Verfallsdatum bei Bassanlagen???

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
AK schrieb:
Klar gehts in dem Fall über die PA, aber trotzdem ist es als Bassist immer gut wenn man etwas Power hinter sich hat - fühlt sich einfach besser an.
Du hast sicher recht, daß der DB700 noch mal ein Pfund mehr hat und besser als manche Stacks sein kann. Aus der kurzen Erfahrung mit dem DB500 würde ich für meinen Geschmack - und Du sagst ja auch, daß es eben Geschmackssache ist - bei größeren Bühnen eben mein Top mit Box bevorzugen.


du sagst es, es fühlt sich besser an,- und wie gesagt, es schaut auch besser aus.
 
Dafür bedenkt sich der Mischer vermutlich wenn du mit deiner Ampeg-810er Box das ganze Publikum beschallst, dass dan in den ersten Reihen nix außer deinem Bass hört ;)
 
pattofener schrieb:
du sagst es, es fühlt sich besser an,- und wie gesagt, es schaut auch besser aus.

Absolut richtig!!! So schön ein kleiner Combo ausschaut, auch das Auge muss den Eindruck haben, daß da ein Pfund rüberkommt :rock:
 
emo schrieb:
Dafür bedenkt sich der Mischer vermutlich wenn du mit deiner Ampeg-810er Box das ganze Publikum beschallst, dass dan in den ersten Reihen nix außer deinem Bass hört ;)


unsere gitarristen spielen live und im proberaum nicht sehr leise, das Publikum hört die gitarren schon noch :)

Ich stehe schon auf fetten bassound, nicht so ein laues lüftchen, ich mags wenn man den bass ein bisschen spürt........ beschwert hat sich noch nie jemand,- im gegenteil und unser mischer ist eh schon taub

mfg pattofener
 
um nochmals zum ausgangspunkt zu kommen.

es gibt kein verfalldatum für bassamps.

die roland combo ist so gut und ausgereift, dass selbst eine erweiterung bzw. verbesserung der ampsimulationen oder der effekte kein argument sein sollte, bis zum nimmerleinstag mit einer anschaffung zu warten, weils irgendwann besser oder billiger wird.

anstatt dir zuviel gedanken über preisverfall zu machen, könntest du diese energie in sorgloses üben investieren, deine "technische bassgeschicklichkeit" würde dann eventuelle soundverbesserungen des amps locker meilenweit ausgleichen. Sprich: du hättest mit dem alten db700 einen wesentlich besseren sound als mit der eventuell neueren wunderkiste.

mfg pattofener :great:
 
@pattofener:
Das ist doch mal ein wahres Wort!
Ich hab mich jetzt entschlossen ihn zu kaufen. Noch zwei Wochen von meinem Ferienjob und ich hab das Geld.

Und von wegen Poser-Stack:
Brauch ich nich.
Und wenn ich mehr Magenschmerzen will, kauf ich mir in nem Jahr einen 18' Aktiv-Subwoofer dazu.
 
....ach ja:
Stellt euch mal das Gesicht des Gitarristen vor wenn der mit nem 150-Watt-Stack angefahren kommt und ich ihn mit dem Wunderwürfel trotzdem an die Wand blase..... :rock: :twisted: :cool:
 
Da hier ja eh die ganze Zeit über Roland Combos geredet wird.... will mir auch einen holen, kann mich aber nicht zwischen DB700 und DB900 entscheiden, kann mir da jemand was zu sagen? Den DB500 hab ich angespielt, find ich klasse, aber ein bißchen mehr Reserven wären schon nicht verkehrt.
 
@Tallica:
ich habe schon oft gehört, dass der 900er auch nicht viel lauter ist als der 700er. Und er ist wahrscheinlich 10 mal so leicht zu transportieren. Ich würde an diener Stelle zum db-700 greifen.
 
Der 900er hat die doppelte Membranfläche.... wie kann es sein, dass er da nicht lauter ist? Das einzige was das ganze für mich physikalisch erklären könnte, wäre, wenn er dafür tiefer in den Frequenzkeller geht. Transportmäßig ist der 700er natürlich einfach zu transportieren, da gibts nichts zu rütteln.
 
Wenn die Knete da ist, dann spricht ja nichts gegen die größere Version, aber vielleicht kannst du beide Geräte im Vergleich anspielen?
 
strep-it-us schrieb:
@pattofener:
Das ist doch mal ein wahres Wort!
Ich hab mich jetzt entschlossen ihn zu kaufen. Noch zwei Wochen von meinem Ferienjob und ich hab das Geld.

Und von wegen Poser-Stack:
Brauch ich nich.
Und wenn ich mehr Magenschmerzen will, kauf ich mir in nem Jahr einen 18' Aktiv-Subwoofer dazu.

anmerkung: wenn ich z.b. über meinen svt 4 mit derr 6x10 hlf box spiele, ist das kein poserstack, sondern mein privatvergnügen, und ausserdem kommt da halt doch ein bischen mehr raus als aus einer roland combo, das wollte ich eigentlich sagen :)

mfg pattofener
 
@pattofener:
Ja, aber es sieht doch schon genial aus, wenn man ein 8*10er hinter sich hat. Ich hab ja nicht gesagt, dass ich kein Poser bin. Im Prinzip sind alle Musiker ein klein wenig Poser.
 
strep-it-us schrieb:
Hallo, meine tieftönenden Freunde!
Ich werde mir demnächst den Roland DB-700 kaufen. Hab jetzt lange darüber nachgedacht und denke er ist eine gute Wahl.
Nur hat mich stutzig gemacht, dass er schon vor vier Jahren erschienen ist.
Denn dann kann es doch sein, bei der rasanten Entwicklung im Digitalbereich momentan, dass in einem Monat eine Digitalcombo erscheint, die zum selben Preis den DB-700 locker in die Pfanne haut. Oder Roland bringt zum selben Preis den "DB-700-deluxe" raus, der um Klassen besser ist, ein Nachfolgemodell eben.
Sollte man also einen Amp bzw. Combo nach einer bestimmten Zeit die er auf dem Markt ist nicht mehr kaufen?

ich finde den neuen Cube 100 Bass von der Vorstufe her besser als den DB-700 - allerdings ist er leider keine komplette Wachablösung, denn 100 Watt sind, auch wenn der Cube 100 BAss einen wirklich ordentlichen Speaker hat etwas wenig. Außerdem fehlt die Programmierbarkeit, die für mich auf der Bühne sehr wichtig ist. So gesehen ist der DB-700 bis auf weiteres eine sehr gute Wahl. Es gibt allerdings einen Amp der in die gleiche Richtung geht und dem DB-700 überlegen ist - den Peavey BAM
 
Wie wäre es mal mit einen Preis bei den Link zum Cube 100?

Außerdem ist der Peavy den Roland auf jeden Fall überlegen...im Preis! ;)
 
Aqua schrieb:
Wie wäre es mal mit einen Preis bei den Link zum Cube 100?

Außerdem ist der Peavy den Roland auf jeden Fall überlegen...im Preis! ;)

der Preis ist noch nicht raus... da der Amp noch nicht verfügbar ist.

Der BAM hat 500 Watt, 2x 10" Speaker, wesentlich mehr Effekte und merh Programme sowie einen 4-fach Fussschalter, der Preis ist absolut OK
 
das mit sicherheit ... aber genauso sicher ist das auch ne ganz schöne stange geld ;)
 
...und liegt auf jeden Fall über meinem Budget. Aber ich muss zustimmen, es ist tatsächlich zur Zeit die beste Combo auf dem Markt.
 
der entscheidende Punkt ist nicht die Menge der Features - sondern der Sound. Besonders die Boxen-Models haben mir gut gefallen
 
Also vielleicht bin ich ja voreingenommen aber ich bin von digitalen Amps vorerst kurriert. Ich hatte mir vor zwei Jahren die Fender Bassman 400 Combo gekauft und muss sagen, dass ich auf längere Sicht noch nie so entäuscht war von einer Anlage. Im Laden fand ich den Sound noch ganz gut aber nach mehreren Proben war ich immer frustrierter. Das Teil klingt einfach zu clean und hat keinen richtigen Biss, zu HiFi-mäßig. Für meinen Geschmack klingt da jede Transe besser - Röhre sowieso.
Dann hab ich mal den Line6 für Bass angetestet - öhm..hüstel...von wegen Amp-Simulationen, die haben mir nur ein müdes Lächeln entlockt. Eigentlich dachte ich, dass ich den Sound damit etwas aufwerten könnte, aber das wahr wohl nix. Zum Glück hab ich kürzlich ein altes Ampeg-Stack günstig erworben. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Sound kann man auch wirklich als solchen bezeichnen :D :great:

Wie gesagt, vielleicht bin ich voreingenommen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass andere digi Amps so gut klingen wie ein ordentlicher Transistor- oder gar Röhrenamp :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben