Verfallsdatum bei Bassanlagen???

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Na toll, sehr schön, jetzt kommt wieder ein Zweifler und redet mir meine Begeisterung für den DB-700 wieder aus.
 
strep-it-us schrieb:
Na toll, sehr schön, jetzt kommt wieder ein Zweifler und redet mir meine Begeisterung für den DB-700 wieder aus.

Wie schon erwähnt ich hab seit ein paar Tagen den DB500 und der klingt definitiv mindestens genau so gut wenn nicht besser als jeder Amp den ich schon gespielt habe.

Nicht zweifeln - kaufen.
 
@nanuck... was glaubst du produziert die leistung im db500??
 
@EDE-WOLF
Transistoren? :) Aber die Digitaltechnik scheint einen (für mich) negativen Einfluss auf den Sound zu haben, jedenfalls bei Bassanlagen. Ich denke manchmal, dass ist eher was für Gitarristen und Keyboarder aber nix für Bassisten. Den Roland hab ich ja noch nicht gehört. Wenn den alle so toll finden dann muss ja wohl was dran sein. Bei Gelegenheit werde ich den auf jeden fall mal testen. Aber den Linie 6 finden auch viele so gut und ich war von dem Teil entäuscht.
Für meinen Geschmack ist ein reiner Trans.-/Röhrenamp ohne digitalen Schnickschnack für Bass einfach die bessere Wahl. ;)

Ein Bekannter von mir hat noch einen alten Dynacord Röhrenamp aus den 60er Jahren. Für Blues und Rock absolut genialer Sound. Leider gibt er das Teil nicht her :)

EDIT:
@strep-it-us
Am besten testest Du den Roland mal selber an und bildest dir deine eigene Meinung. Lass dich nicht von mir verunsichern, die meisten hier sprechen sich ja klar für den Roland aus. ;)
 
Hm komisch, hab grade festgestellt, dass mein Edit aus meinem vorigen Post mal da ist und mal nicht :confused: Deshalb hier noch mal:
EDIT:
@strep-it-us
Am besten testest Du den Roland mal selber an und bildest dir deine eigene Meinung. Lass dich nicht von mir verunsichern, die meisten hier sprechen sich ja klar für den Roland aus.
 
@Nanuck:
Sorry, ich hab Das nur gesagt, weil ich hier alle Meinungen von "sehr gut" bis "beschissen" höre, und zwar bei allen Fragen die ich jemals gestellt habe hier. ich rspektiere deine Meinung, und wenn dir der Sound nicht gefällt, ist das Geschmackssache. kann ja sein, das ich den selben Geschmack habe wie du und mir der Sound auch nicht zusagt.

@ALL:
Ich habe mich jetzt kurzfristig entschieden statt dem DB-700 den NC-410 von Nemesis (Sideproject von EDEN!!! :rock: :rock: :rock: ) zu kaufen. Schaut euch das Monster mal an:
Nemsis NC-700
 
Hast du den jetzt schonmal probegehört oder mit dem DB700 verglichen?
 
Wie immer ist alles ziemlich subjektiv, ich finde

1. kann man den Roland DB700 mit dem Nemesis 410 nicht vergleichen, das ist zwar wohl dieselbe Preisklasse aber ein völlig anderes Konzept. Der Roland ist ein state-of-the-art Amp der mit neuester Technologie das Thema angeht, der Nemesis ist ein ganz normaler solid-state Amp.

2. sind sowohl Eden als auch Nemesis sehr clean im Charakter, während der Roland mit den Tube oder Overdrive-Simulationen in eine völlig andere Richtung geht (er kann natürlich auch clean).

3. würde ich wie Meerschwein bereits erwähnte unbedingt beide Teile antesten, es könnte sein daß dir der eine oder auch andere überhaupt nicht gefällt.

Worauf ich wetten würde ist, daß der DB700 den Nemesis Lautstärke und soundmässig in die Tasche steckt. Die angegebenen 200 Watt an den 4 10ern sind nicht besonders viel für's Geld.
In der Größe würde ich mir sowieso keine Combo kaufen, wenn schon 410 dann mit Amp und Box extra.

Probier' einfach aus.
 
Auf der Homepage ist ein Fehler. Der Amp liefert 320 Watt an die Box, mit Zusatzbox maximal 650. Und das Teil ist, dadurch dass es von EDEN ist, soundmäßig dem Roland wahrscheinlich nicht unterlegen.
Hier ist ein Link wo ich ihn wahrscheinlich bestellen werde:
Nemesis NC-410
 
strep-it-us schrieb:
Auf der Homepage ist ein Fehler. Der Amp liefert 320 Watt an die Box, mit Zusatzbox maximal 650. Und das Teil ist, dadurch dass es von EDEN ist, soundmäßig dem Roland wahrscheinlich nicht unterlegen.
Hier ist ein Link wo ich ihn wahrscheinlich bestellen werde:
Nemesis NC-410

Zitat von Musik Produktiv:
"Der NC410SE bietet 320 Watt Leistung an 4 Ohm..."

Die Endstufe von den Eden Amp liefert also 650 Watt an 2 Ohm?
 
Ich geh ebenfalls davon aus, dass der Roalnde ne Liga höher spielt. Mir wäre es lieber ein Top 15" + Fostex Horn (besser gehts IMHO nicht) zu haben als 4 relativ günstige 10er....von denen jeder einzelne grad mal 80 Watt aushält. Außerdem kann bei dem Gesamtgewicht jedes Chassis maximal 3-4kg wiegen, was bei nicht-Neodym Chassis nicht gerade für die Chassis spricht. Hör dir z.B. mal ne Warwick 410 im Vergleich zur 411 an, das sind Welten. Flexibler ist der Roland sowieso, aber im Endeffekt musst du es wissen, wenn dir der Nemesis zusagt kauf ihn, ich würd den Roland nehmen.
 
Ist die Nemesis Serie bei Eden nicht so eine "Billigserie" wie die Workingmans bei SWR? Also dann würde ich aufjedenfall erstmal vergleichen.
 
So isses und die Workingman Boxen sind nun echt Schrott....billig Chassis von Emminence und mit nem Piezo als HT. Trotzdem schweineteuer.....die Boxen sind absolut lächerlich. Kann sein, dass es bei Eden etwas anders ist, kann ich mri aber nur schwerlich vorstellen. Ich würde das Dingen jedenfalls nicht kaufen bevor ich es gehört hätte. Wenns unbedingt 4x10er + Amp für geringes Budget sein soll würde ich zu Ashdown Mag 300H + 410T greifen...da haste mit etwas über 600€ en Halfstack, das garnicht mal schlecht klingt. Sind zwar auch nur Blechkorbspeaker udn ein Piezo, aber wenigstens zu nem Preis den man akzeptieren kann.
 
Es läuft immer darauf hinaus: Nicht von technischen Daten blenden lassen unbedingt testen. Wenn Dir der Nemesis klanglich besser gefällt kauf ihn. Aber nicht nur auf Grund der Bilder und Daten sondern wirklich im direkten Vergleich.
 
Ich hab dort angerufen:
Die Interne Box hat eine Impedanz von 8 Ohm. Also doch 200 Watt, die es letztendlich sind. Das is mir einfach zu wenig. Obwohl der Sound von Eden schon geil gewesen wäre.
Der Roland hat 250 und Feed-Forward-Technologie. Wie das schon klingt....
 
strep-it-us schrieb:
Ich hab dort angerufen:
Die Interne Box hat eine Impedanz von 8 Ohm. Also doch 200 Watt, die es letztendlich sind. Das is mir einfach zu wenig. Obwohl der Sound von Eden schon geil gewesen wäre.
Der Roland hat 250 und Feed-Forward-Technologie. Wie das schon klingt....

Nur aus Interesse, gibt es einen "General-Händler" für Nemesis-Combos in Deutschland? Kann es sein, daß im vorigen Katalog von Musicstore oder Musik undTechnik die Teile drin waren?
 
1tens ... ich bin felsenfest davon überzeugt dass ein digitalamp soundmässig sicher keinem transistoramp überlegen is ... is schon klar einen ha3500 fegt er viellecith weg ...aber ich mein ein gscheites stack bläst den roland kombo weg ... ich mein cih habs schon einmal gesagt und ich sags nochmal : ich find den roland kombo schrott ;)

digitaler bassamp .. ich mein wo kommen wir denn da hin ?? brauch keine ampmodelle in einem kombo ! ! und boxenmodelle !!!! ich mein das is ein kombo der soll gut klingen und ordendlich andrücken ... boxen und verstärkermodelle brauch ich doch höchstens zum aufnehmen ... also cih würd schaun ob ich einen billigen kombo von einer spitzenfirma find wie swr oder eden ... oder wenns sein muss ampeg ..bei ebay find ... das bringt 100 mal mehr als sich einen digitalen sehlenlosen riesenchip zu kaufen ich mein ich will ja musik machen da brauch ich keine mikrocontroller und dsp's ... meine meinung ;)

ach ja die genesis teile fidn ich übrigends schon ganz cool vom sound her
 
basslinegenerat schrieb:
ich mein wo kommen wir denn da hin ??

So schlecht ist die Idee von ein paar Optionen mehr prinzipiell doch gar nicht. Die Durchführung mag eine andere Tasse Tee sein. Mich persönlich haben die Samples des, wie heißt er noch, V-Amp oder so (-?) nicht vom Hocker gerissen, dafür gefielen mir die von Roland recht gut, und die Idee mir einen Ampeg B15-R à la lettre zu ersparen ebenso...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben