Vergleich Rockfield Mafia - Seymour Duncan

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.817
Kekse
8.672
Ort
München
Guten Abend zusammen.

Ich hatte mir vor Kurzem eine Michael Kelly Hex XT Black Wash (so der volle Titel) gekauft.

100471.jpg
Darin sind Rockfield Mafia PUs verbaut. Mir sagte die Marke nichts, in diversen Foren bekommen diese Tonabnehmer aber durchaus gute Bewertungen.
Da ich heute nichts weiter vor hatte und sowieso noch einen Seymour Duncan SH5 rumliegen hatte, den ich in der Gitarre ausprobieren wollte, machte ich das kurzer Hand heute.
Getauscht wurde der Bridge Tonabnehmer.

Nun ist das mit dem Wechseln von PUs immer so eine Sache finde ich. Man kann ja im Nachinein nur noch aus dem Gedächtnis urteilen, ob das nun anders klingt.
Also habe ich einfach ein paar Soundschnipsel aufgenommen um einen vergleich zu haben.

Ich dachte mir, dass das für den ein oder anderen hier vielleicht auch interessant sein könnte et voilà.

Aufgenommen habe ich das ganze mit dem Kemper über S/PDIF in Cubase 7 LE.
Das Einzige was an der Signalkette verändert wurde ist sinnvollerweise der Humbucker.
Zum Tragen kommen ein Clean, ein Crunch und ein stärker verzerrter Sound. Auch hier habe ich keine Einstellungen verändert und auch im Cubase gibt es kein post processing.
Das was man hört kommt direkt aus dem Kemper.
Nicht einmal die Saiten habe ich dabei gewechselt (ok ich hatte auch keine da) ;).

Falls ihr wollt könnt ihr auch gerne raten, wecher PU welcher ist.
Wenn ihr es getan habt, oder sofort die Auflösung wollt könnt ihr in dem Spoiler nachschauen.
PU1 = Rockfield
PU2 = SH5


Ich werde meine Meinung erst einmal für mich behalten was den Klang angeht, mich interessiert, was ihr darüber denkt und ich möchte ja niemanden beeinflussen ;)

Aber nun zu den Beispielen. Fangen wir mit Clean an.


PU1
https://soundcloud.com/tobiasheider/clean-pu-1

PU2
https://soundcloud.com/tobiasheider/clean-pu-2



Ein paar Akkorde

PU1
https://soundcloud.com/tobiasheider/clean-akkorde-pu-1

PU2
https://soundcloud.com/tobiasheider/clean-akkorde-pu-2



Bisher alles nur mit dem Bridge PU nun in Kombination.

PU1
https://soundcloud.com/tobiasheider/clean-akkorde-middle-position-pu-1

PU2
https://soundcloud.com/tobiasheider/clean-akkorde-middle-position-pu-2



Nun etwas crunchiges, wieder nur Bridge PU.

PU1
https://soundcloud.com/tobiasheider/crunch-pu-1

PU2
https://soundcloud.com/tobiasheider/crunch-pu-2



Zum Schluss noch ein paar verzerrte Sachen, wieder nur mit dem Bridge PU.

PU1
https://soundcloud.com/tobiasheider/riff-1-pu-1

PU2
https://soundcloud.com/tobiasheider/riff-1-pu-2



Nächstes Riff

PU1
https://soundcloud.com/tobiasheider/riff-2-pu-1

PU2
https://soundcloud.com/tobiasheider/riff-2-pu-2




Zum Schluss noch ein paar verzerrte Akkorde

PU1
https://soundcloud.com/tobiasheider/akkorde-verzerrt-pu-1

PU2
https://soundcloud.com/tobiasheider/akkorde-verzerrt-pu-2



Also viel Spaß damit und schön eure Meinung schreiben ;)
Interessiert mich wie stark ihr die Unterschiede findet und welcher euer Favorit wäre.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Good Job – sehr guter Vergleich.
Der Rockfield Mafia ist nicht so overwound wie der SH5 und hat dadurch deutlich mehr Höhen. Ich persönlich mag eher einen warmen, Mitten-betonten Sound, deswegen gefällt mir der SH5 im Clean-Bereich deutlich besser. Ich finde auch, das er transparenter und dynamischer daherkommt. Vielleicht killt er auch mehr von den leisen Tönen oder macht das Laute noch präsenter. Das Spektrum des SH5 hört sich aber differenzierter und dadurch vitaler an.
Je stärker die Zerre, desto relativierter der Sound. Der Unterschied ist nicht mehr soo krass, ich glaube hier entscheidet der Bandkontext wie hoch dein Sound sein muss oder wie nahe du an den Bass ran darfst.
 
Danke danke. :)

Der Rockfield Mafia ist nicht so overwound wie der SH5

Das finde ich auch. Mir gefällt er echt gut in der Gitarre.

Je stärker die Zerre, desto relativierter der Sound.

Auch hier stimme ich dir zu. Ich hätte gedacht, dass man das da mehr raus hört.
Aber ich habe das Gefühl der SH5 liefert irgendwo in den Mitten ein Tick mehr, so dass es sich ein klein wenig dreckiger anhört.
Das gefällt mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben