Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich liebe dieses Unterforum, lerne unglaublich viel hier - bräuchte für eine neue Idee auch mal Verständnishilfe.
Hab drei Teile - vereinfacht (Details im Anhang):
1:
|A |C |G |F/C G(7) |
2:
|D |Em |C |G6 Gmaj7|
3:
|Bm |D A/D |F#m |E F#7|
|Bm |A |F#m |E G7 |
Hab schon ein Problem damit, die Tonarten der einzelnen Teile zu bestimmen.
Teil 2 würde ich - alleine betrachtet - in G-dur (V-vi-VII-I) sehen; müsste ich aber einen Schlussakkord danach hinzufügen, wäre das sicher ein D-dur (also so was wie I-ii-VII-IV in D-mixo?)
Teil 3 in F#-moll? Der F#7 am Ende der ersten Hälfte dann als "V/iv", Dominante der Subdominante, zu sehen? ... aber der G7 als Übergang in Teil 1 oder Teil 2?
Mit Teil 1 fällt mir am schwersten - A-dur und C-dur? Hört sich insgesamt eher mollig an und beim drüberdudeln (ab Takt 25) würde/hab ich auch A-dorisch verwendet (im 4. Takt dann natürlich-moll) und die Dur-Terz nur kurz angebendet- also A-moll mit "verdurter Tonika" ? Gibt´s da so ein gängiges Klischee?
Aufnahme hängt auch an - Ablauf:
1 - 1 - 2 - 2 - 3 -
1 - 1 - 3 - 2 - 2 - 1 - 1 - Schluss: A-dur
Was denkt ihr? Danke schon mal!
Schönes Wochenende
Frank
ich liebe dieses Unterforum, lerne unglaublich viel hier - bräuchte für eine neue Idee auch mal Verständnishilfe.
Hab drei Teile - vereinfacht (Details im Anhang):
1:
|A |C |G |F/C G(7) |
2:
|D |Em |C |G6 Gmaj7|
3:
|Bm |D A/D |F#m |E F#7|
|Bm |A |F#m |E G7 |
Hab schon ein Problem damit, die Tonarten der einzelnen Teile zu bestimmen.
Teil 2 würde ich - alleine betrachtet - in G-dur (V-vi-VII-I) sehen; müsste ich aber einen Schlussakkord danach hinzufügen, wäre das sicher ein D-dur (also so was wie I-ii-VII-IV in D-mixo?)
Teil 3 in F#-moll? Der F#7 am Ende der ersten Hälfte dann als "V/iv", Dominante der Subdominante, zu sehen? ... aber der G7 als Übergang in Teil 1 oder Teil 2?
Mit Teil 1 fällt mir am schwersten - A-dur und C-dur? Hört sich insgesamt eher mollig an und beim drüberdudeln (ab Takt 25) würde/hab ich auch A-dorisch verwendet (im 4. Takt dann natürlich-moll) und die Dur-Terz nur kurz angebendet- also A-moll mit "verdurter Tonika" ? Gibt´s da so ein gängiges Klischee?
Aufnahme hängt auch an - Ablauf:
1 - 1 - 2 - 2 - 3 -
1 - 1 - 3 - 2 - 2 - 1 - 1 - Schluss: A-dur
Was denkt ihr? Danke schon mal!
Schönes Wochenende
Frank