Vergleich DSL TSL

von LazyMaverick, 13.07.06.

  1. LazyMaverick

    LazyMaverick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    31.08.11
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Odenthal bei Leverkusen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.06   #1
    Hallo Leute,

    ich brauch ne wichtige Entscheidungshilfe:

    Für mich stehen 2 Verstärker zur Auswahl einmal der DSL 100 und einmal der TSL 100 von marshall.

    Soundmässig möchte ich Rock machen (keinen Metal).
    So in die Richtung Nickelback, Creed, 3 Doors Down vom härtegrad her.

    Andererseits möcht ich auch mal bluesige Sounds rauskriegen.

    mit welchem der beiden Verstärker könnte ich das am besten realisieren?

    Stimmt es das der TSL eher was für Metal ist?

    Gruss
    MATT

    Bitte bitte schnell antworten ;)
     
  2. Gast 18432

    Gast 18432 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.05
    Zuletzt hier:
    10.06.10
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 13.07.06   #2
    hallo,

    ich hab die beiden Amps getestet und finde, sie sind sich vom Sound her doch sehr ähnlich. Ich muss jedoch für meinen Teil sagen, daß ich den Sound nicht so sehr mochte.
    Ich spiele einen JCM 800 2205, den ich viel lieber mag, da er nicht so matscht und auch dynamischer zu spielen ist.
    Vielleicht testest Du mal sowas an. Ich finde jedenfalls, die 800er klingen rockiger und nicht so brutzlig.....

    Gruß

    Dirk
     
  3. Jimmy klon

    Jimmy klon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    2.09.14
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 13.07.06   #3
    Also ganz ehrlich du kanst mit beiden amps deine musikrichtung spielen udn du kannst auchmit beiden amps metall spielen ( wie ich finde)
    ist immer ne ansichtssache und die sind ja meistens relativ ;)
    also ich will auf den DSL umsteigen, da ich den sound wärmer finde .. trotzdem aber britisher hi gain in meinen augen ist! der TSL ist agressiver udn n bisschen kälter finde ich! plus punkt fürn TSL .er ist flexibler mit 3 kanälen udn seperaten EQ.. da shat der DSL nicht!

    mfg jimmy
     
  4. SG Rocker

    SG Rocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.05
    Zuletzt hier:
    2.11.07
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Hohenahar
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    463
    Erstellt: 13.07.06   #4
    Die Frage können dir letztlich nur deine Ohren beantworten, der TSL klingt straffer geradliniger, aggresiver wie auch immer, ich würde sagen mit beiden würdest du gut zurecht kommen, ich hab mich damals für den TSL entschieden weil er bei High gain straighter geblieben ist wo der DSL doch schon das Matschen angefangen hat und außerdem der Clean ist einfach nur GEIL!

    Höre aber auf deine Ohren!
     
  5. Slider

    Slider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.140
    Erstellt: 13.07.06   #5

    Hmmm....Creed, Nickelback und Blues...das klingt doch verdächtig nach Mesa :p
    Aber naja wenn du meinst du fährst mit DSL bzw,.TSL richtig ist das ja ok (hast du sie überhaupt mal angespielt?)
    Hm also ich würde dir vllt. eher den TSL empfehlen, da er halt flexibler ist (wenn du auch mal Blues spielen möchtest) Und er macht Clean wirklich ne ganz gute Figur! ;)

    Cheers
     
  6. SG Rocker

    SG Rocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.05
    Zuletzt hier:
    2.11.07
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Hohenahar
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    463
    Erstellt: 13.07.06   #6
    HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?

    Den Post muss ich nicht verstehen, was meinst du mit angespielt und überhaupt???
     
  7. LazyMaverick

    LazyMaverick Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    31.08.11
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Odenthal bei Leverkusen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.07.06   #7
    joa darum gings mir halt um nen perligen Clean.

    Nur das mit den 2 Effektloops müsste mir dann nochma einer erklären *g*
     
  8. cyanite

    cyanite Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    23.08.14
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.772
    Erstellt: 13.07.06   #8
    Also du hast dir da 3 Bands rausgesucht die allesamt Mesa spielen oder gespielt haben ;)

    Schau dich mal nach nem Mark III oder Mark IV um würde ich sagen.
    Und wegen DSL/TSL: Spiel sie an, reine Geschmackssache.
     
  9. Slider

    Slider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.140
    Erstellt: 13.07.06   #9

    @SG Rocker:

    Das meinte ich damit! :p

    Oh sehe auch gerade das ich dich im obigen Post von mir zitiert habe...war aus Versehen, sry ;)
     
  10. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 13.07.06   #10
    Mir persönlich gefällt der DSL besser als der TSL, da er einfach "roher" klingt in meinen Ohren. Der TSL ist mir schon wieder zu rund vom Sound und "kälter" trifft es auch ganz gut. Wo ich beim DSL ne Gänsehaut bekomme und ein "Boah wie geil Gesicht" mache habe ich beim TSL mit ungefähr gleicher Einstellung nur ein "Ja ganz nett Gesicht" gemacht.
    Klar, flexibler ist der TSL in jedem Fall, aber ich hab auch gemerkt, dass ich eigentlich nur zwei Sounds benutze bei meinem Dragon und deswegen hol ich mir jetzt noch nen DSL 100 dazu und dann mal schauen ob einer gehen muss oder doch beide bleiben...
    Wie gesagt, spiel beide an und entscheide selber was dir besser gefällt!
     
  11. LazyMaverick

    LazyMaverick Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.04
    Zuletzt hier:
    31.08.11
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Odenthal bei Leverkusen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.06   #11
    Ich fand den Clean vom DSL halt nicht gerade berauschend ;)

    Fahre aber in meinen Musikladen und werde euch erzählen was ich raus hab ;)
     
  12. punkbeatle

    punkbeatle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    4.05.15
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    374
    Erstellt: 14.07.06   #12
    Du hast dir echt Bands mit rectifier ausgesucht wie cynaite schon so schön sagte. Wenns einer von den beiden sein soll, dann würde ich dir eher zum TSL raten, da du für nickelback und creed nen guten cleansound brauchst und außerdem klingt der tsl auch nicht so rauh sondern in meinen augen straff und etwas moderner, was auch von vorteil sein könnte.
     
  13. Slider

    Slider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.140
    Erstellt: 14.07.06   #13

    Ganz meine Meinung ;)

    Cheers
     
  14. dave1

    dave1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    257
    Erstellt: 14.07.06   #14
    ich würd dir zu nem h&k trilogy raten bei dem was du willst..
     
  15. oomf_phil666

    oomf_phil666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.06
    Zuletzt hier:
    28.05.13
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 14.07.06   #15
    Also, du solltest die Amps auf jeden Fall vorher testen. Ich würd den DSL nehmen. Der TSL hat einfach zu viel Schnickschnack. Wenn du soundmäßig großartig was machen willst so Hall und so zeugs, dann mach des lieber mit einzelnen bodeneffekten. Dann bist du flexibler und die soundergebnisse sind meistens qualitativ hochwertiger
    gruß
    phil
     
  16. bigsby

    bigsby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    21.05.14
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 14.07.06   #16
    Schnickschnack ist schon richtig aber Hall hat der DSL auch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping