vergleich Mackie-Anlage und HK Audio lucas

M
ma1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
22.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ihr,
bin relativ frisch unterwegs hier und bräucht ein wenig Hilfe..
Wir kaufen für unser Wohnheim eine neue Anlage für den disco betrieb sowie kleine livebands
der raum hat 77m² aber da eine relativ große bar eingebaut ist ,und mit abzug der bühne, bekommt man etwa 120 leute rein..
hier is ein modell das man sichs besser vorstellen kann
madmax pic.PNG

wir würden die HK Audio Lukas Impact https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_impact_bundle.htm für ca. 2000 euro günstig gebraucht(fast neu) kaufen können.
Wir haben sie auch schon ausprobiert und sie macht einen guten sound...
allerdings ist mein problem das ich mir denke, dass man bei dieser Anlage sehr viel extra für ihre kompaktheit zahlt, was wir nicht benötigen da sie fest installiert wird

Alternativ habe ich von mackie ein Bundel rausgesucht https://www.thomann.de/de/mackie_srm_450_v2_black_bundle_2.htm was mir vom preisleistungs verhältiss besserzusagt.

Leider habe ich nicht die möglichkeit die Mackie-Anlage probezuhören..

Kann mir von euch vielleicht wer weiterhelfen, ob die Mackie Anlage vom Klang vergleichbar ist oder auch besser und wie es von der qualtität aussieht sollte alles etwas länger halten...
vll hat ja wär noch ne alternativ idee in dieser preisklasse

ich hoff ich hab nix vergessen freu mich auf ne antwort
grüße martin
 
Eigenschaft
 
Ob die tatsächlich schon mal jemand im A/B-Vergleich gehört hat wage ich zu bezweifeln.
Die Mackie SRM450 machen auf jeden Fall ziemlichen Alarm - wir hatten die schon als Bodenmonitore. Dafür sind sie auch sehr gut geeignet. Etwas plärrig z.B. im Vergleich zu RCF.
Allerdings gibt es zu diesen Boxen auch sehr zwiespältige Meinungen.

Für die HK-Anlage brauchst du halt nur EIN Netzkabel (einmal ein-/ausschalten), für die Mackie brauchst du DREI (dreimal ein-/ausschalten).
Raucht dir bei HK der Sub ab kannst du die Leute nach Hause schicken. Bei Mackie hat jede Box einen eigenen Amp und die Party geht weiter.

Richtig schlecht sind beide nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey harry,
danke für deine schnelle antwort die drei schalter schaff ich und steckdose sind überall vorhand... aber das mitn abrauchen isn guter punkt...
 
Prinzipiell ist das natürlich zu beachten.

Jedoch passiert sowas nicht so oft. Ich kenne genug von den Kompaktsystemen die seid 5 Jahren ohne einen Ausfall spielen.
Aber da muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen.
( wie tragisch ist es denn, wenn Samstags iwan die Musik ausfällt )

Wieso willst du denn was anderes, wenn du die Impact schon gekauft hast?
 
Er hat sie ja noch nicht gekauft.
Ich habe z.B. eine kleine HK LUCAS. Seit vielen Jahren - keine Probleme. Da war mir nur wichtig: schnelles Auf- und Abbauen, leichter Transport.
Trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl wenn wir sie bei Minigigs benutzen und ich hätte lieber irgendeine Form von Redundanz.
 
Hallo @ma1,

ich hab die Mackie Anlage (mit 2 Subs) und bin zufrieden damit. Hier im Forum hört man meist dass die Tops in den unteren Höhen zu aufdringlich sind.
Ich mag den Sound trotzdem. Aber Klangempfinden ist halt auch sehr subjektiv und jedem gefällt ein anderer Klang. Die HK Anlage kenne ich nicht und kann deswegen leider nix dazu sagen.
Bestell die Anlage doch einfach, hör sie an und nutze notfalls Dein Rückgaberecht.

Ich habe z.B. vor dem Kauf meiner Anlage einige Boxen gehört die hier immer wieder empfohlen werden und konnte die hier geposteten Meinungen nicht immer teilen. Also hör Dir deine Kandidaten lieber selber an.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass die Anlage bei mir meistens mit relativ moderater Lautstärke läuft. (Sprache und Konservenmusik bei Sketchen)
 
Hallo ich würde nicht zu einem 2.1 raten ohne einen Ersatzamp einzupacken.
Es muss ja nicht sein, dass die Anlage ausfällt. Unser Fohhn 2.1 läuft seit vielen Jahren.
Trotzdem hab ich immer ein Schlechtes Gewissen wenn ich mal ohne Ersatzamp unterwegs bin.
Bei einem Vollaktivsystem hast du auch den Vorteil nur mal mit einem Top auszurücken.

Ich hab die HK bei einem DJ einer Modenschau gehört.
Der Bass war recht OK für sein Packmaß, drückte auch recht schön, Tiefgang war nicht so Toll was ich ihm aber verzeihen kann aufgrund seiner kompackten Bauform.
Die Topteile waren mir persönlich zu Aufdringlich, der Hochtöner machte früher als erwartet Schlapp.
Für den Mobielen Einsatz sind die HK`s bestimmt gut, Soundlich konnten sie mich nicht voll überzeugen.

Die Mackies hab ich noch nicht gehört, man hört aber viel gutes über sie.
 
Ich glaube kaum, das deine Aussagen und Mutmassungen dem TE großartig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier sind doch alle aussagen über Sound etc. als subjektiv zu bewerten, jeder hat seine Eigenen Vorstellungen.
Der Punkt mit der Ausfallsicherheit ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen und für mich ein sehr wichtiger Punkt.
Im Proberaum Wohnzimmer etc. muss das noch nicht so schlimm sein, sobald die Anlage aber mal im Verleih, bzw. auf ner kleinen Feier usw. ist kann man schnell seinen guten Ruf verlieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben