Vergleich: Anzahl Beiträge bassic / musiker-board

Keine Ahnung, ob ich mit 21 noch zu den Kids zähle, aber es gibt da sehr unterschiedliche Kids. Und hier tauchen immer wieder Fragen von jüngeren Usern auf, die durchaus auch sinnvoll sind.
Ja, mit 21 zählst du eindeutig noch zu den Kids - viele hier könnten locker deine Eltern sein, ich inklusive ;) Aber man sieht ja nicht sofort, wie alt einer ist, der hier schreibt. Von dem was mir bekannt ist haben wir einige User die jünger als 25 sind, paar Jugendliche inklusive.

Was das Antworten auf "Anfängerfragen" betrifft: ich schau bei den E-Gitarren immer wieder in den Einsteigerbereich, wenn mich der Startbeitrag anspricht und ich was beitragen kann, gebe ich gerne Tipps und bemühe mich auch Neulinge nicht zu vertreiben.

Und das hier Threads nicht ins OT abdriften, kann ich nicht bestätigen, es kommt immer wieder vor, dass in einem Thread mal eine Seite lang ziemlich am ursprünglichen Thema vorbei diskutiert wird, bis dann wieder die Kurve gekratzt wird. Muss zugeben, bin da auch nicht immer unschuldig. :redface:

Bei Bassic hab ich noch nie reingeschaut, war früher Bassist, aber das war zu einer Zeit, als es noch kein www gab. :D
 
Ich les bassic immer mit, während Arbeit und so. Im Musikerboard war ich wahrscheinlich auch beteiligt an der Schliesung einer gewissen Sparte, tut mir auch leid, Rabatz gibt es jetzt eben wieder nur auf Demos-besser so.
Bei bassic fällt mir auf, dass es erstens tatsächlich im Bassbereich (was, echt?) so schlaue Antworten gibt, dass ich nie weiterhelfen kann, weil da die Cracks schreiben (voll schlau) und zweitens eine Struktur zu bestehen scheint, die sich selbst reguliert. Alle sind lieb und ein sehr freundliches "das jetz bullshit" wird auch akzeptiert. Threads gehen OT und werden total witzig. Ich mag das. Werd mich anmelden, wenn ich Fragen zu Bass hab, aber ich spiel nen ATK-da hat man keine Fragen mehr:D
Manche User trollen da auch rum, aber immer witzig und ohne Amok. Wahrscheinlich sind Basser einfach die besseren Menschen:) da pöbelt keiner, manche User haben nen rauen Ton, werden mal schnell angeblafft und weiter geht die Sache. Keine Ahnung, warum das manche (vielleicht auch ich) hier nicht können. Bassic ist informativ, lustig und gemütlich und Anfängerfragen, die natürlich ihre Berechtigung haben, finde ich dort viel seltener. Eher ne Laberecke auf hohem fachlichen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größtenteil stimme ich Dir zu.
Es ist aber gerade im Off Topic nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen. Da fliegen teils massiv die Fetzen - und nicht aus Spaß...
 
Ich denke das "alle schreiben" war nicht drauf bezogen, dass jeder zu jedem Thema seinen Senf dazu geben sollte, sondern dass hier im Forum
nicht nur Bassisten bzw. eine einzige Instrumentengattung unterwegs ist sondern eben alle Instrumente/Instrumentalisten, Musiker und Stilrichtungen.

Das ist auch ein Punkt. Während bei Bassic eben wirklich JEDER zu ALLEM (also quasi... ;)) seinen Senf dazu gibt, schreibt hier eben ein Cellist eben nicht einfach "irgendwas" in einem Flöten-Thread. Aber natürlich hast Du mit Deiner Auslegung durchaus recht.
 
Nö, das sehe ich anders. Ich glaube nicht, dass Cellisten ihren Senf auf bassic dazu geben. :) Es ist ein Forum, was recht speziell halt nur, weitestgehend, Bassisten anspricht. Und genau diese tummeln sich halt dort.
Was ich mit meiner Thread-eröffnenden Frage ansprechen wollte ist die Tatsache, dass ein Form, welches sich "größter Treffpunkt für Musiker im deutschsprachigen Raum" nennt, ziemlich lahmt. Mich würde halt einfach nur mal interessieren, ob das ein allgemeiner Trend ist, der auch in den anderen zur micom gehörenden Foren zu verzeichnen ist.

Ich möchte keineswegs die inhaltliche Qualität des MB in Frage stellen, da steht es m.E. wirklich ziemlich weit vorne, wenn nicht sogar an erster Stelle. Vielleicht findet man wirklich zu jeder Frage die sich stellen könnte, eine entsprechende Antwort in den Untiefen des recht strukturierten MB. Wahrscheinlich ist dies nur mit einer entsprechenden Moderation zu gewährleisten, auch wenn ich diese manchmal ein wenig zu sehr "übertrieben" fand. Es geht auch anders, das beweist das bassic-Forum. Wie schon @Der gute Fee schrieb: es regelt sich irgendwie von selbst und natürlich gibt es auch dort im off topic die totalen Spinner, die für den von @Cadfael Traffic sorgen.

Die User-Gruppen sind m.E. im Mb sowie bei bassic gleich verteilt: Alte Säcke vs. Anfänger, Profis vs. Laien vs. Möchtegern-Profis, Selbstdarsteller vs. ?
Daran kann es nicht liegen, dass in der breiten Musik-Szene nur ein bescheidener Anteil von Musikern, viele Beiträge generiert, während die "Gesamtheit der Musiker" im MB nur unbedeutend weniger Beiträge verfasst...
 
Daran kann es nicht liegen, dass in der breiten Musik-Szene nur ein bescheidener Anteil von Musikern, viele Beiträge generiert, während die "Gesamtheit der Musiker" im MB nur unbedeutend weniger Beiträge verfasst...
Haben wir hier im Board vielleicht mehr "tote" Accounts von Leuten, die an Weihnachten ne Gitarre bekommen, eine Frage stellen und Sylvester haben sie aufgegeben und waren nie mehr gesehen?
 
hehehe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt ". Nee, das war kein Komplettzitat. Bitte mal genau hinsehen.

Anm. d. Mod.: Bitte keine Zitate anderer User verfälschen. Das kann man anders geschickter lösen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sylvester haben sie aufgegeben
Der Arme wurde aufgegeben. Auf der Post?

Sylvester.gif
 
Da hast Du wohl Recht. Aber das Musiker-Board scheint mir eher die erste Anlaufstelle, bassic ist spezieller. Ich denke, dass sich das Verhältnis "aktiv" zu "tot" unterscheiden könnte. Ohne Zahlen bleibt das aber nur mein Gefühl und daher nicht relevant.
Mir laufen hier, wahrscheinlich auch durch die Breite an Unterforen, mehr einmal-User mit "mein erster Text", "ich will produzieren wie Hardwell"... über den Weg.
Könnte aber auch nur mein Eindruck sein. Ohne Fakten isses nur heiße Luft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben