Verbindung von Ipad zu X32 unterbrochen

  • Ersteller Rolfjakob
  • Erstellt am
R
Rolfjakob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Registriert
04.12.14
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen!
Seit kurzem habe ich immer wieder das Problem, dass einzelne Tasten nicht reagieren, Fader sich selbsttätig in Bewegung setzen, oder ein Kanal sich plötzlich von selbst mutet. Kann das ein Problem des Netzwerkkabels zwischen X32 und Acces Point sein?
 
Eigenschaft
 
Hi Rolfjakob,

da musst du uns schon etwas mehr Input geben. Deine Vermutung lässt sich ganz einfach bestätigen oder widerlegen, indem du das Kabel einfach tauschst. Auch könntest du statt deines Ipads ein anderes Apfel-Gerät nehmen, dann kannst du nach dem Ausschlussverfahren den Übeltäter entlarven.
 
Ich werde jetzt natürlich das Kabel tauschen. Ich dachte nur, das sei veielleicht ein häufiges Phänomen, auf das es eine schnelle Antwort gibt.
 
Mehr Information wäre in der Tat hilfreich. Ein defektes Kabel halte ich bei dem Fehlerbild aber eher für unwahrscheinlich.
Erzähle mal wann und wo das Phänomen auftritt. Hast du z.B den Accesspoint gut abgesichert oder kann sich da quasi jeder hinverbinden? Wie viele Geräte sind mit dem Mischpult gleichzeitig verbunden? Kann es sein dass jemand unabsichtlich sein iPad bedient hat und so die Veränderungen verursacht hat? (Ist mir neulich selbst mal passiert...)
 
Wir hatten jahrelang keine Probleme. Es ist bei den letzten beiden Auftritten an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Bands aufgetreten. Der Acces Point ist mit Kennwort gesichert, am Ipad macht niemand was. Wird auch nur dafür verwendet. Ich habe jetzt trotzdem mal das Kabel getauscht. Am Mischpult sind nur die Bose Anlage und diverse Mikros angeschlossen.
 
Meine Erfahrungen zu diesem Thema:
1. wenn möglich NUR das 5GHz-Band nehmen (dort aber nicht in den "Wetterkanal")
2. Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, mit einem "Wlan-Manager" die Kanäle am Veranstaltungsort auschecken und das eigene Wlan dorthin setzen, wo frei ist (kann man auch mit dem 5Ghz-band machen, doch dort hat man viel mehr platz). Das kann/sollte man auch machen, wenn der Kanalmodus auf "automatisch" steht, denn das funktioniert nicht immer zuverlässig (nach meiner Erfahrung)
3. @netstalker fragen ;-)

...wenns nicht am Kabel liegt, dann vl mal den Router austauschen und mit einem anderen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Netzwerkkabel zwische Access-Point und Pult kann - genau wie eine abbrechende Verbindung - keine Faderbewegungen initieren.
Meine Vermutung:
  • Entweder ist das Wireless zu "Offen" und irgendwer spielt (unwahrscheinlich wenn das Passwort was taugt)
  • Das IPad/Tablet hat ein Problem mit den Touchscreen - das ist nicht selten und hat die unterschiedlichsten Gründe.

Hintergrund:
Um Faderbewegungen oder Mute-Knöpfe zu bedienen, bedarf es ganz bestimmter "Befehlsfolgen", die dann auch noch speziell an eine IP-Adresse (die des Pults) gesendet werden müssten. Sowas kommt nie und nimmer durch irgendwelche Störungen im Frequenzbereich oder "Wackler" im Kabel zustande.
Bei Kabelproblemen genauso wie bei WLan Problemen geht ganz einfach gar nichts, die Verbindung bricht ab, der Bildschirm friert ein - aber keine "Aktionen".
Ich würde den Touchscreen zunächst mal komplett reinigen, auf irgendwelche Hüllen verzichten (die sind oft schwarz - diese Farbe wird mit Kohlenstoff in den Kunststoff eingebracht - der ist manchmal "leitent" genug, um seltsame Dinge zu verursachen (vor allem Hüllen aus dem "China-Ebay"). Hatte ich schon am Tisch.........:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn es ein hardwaredefekt ist, liegt der - wie mein Vorredner schon sagte - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Ipad-Touch....

einfach mal laufen lassen und wenn das Problem auftritt einfach mal das Ipad runterfahren (bzw. die Remotesoftware)... ists dann weg?
Dann ists das PAD...
Obs dann wirklich ein Hardwaredefekt ist oder software spinnt bleibt dann erstmal offen....


P.S. ähnliche Effekte hatte ich kürzlich auch mal, ließ sich aber nicht reproduzieren und es war ein android...
 
Erstmal vielen Dank an euch! Ich habe jetzt mal das Netzwerkkabel ausgetauscht und hatte danach 3 Auftritte an drei Orten ohne Probleme. ich werde das alte Kabel mal wieder anschließen, und schauen, ob ich dadurch das Problem wieder herstellen kann. Ich wäre mir natürlich gerne über die Ursache sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben