Vergleich: Anzahl Beiträge bassic / musiker-board

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Für Außenstehende: bassic.de wurde vor ein paar Jahren als Austausch-Plattform für Bassisten gegründet. Hauptmerkmal des bassic-Forums ist, dass es quasi nur Bassisten anspricht und dass es ohne Moderation auskommt. Nachdem die damalig verwendete Forensoftware veraltet und somit einfach nur Fehleranfällig war, wurde die Seite von der micom übernommen. Einige Zeit nachdem bassic.de von der micom übernommen wurde hatte ich mal angefragt, wie denn die "Entwicklung" bei bassic im Vergleich zum musiker-board sei. Die Antwort fiel seinerzeit recht verhalten aus.
Nun bin ich selbst nicht mehr sooo aktiv im Musiker-Board unterwegs und bewege mich (falls überhaupt noch) hauptsächlich auf bassic.de herum. Es hat mich einfach mal interessiert, wie viele Beiträge auf bassic im Vergleich zum Musiker-Board im gleichen Zeitraum verfasst werden:
000vergleich.jpg

Der Zeitraum ist natürlich nicht repräsentativ, ich habe mir einfach mal die Statistiken beider Foren im Monat Oktober notiert und verglichen.
Dafür dass im Musiker-Board mehr als die dreifach höhere Anzahl an Mitgliedern (MB: 250.000 bassic 73.000) registriert sind, produziert es erschreckend wenig mehr Beiträge als die Seite bassic, die im Prinzip nur Bassisten anspricht.
Womit ist das zu erklären? Mit dem "Freigeist", der auf bassic herrscht und zwangsläufig auch belanglose Plauderei ermöglicht?
Gibt es eine längerfristige Auswertung der Anzahl der Beiträge?
Ich habe ja mindestens seit einem Jahr das Gefühl, dass im MB quasi "tote Hose" ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und zwangsläufig auch belanglose Plauderei ermöglicht?

mit Noddy im MB hätte BASSIC bei der simplen Betrachtung der Beiträge keine Chance gehabt ... :evil: ...

Mich würde eher mal interessieren,

- wie viele Zeichen werden getippt? (Beitrag/Tag) ...
- mit welchem Prozentsatz tauchen Beiträge bei Google in guten Positionen auf (Wertigkeit des Content) ...

Also mehr als die Anzahl der Beiträge, von denen man nicht einschätzen kann, was sich dahinter verbirgt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Och...
Die Beiträge auf BASSIC haben eine "normale Länge". Kein hingeworfener Smalltalk (zumindest nicht mehr als hier) und auch keine Schreiborgien. Fachlich ist BASSIC auf sehr hohem Niveau.

Die "Freiheit" ist auf BASSIC größer - aber mMn nicht besser oder schlechter; anders...

Wir müssen eben die Politikecke wieder auf machen... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, zugegebenermassen habe auch ich hin und wieder das Gefühl, dass die Beitragserstellung bei uns schon mal mit grösseren Schlagzahlen erfolgte :redface:.

Nichtsdestotrotz denke ich aber auch, dass es allein aufgrund der unterschiedlichen Kategoriezugehörigkeit der jeweils aktiven Besucher schon zu evtl. hinkenden Vergleichen kommen könnte. Die aktuelle Anwesenheitsliste beider Foren im Vergleich ist zwar nur eine Momentaufnahme, jedoch in ähnlicher Verteilung häufiger zu beobachten:

MuBo_MB-Bassic_Aktivit_Diff.jpg


oder tabellarisch:

aktivBassic
%
MB
%
Mitglieder
80
24,2
-----
163
12,3
Gäste
230
69,5
-----
1054
79,5
Robots
21
6,3
-----
108
8,2
Summe
331
100,0
-----
1325
100,0
[TBODY] [/TBODY]

Schreibberechtigte Besucher sind also bei Bassic mehr "unter sich" als im MB (jeder 4. Besucher statt im MB nur jeder 8. Besucher), was sicherlich einem erhöhten Austauschstreben förderlich ist. Berücksichtigt man ferner die Alleinstellung des Instruments in dem einen Forum, so rückt dieser Faktor wohl noch stärker in den Vordergrund, denn u.U. tummeln sich bisweilen in einem etwas schwächer frequentierten Sub des MB ausschliesslich nur leseberechtigte Besucher. Während dieser Umstand im MB dann eher wenig bis keinen Schreib-Traffic generiert, unterliegt bei Bassic die dort vielleicht ohnehin vorhandene "Schreibwut" einer zusätzlichen Eigendynamik (unterm Strich geht's eben immer nur um Bass) :nix:.

Inwieweit Content eine Rolle spielt, vermag ich mangels ausreichender Beobachtung des Bassic-Forums nicht zu beurteilen. Was mich aber interessieren würde, wäre eine Information, wie sich die Klickrates in beiden Foren angesichts der doch gravierend unterschiedlichen Besucherzahlen (Bassic : MB = ca. 1/4) verhalten - oder in ähnlicher Richtung gefragt: Warum erzeugen fast gleiche Beitragszahlen den vierfachen Besucherzulauf :gruebel:;) ?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Gäste" heißt, man guckt hier rein und liest alles, ohne einen Account zu haben ? Ist das so gewollt ? Nur mal so aus Interesse. Ich weiß jetzt nicht, ob sich mehr Menschen "aktiv" beteiligen würden, wenn man erst einen Account generieren müßte, um diverse Beiträge/Unterforen hier zu lesen. Bzw wenn das so gewollt ist, ist es eben so.
 
@Rotor Lesen ja - schreiben nein...
MMn ist es der Sinn eines Forums, auch reinen Lesern Infos zur Verfügung zu stellen.
Erst wenn man selbst was wissen will oder zu schreiben hat, muss man sich auch registrieren.

Foren bei denen man nicht mitlesen kann werden (zu Recht) auch nicht in Suchmaschinen gefunden.
Nicht lesen zu können schreckt eher ab, als dass es "aktiv" macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Hab ich verstanden.
 
Auch nicht registrierte User lesen Werbung :eek:

Neben dem was Cadfael zur Kultur sagt: Information nicht verstecken ... auch ein Verkaufsargument, wenn man dank der offenen Information auch gut von Google gefunden wird.

Gruß
Martin

P.S. Werbeeinnahmen machen hier übrigens ein gutes Forum (Software und Wartung) möglich und nicht unbedingt Leute reich.
 
Ich habe gestern fast zeitgleich meine PDF "Grundwissen hoch-/niederohmig , aktiv/passiv" (Schaltungen von Bässen) in beiden Foren gepostet.

Die Anzahl der Aufrufe, der Downloads und des Feedbacks ist schon signifikant und bestätigt disssas Eingangspost...
Ich bin nicht sauer über das Feedback hier (es gab neben Likes sehr nette PNs). Der Unterschied in der Anzahl bleibt einfach deutlich.
 
Nicht lesen zu können schreckt eher ab, als dass es "aktiv" macht...
Korrekt - wenn ich ein (nichtmusikalisches) Problem hab und eine Lösung suche - zB für mein Auto - dann will ich mich nicht gleich in jedem Forum anmelden, ohne vorher zu wissen ob ich da überhaupt die relevante Information finden könnte. Also werden die gleich ganz schnell weggeklickt, wenn ich nix seh.
Bestimmte Bereiche/Inhalte nur Mitgliedern vorzubehalten ist durchaus eine Idee, war nicht früher der OT-Bereich nur für angemeldete User sichtbar? Ist halt die Frage, ob es die Administration leichter macht.
 
Ist doch alles gut so wie es ist. Ich kenne es aus anderen Foren (Automobil-Bereich), so wie es stoffl.s auch beschreibt, da kann man Anhänge als nicht registrierter User erst gar nicht sehen. oder gewisse Themen-Bereiche erst recht nicht.
Ich habe das Treiben hier eine lange Zeit von aussen betrachtet, es ist mir auch aufgefallen, dass es ruhiger geworden ist.
Allerdings ist ja auch der Pol-OT weg (zum Glück!) , da lag ordentlich Schlagzahl an, gerade nach einschneidenden Ereignissen...was aber zeitgleich auch immer wieder für eine Minimierung der aktiven User gesorgt hat :D:engel:
Hat Bassic denn auch ein Weihnachts-Gewinnspiel? Weil dann kann das MB ja wieder aufholen, wenn es soviele neue User gibt bzw. so viele Wunschzettel. Da muß ich sagen (das war doch früher anders, oder? :confused::gruebel:) fand ich die Teilnahme nur mit einer Mindestanzahl von Beiträgen besser (beim Flohmarkt ist das glaub ich noch so)

Ansonsten - es war auch ein übermäßig guter Sommer, da haben eben viele User lieber ihre Zeit draußen verbracht, als zu Hause vorm Rechner...von daher würde ich das einfach nicht überbewerten. Und Bassisten vertragen die Sonne ja auch nicht so gut und sitzen lieber drinnen... :rofl:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Martin,

meinem Gefühl nach ist der Gitarrenbereich unseres Forums auch wesentlich aktiver als Basic im Bassbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern fast zeitgleich meine PDF "Grundwissen hoch-/niederohmig , aktiv/passiv" (Schaltungen von Bässen) in beiden Foren gepostet.

Die Anzahl der Aufrufe, der Downloads und des Feedbacks ist schon signifikant und bestätigt disssas Eingangspost...
Ich bin nicht sauer über das Feedback hier (es gab neben Likes sehr nette PNs). Der Unterschied in der Anzahl bleibt einfach deutlich.
Das beobachte ich ebenfalls schon seit längerer Zeit. Absolut identische Themen erzeugen ungleich viele Klicks, Antworten bzw. sonstige Reaktionen. Nun mag es in meinem Falle daran liegen, dass meine Themen im Prinzip nur für Bassisten interessant sind (falls überhaupt... ;) ) und deshalb die Reaktionen in einem Bassisten-Forum halt einfach zahlreicher sind. Keine Ahnung wie viele (reine) Bassisten unter den 250.000 Mitgliedern hier im MB sind, aber im Gegensatz zu bassic ist der Bass-Bereich hier quasi "tot".
Vielleicht sollte man der besseren Vergleichbarkeit die Anzahl der Beiträge im Bassbereich mit denen bei bassic miteinander vergleichen.
 
Ich finde auch: Das Musiker-Board hat doch ganz andere Zielgruppen?

Zu vergleichen wäre z.B. auch wie alt das Forum schon ist und ob Karteileichen gelöscht werden. Das hat nämlich eine große Auswirkung auf die Zahl der Registrierten.

Ich kenne Bassic nicht, aber so wie ihr das beschreibt, ist bassic ein sehr spezifisches (Fach-)forum, während das Musiker-Board ein sehr umfassendes und allgemeines Musikforum ist. Da treiben sich auch ganz andere und anders interessierte und aktive Menschen rum.

Wichtig ist doch für die Werbeeinnahmen und damit für die Existenz des Musiker-Boards, dass es für die Zielgruppe möglichst passend gestaltet ist. Und das sind nicht nur die Bassisten. Ich schätze die Vielfalt hier und all die spannenden Unterforen und möchte mich nicht in allen entsprechenden Fachforen woanders anmelden. Das ist der große Vorteil des Musiker-Boards. Und ich schätze auch die gute und aktive Moderation und bin gerade deshalb lieber hier aktiv als in nicht moderierten Foren.

Ich habe absolut nicht das Gefühl, dass im Musiker-Board tote Hose ist. Vielleicht im Bassbereich. Ich finde immer genug zu lesen. Und wenn bei den Querflöten tote Hose ist, was auch vorkommt, dann schreibe ich halt mal was rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
meinem Gefühl nach ist der Gitarrenbereich unseres Forums auch wesentlich aktiver als Basic im Bassbereich.
:D Ja, genau - aber auch nur, weil es im Grunde immer um das selbe geht, nur mit leicht variierter Produktkombination.
Nimm' einfach mal alle Threads zum Thema "Wohnzimmeramp" und alle mit "Welche Soli/Aufnahme/Furzkissen/Gürtelschnalle/Kaffeemaschine ... hat euch total geflasht?" aus der Betrachtung raus :evil:
aber im Gegensatz zu bassic ist der Bass-Bereich hier quasi "tot".
"Tot" ist halt ein hartes Wort, aber im Grunde muss ich Dir zustimmen.
Das gilt mE aber auch für andere Bereiche, die mich interessieren (zB der gefühlt 1000. Thread zum Thema "Welches Einsteigerinterface bringt mir 100% Profiniveau?" ist halt auch irgendwie ermüdend).

Vielleicht ist einfach alles gesagt?
Oder die mitunter heftige Altherren-Attitüde hier im MB schreckt zunehmend ab.

PS: Ich weiß übrigens genau, wie die Reaktionen auf diesen Beitrag verlaufen werden:
1. Überhaupt gar keine Reaktion
2. Irgendjemand schreibt irgendwas iSv "Stimmt doch gar nicht, ist super hier" und bekommt ganz viel Zustimmung
3. Irgendjemand schreibt irgendwas iSv "Wenn es so unteinteressant ist, dann schreibe Du doch selbst interessante Beiträge" und bekommt ganz viel Zustimmung
 
weil es im Grunde immer um das selbe geht

Da ist ein Vorteil bei Facebook ... keine Ordnung, keine brauchbare Suche. Wenn sich da jemand 1000 mal über das Gleiche unterhält, wird er/es keiner merken. ;)

Von Facebook geht auch - aus meiner Sicht - größere Bedrohung aus, als von Bassic. Es gibt so viele Usergruppen, die da über ihre bevorzugte Marke diskutieren und schwätze ... Nur wenn FB endlich die Foren "kaputt" hat, werden sie für ihren Service die Hand aufhalten. So wie es grade bei der Vermarktung von Künstlern los geht. Willst du deine User auch mit Beiträgen erreichen, dann zahle gefälligst für unseren Benachrichtigungsservice ...

Dann doch lieber "Alt-Herren-Forum" :great:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eben :great: Wobei FB sowas von unkonfortabel ist :mad:
Also sorgen wir schön dafür , dass das MB am Leben bleibt, man kann trotzdem die User Gruppen auf FB parallel nutzen. Gezielte Fragen würde ich eh nur hier stellen.

Es müsste halt aber auch gewährleistet werden, das Neulinge hier nicht sofort beim ersten Thread mit Beratung überfordert werden oder vergrault . Aber das liegt ja an uns :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben