Vergleich Rhodes, MarkI,II,7 und Nord Stage..

  • Ersteller j?rgen55
  • Erstellt am
Aloha .-)

Das wurde vor einiger Zeit schon auf Gearsluzts gepostet... Ist mal interessant zu hören. Da Mk7 hat mich da allerdings nicht überzeugt, ich finde, es fällt deutlich zum Mk1 ab. Dies ist mir auch schon bei dem Video auf der Rhodes-Seite (Diane Birch) aufgefallen, da kommt das auch eher matt rüber... Ausserdem hört man in beiden Videos deutlich, daß einzelne Töne Sustain-Probleme haben... Sowas würde hier nicht aus der Werkstatt gehen.

Die Reihenfolge ist wie beschrieben: Erst Mk7, dann Mk1, dann Stage...


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde auch, dass das MK I und das MK II deutlich die Nase vor dem MK VII haben. Beim Stage wird das MK-V-Sample verwendet, das ich selber nicht so prickelnd finde, zumindest im Vergleich zum MK-I-Sample.

Das MK VII ist mir zu glasig, hart und oben rum total knallig, da hätte ich keinen Spass am Spiel über dem c''.

Mein Ideal wäre irgendwo zwischen dem IIer und dem Ier, klare höhen, nicht zu brillant und ein growl im Bass- und unteren Mittenregister. Da muss ich mein MK II auch noch mal hinbringen ... irgendwann, wenn mal Zeit und Geld dafür da ist.

Grüsse vom HammondToby
 
Ich will mal behaupten, daß 90% des Rhodes-Klangs weniger eine Sache des Modells ist, als vielmehr des Setups und der Intonation.

Mir gefällt bei den Modellen das Mark I und Mark II am besten, welches genau, finde ich schwer zu entscheiden. Das Mark I klingt etwas fetter und voluminöser, allerdings auch etwas wurlihaft. Das Mark II finde ich da etwas ausgeglichener intoniert, auch etwas transparenter, aber auch etwas dünner und weniger dynamisch. Das Mark 7 fällt irgendwie ziemlich ab. Die Intonation ist viel zu shallow und glockig. Beim Nord Stage finde ich die dynamische Abstimmung des Samples auf die Tastatur irgendwie komisch. Das barkt so extrem, wie das kein Rhodes tut.
 
Hallo,

danke für eure Antworten...

Hier mein Höreindruck...

Für mich klar vorne ist das Mark I. Für mich einfach der ausgewogenere Klang. Genügend Grummeln untenrum, nicht zickig obenrum. ( Ich habe noch eins, weiß wie ich damals rumgeschraubt habe, um einen etwas glockigeren Klang zu bekommen. Außerdem für einen gelernten Akkordeon- und Orgelspieler extrem schwer zu bedienen. Muskelkater im Unterarm war stets garantiert.)

Dann wird es allerdings schwer. Das Nord grummelt etwas zu sehr untenrum, ist dafür obenrum schön rund und prägnant. Das Mark II untenrum etwas moderater aber mir oben zu glockig. Nun ist das eben Geschmackssache.

Meine Wahl, Nord dann Mark II, obwohl ich weiß dass das Mark II schon wesentlich weniger kraftaufwändig zu spielen war.

Letzter Platz für mich das Mark VII. Einfach viel zu glockig und schrill.


Gruß

Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben