Vergleich Halsdicke ESP LTD AX-50 Silver Satin - Jackson JS32T Kelly EX Style SW

artzuk
artzuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
14.08.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe zuhause eine Esp Ltd Viper 200FM und im Proberaum eine von BC Rich (Warlock oder so). Der Hals von der BC Rich scheint um einiges dicker zu sein, weshalb es mir persönlich kein Spaß macht, wenn ich zuhause übe und dann an die Klampfe im Proberaum muss. Deshalb soll eine neue her. Bevor ich aber blind bei Thomann bestelle, würde ich gern wissen, ob der Hals der folgenden 2 Gitarren änlich dünn ist, wie bei meiner Esp. Die 2 hier gefallen mir:
- ESP LTD AX-50 Silver Satin
- Jackson JS32T Kelly EX Style SW

Rein von den Werten kann ich es schlecht beurteilen. Die Sattelbreite allein ist ja nicht aussagekräftig genug.

Danke für eure Infos!
 
Eigenschaft
 
ESP LTD AX-50 Neck Shape: Thin U
also ziemlich dünn

die jackson soll ein compound radius haben (angepasste griffbrettwölbung)
die genauen specs kann ich aber nicht, soll jedoch das schnelle spielen erleichtern

imo beide haben ein dünneren hals als die bc rich, wobei der der ltd noch mal eine ecke schmaler ist (42mm nut)
 
Hallo. Ich glaub hier wird gerade ein wenig was durcheinandergewürfelt. Soweit ich das verstehe gehts die um die Dicke des Halses, also das Maß von Griffbrett-Oberseite bis Halsrücken, oder? Und nicht um die Sattelbreite oder den Griffbrettradius.
Bei der Jacksons weiß ich es nicht, aber die AX-50 müßte das gleiche Halsprofil, in allen belangen, haben wie die Viper

Gruß
 
Bitte nicht Halsradius und Griffbrettradius durcheinanderbringen. Die beiden haben nichts miteinander zu tun!!
Am besten bei solchen Poblemen ist es eigentlich zu nem Musikhändler zu gehen und die Gitarren zu testen. Nur so findet man 100%ig raus ob der Hals auch für die eigenen Bedürfnisse passt.
Wenn du dazu keine Möglichkeit hast, würde ich auch zur AX-50 tendieren, da sie meines Wissen das identische Halsprofil hat wie die Viper. (Ich schließe mich also meinem Vorredner an ^^)
 
Hallo. Ich glaub hier wird gerade ein wenig was durcheinandergewürfelt. Soweit ich das verstehe gehts die um die Dicke des Halses, also das Maß von Griffbrett-Oberseite bis Halsrücken, oder? Und nicht um die Sattelbreite oder den Griffbrettradius.
Bei der Jacksons weiß ich es nicht, aber die AX-50 müßte das gleiche Halsprofil, in allen belangen, haben wie die Viper

Gruß

yep. das waren ja nur zusatzinfos. denke der op hat es schon verstanden ;-)
 
yep. das waren ja nur zusatzinfos. denke der op hat es schon verstanden ;-)

Ok, ich war mir nicht sicher, deswegen hab ich nochmal dazwischengegrätscht! ;)
Worauf man da auch noch achten sollte ist die Form, ob C oder D, V oder was auch immer. Denn bei zwei identisch dicken Hälsen kann sich einer der mehr "Schulter" hat, also einen flacheren Radius hat, sich dicker anfühlen obwohl er gleichdick ist, aber eben mehr "Fleisch" an den Seiten hat.

Anfassen ist halt immer noch am besten.
 
So, spiele jetzt schon paar Wochen mit der Esp. Die Kelly hat mir von der Form nicht ganz gefallen, stört etwas am rechten Ellbogen und man kann sie nicht vernünftig hinstellen - So lebt die nicht lange im Proberaum ^^

Die Halsdicke der Esp im Vergleich zur BC Rich ist gar nicht wirklich schmaler, aber ich habe das Gefühl, nach hinten ist sie etwas dünner. Der größte Vorteil liegt aber im Gewicht, die ist echt nicht so kopflastig und lässt sich um einiges einfacher spielen. So hats wieder richtig Spaß gemacht, in die Saiten zu kloppen :D

Muss auch an dieser Stelle das Musikhaus Korn loben, die haben einfach beide in den Laden bestellt und ich durfte ausgiebig testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben