Verbundene Tabulatur; Slap-Bass; Copy & Paste

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.306
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich bin dabei, etwas tiefer in MuseScore einzutauchen und bin dabei auf ein paar Fragen gestoßen.

Ich kann Systeme mit verbundenen Notenzeilen erstellen, worin Änderungen in einer Zeile in der anderen reflektiert werden. Das ist sehr praktisch, um zusätzlich zu Noten automatisch Tabulatur zu erzeugen. Nun sind die erzeugten Tabs nicht 100% so, wie ich sie gerne hätte. Gibt es einen einfachen Weg, für eine Note aus den alternativen Griffen auszuwählen?

Ich bin dahinter gekommen, dass für Bass-Gitarre "Channels" definiert sind mit Sounds für Slap und Pop. Aber wie ich die ansteuere, verstehe ich nicht. Ich hatte gehofft, dass es durch die Artikulation ginge, aber so ist es anscheinend nicht.

Und schließlich: Ich würde gerne Noten einschließlich Tonarten(wechseln) und Takt(wechseln) in ein neues Dokument kopieren. Beim normalen Einsetzen am Ziel, werden nur die Noten selbst übernommen. Kann ich auch den Rest irgendwie übertragen?
 
Eigenschaft
 
Ich würde gerne Noten einschließlich Tonarten(wechseln) und Takt(wechseln) in ein neues Dokument kopieren. Beim normalen Einsetzen am Ziel, werden nur die Noten selbst übernommen. Kann ich auch den Rest irgendwie übertragen?

Das funktioniert leider nicht, doppelte Taktstriche und Wiederholungszeichen gehen bei Copy&Paste auch verloren. Mein Workaround: Die Partitur-Datei duplizieren und diese Kopie dann weiterarbeiten, wenn man nicht alles per Hand einzeln wieder einarbeiten möchte.

Den Rest muss jemand anderes beantworten...
 
Ich würde gerne Noten einschließlich Tonarten(wechseln) und Takt(wechseln) in ein neues Dokument kopieren. Beim normalen Einsetzen am Ziel, werden nur die Noten selbst übernommen. Kann ich auch den Rest irgendwie übertragen?

Das funktioniert leider nicht, doppelte Taktstriche und Wiederholungszeichen gehen bei Copy&Paste auch verloren. Mein Workaround: Die Partitur-Datei duplizieren und diese Kopie dann weiterarbeiten, wenn man nicht alles per Hand einzeln wieder einarbeiten möchte.

Danke für den Vorschlag aber leider passt er für mich nicht, weil ich die Datei gerade nicht duplizieren will. Darin sind die beiden Zeilen für Bass-Noten und -Tabs nicht verbunden, was ich überhaupt erst später entdeckt habe. Nachträglich kann ich das aber anscheinend nicht mehr ändern. Also brauche ich eine neue Datei, wo die Verbindung von vornherein drin ist.

In meinem aktuellen Fall ist das alles nicht schwerwiegend. Allgemein ist es aber schade, dass MuseScore nicht "mit Alles" kopieren kann. Es gibt dazu Diskussionen im MuseScore-Bugtracker, hatte aber gehofft, dass ich eine Lösung übersehen hatte.

Nun sind die erzeugten Tabs nicht 100% so, wie ich sie gerne hätte. Gibt es einen einfachen Weg, für eine Note aus den alternativen Griffen auszuwählen?

Ja, kann man, indem man einfach die "Notenköpfe" der Tabs auf eine andere Saite sieht. Die Nummer des Bundes wird dabei automatisch angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell kannst Du die Datei kopieren und dann in der Kopie die normale Notenzeile löschen und dann eine mit der noch verbliebenen Tab-Zeile verbundene einfügen; die dürfte dann automatisch befüllt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben