierte variiert.

Hmmm.....
Wenn Du diesen Text liest, und hier mehrere Geräte mit IP-Adressen auftauchen, wer hat die Adressen verteilt????
Du warst es vermutlich nicht.
Der Mechanismus für die automatische Vergabe heisst DHCP.
Typischerweise ist der Router im Auslieferungszustand so eingestellt, dass er Adressen automatisch zuteilt.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
A Auch dein neues Gerät (Mischpult) beherrscht DHCP und kann sich eine Adresse zuteilen lassen.(X32 kann das)
Dann mach das und finde heraus welche Adresse es bekommen hat. Entweder am Gerät oder mit netscan.exe.
B Du willst selber Adressen vergeben, dann solltest Du natürlich nicht in Konflikt mit der automatischen Vergabe kommen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: Schau in deinen Router, welchen Bereich er automatisch per DHCP zuweist.
Oder die schmutzige Variante, schau dir die Adressen an die der Router vergeben hat und geh ans andere Ende der Bereiches von 1-254. Z.B der Router vergibt 100er Adressen, dann nimm eben 20er.


Damit sind wir am Ende und der ewigen Grundsatzdiskussion feste Adressen oder per DHCP zugewiesene angelangt.
Geschmacksache:
DHCP: Vorteile: bequem, einfach, automatisch, keine doppelten Adressen.
Nachteile: Adressen könnten sich ändern. (tun sie aber nur bei Routertausch) Falls man die Adresse braucht, muss man sie erst mal rausfinden.
Von Hand: Sinnvolle Struktur möglich, aber aufwendiger.

So der Text ist jetzt doch ein bischen länger geworden. Ich habe einige Dinge (NW-Maske usw.) nicht erklärt und vieles fast schon bösartig vereinfacht.
Wer es genauer wissen will, muss sich halt weiter damit beschäftigen.
Nochmal zur Vorsicht: Wendet dieses Halbwissen nicht in fremden Netzen an!!

Happy Networking
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Zusammenstellung!
Zusatz:
Bei manchen Routern kann man übrigens angeben, welcher MAC Adresse sie welche IP Adresse zuordnen sollen. Wird z.B. ein nicht mehr benötigter DSL Router (dann ohne DSL) für den Band Setup verwendet, dann würde ich die Adressen fest vergeben (d.h. dem DHCP Server eine Zuteilungsliste mitgeben). So mache ich das in meinem Heimnetzwerk, vor allem für Geräte, die man am liebsten immer unter der gelichen Adresse finden will wie Netzwerkdrucker und NAS.
Der Vorteil der Prozedur: Der DHCP Server verwaltet dann immer noch alleine die vergebenen Adressen. Unbekannte (bzw. neue) Geräte bekommen einfach eine neue Adresse zugewiesen und die bekannten haben dadurch quasi eine statische Adresse.
Man muss dafür die MAC Adressen herausfinden. Entweder über die Geräte selber (manche haben die MAC Adresse auf einem Aufkleber, manche verraten sie über irgendein Submenu) oder man liest den Report der IP Adressen und MAC Adressen aus dem Router aus.
Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

da stimme ich Dir 100% zu.

Der ipconfig Befehl spuckt auch die MAC des Interfaces aus...
Ich hab das alles weggelassen, in der Annahme dass jemand der Probleme beim Zuweisen von Adressen hat, lieber die Finger von der Routerkonfiguration lassen sollte.
Früher hab ich auch immer wenn möglich dem DHCP die MAC - IP Zuordnung fix gemacht, oder die Lease Time hochgesetzt wenn fixe Mac Zuordnung nicht ging.
Fast alle modernen Router weisen aber meiner Erfahrung nach einem Client immer die gleiche IP zu, solange der Adresspool nicht ausgeht.

Aber es ist vielleicht ganz Hilfreich wenn oben im Thread die Minimalvariante steht, und weiter unten dann komplexere Szenarien kommen. (Routerconfigs,extra Subnet fürs Musikzimmer, usw.)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich aber viel wichtiger finde und oben vergessen habe:
(Leider lässt sich der Beitrag nicht mehr ändern)

Fall3:

Erstmal nachdenken !!
Das X32 hat keinerlei Zugangskontrolle. (Stand V2.10)
Wer also sein Mischpult ins Heim- = Haus-Netz hängt muss sich darüber im klaren sein dass jeder geneigte Netzmitbenutzer vollen Zugriff aufs Pult hat !!!
Also wenn der Masterfader plötzlich auf 0db fährt muss das kein Defekt sein, eher ein Spaßvogel.

Wohl dem der dann einen schnellen Mute-Group-Finger hat. ;-)


Jürgen
 
Unter IPv4 gibt es auch die Möglichkeit das Geräte sich selbständig eine IP zuweisen; häufig ist dies jedoch die schlechteste aller Varianten, da alle Hersteller Ihr eigenes Süppchen machen.
Eine meiner Meinung nach besseren Methode ist es. Einfach nicht alle Adressen des Subnetztes per DHCP verteilen zu lassen und dem Mischpult einfach eine feste IP zu verpassen. Der Vorteil ist halt das alle Clients immer eine Adresse erhalten, also auch Geräte die man vileicht das erste mal benutzt, aber das Mischpult immer unter der selben Adresse zu erreichen ist. Dies sollte man auch bei anderen Dingen machen die man immer braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben