Vergleich Tastatur Nord Stage 3 und 4

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
schmatti
schmatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
23.03.07
Beiträge
968
Kekse
1.333
Ort
Neustadt bei Cbg.
Ich brauch mal ein paar Meinungen zu den Tastaturen des Nord Stage 3 im Vergleich zum 4er jeweils in der 88er Version. Sind beide in Bezug auf Spielgefühl, Leicht- oder Schwergängigkeit gleich? Ich überlege meinen NS3 zu verkaufen und die 73 NS4 Version zu kaufen. Grund ist eigentlich nur die kompakte Größe und das geringere Gewicht. Mit der Tastatur des Ns3 war ich immer sehr zufrieden. Ich befürchte etwas nachdem ich mich eingelesen habe, die Tastatur des NS4 ist etwas schwergängiger?
 
Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen Stage 3 und 4, hatte aber den Stage 4 88 mal im Shop angespielt und fand die Tastatur recht leicht im Vergleich zu meinem PIano 5 (die deutlich klavierähnlicher ist). Auch konnte ich recht problemlos Synth und auch Orgel auf der 4er HA-Tastatur spielen.
Ich nehme an, dass der Unterschied zwischen der 3er und 4er HA gering sein dürfte, wobei der 4er ja den Triple Sensor hat.
 
Hier mal mein subjektiver Eindruck: Beide Tastaturen spielen sich leicht, die des NS 4 fühlt sich irgendwie wertiger, besser an.
Den NS 3 habe ich selbst seit Jahren, der NS 4 73 steht ganz oben was der haben wollen Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich hab hier den Vergleich zwischen NS3 76, NS4 73 und Piano 5 73. Der erstere war für mich unspielbar, konnte mich mit dem Ding gar nicht anfreunden (hatte vorher lmk2+ von Döpfer und forte 7 sowie ein S80 als Vergleich). Zum 4er und dem Piano. Das Piano stufe ich als richtig gut ein, ich könnte damit super flüssig und auch schnell spielen und es ging mir "leicht" von der Hand. Bin aber eher der Pop/Rock/Blues Spieler, Klassik oder traditionell Klavierspielen hab ich nicht gelernt. Der Vergleich zum Piano ist nicht ganz so einfach. Das Piano hab ich lieber gespielt, mit dem Stage geht aber auch alles, nur nicht so schön.
 
Ich kenne nur den Stage 2 EX 88 (sollte sich bei der Tastatur nicht wirklich vom Stage 3 unterscheiden) und habe den Stage 4 88 angespielt. Ich denke, was man denke ich auf jedenfall sagen kann: die Tastaturen unterscheiden sich gewaltig.
Ich komme ursprünglich vom klassischen Piano und die Tastatur beim NS4 ist die erste Nord Stage Tastatur, mit der ich mich wirklich anfreunden könnte, spielt sich für mich viel besser als die vom Vorgänger. Gewichtung usw. jetzt noch zu beschreiben, fällt mir schwer. Aus der Erinnerung heraus hätte ich gesagt, die neue Tastatur geht etwas schwerer, aber wenn ich so die anderen Kommentare lese, ist es vielleicht doch nicht so. Sollte man auf jedenfall gut testen, ob es passt, insbesondere wenn man mit der Vorgängertastatur gut zurecht kommt (das ist für mich eher ein Allround Kompromiss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war meine Vermutung dass sie etwas pianoähnlicher und wahrscheinlich damit etwas schwergängiger ist. Was genau verbaut ist weiß ja niemand so richtig. Da werde ich dich zum Händler meines Vertrauens fahren müssen und erstmal den NS3 behalten. Vielleicht auch weiterhin. 😁 Die vom Nord Piano 3 damals ging für mich zum Beispiel auch nicht.
Ich kenne nur den Stage 2 EX 88 (sollte sich bei der Tastatur nicht wirklich vom Stage 3 unterscheiden) und habe den Stage 4 88 angespielt. Ich denke, was man denke ich auf jedenfall sagen kann: die Tastaturen unterscheiden sich gewaltig.
Ich komme ursprünglich vom klassischen Piano und die Tastatur beim NS4 ist die erste Nord Stage Tastatur, mit der ich mich wirklich anfreunden könnte, spielt sich für mich viel besser als die vom Vorgänger. Gewichtung usw. jetzt noch zu beschreiben, fällt mir schwer. Aus der Erinnerung heraus hätte ich gesagt, die neue Tastatur geht etwas schwerer, aber wenn ich so die anderen Kommentare lese, ist es vielleicht doch nicht so. Sollte man auf jedenfall gut testen, ob es passt, insbesondere wenn man mit der Vorgängertastatur gut zurecht kommt (das ist für mich eher ein Allround Kompromiss)
 
Das war meine Vermutung dass sie etwas pianoähnlicher und wahrscheinlich damit etwas schwergängiger ist. Was genau verbaut ist weiß ja niemand so richtig. Da werde ich dich zum Händler meines Vertrauens fahren müssen und erstmal den NS3 behalten. Vielleicht auch weiterhin. 😁 Die vom Nord Piano 3 damals ging für mich zum Beispiel auch nicht.
Also ich fand die 4er HA eher leicht und wenig pianoähnlich. Aber ich denke, dass muss man letztlich selbst testen und beurteilen.
Auf YouTube gab es die Aussage, dass im 4er die TP/40M verbaut sei (und im Piano 5 die TP/40H). Beides ist nicht offiziell bestätigt, aber von den Gewichten her, die Fatar angibt, stimmt das beim beim Piano 5 gut überein.
 
Hi, ich hab hier den Vergleich zwischen NS3 76, NS4 73 und Piano 5 73. Der erstere war für mich unspielbar, konnte mich mit dem Ding gar nicht anfreunden (hatte vorher lmk2+ von Döpfer und forte 7 sowie ein S80 als Vergleich). Zum 4er und dem Piano. Das Piano stufe ich als richtig gut ein, ich könnte damit super flüssig und auch schnell spielen und es ging mir "leicht" von der Hand. Bin aber eher der Pop/Rock/Blues Spieler, Klassik oder traditionell Klavierspielen hab ich nicht gelernt. Der Vergleich zum Piano ist nicht ganz so einfach. Das Piano hab ich lieber gespielt, mit dem Stage geht aber auch alles, nur nicht so schön.
Zur Klärung vielleicht kurz: Im NS 3/76 war ja ein ganz anderes Tastatur-Modell verbaut als im NS 3/88, nämlich die (anerkanntermaßen ziemlich schlechte) Fatar TP 100. Beim NS 4 ist sowohl in der 88er, als auch im 73er-Version (zum Glück) dieselbe TP40 Tastatur (bzw. ein Abkömmling davon) drin. Ähnlich also, wie es beim NS 2 auch schon mal war. Dort haben sie ja erst beim „EX“-Modell den Fehler begangen, die TP100 in die 76er-Version einzubauen.
 
Also ich habe jetzt interessehalber in den letzten Monaten folgende Nord Keyboards explizit wegen der Keybeds und dem generellen Anschlags- und Repetierverhalten getestet. Zum einen das Nord Stage 3-88, das Nord Stage 4-88 und das Nord Piano 5-88.

Mein Eindruck passt jedenfalls zu den teils hier berichteten Erfahrungen und bestätigte sich auch durch Kommentare in den englischsprachigen Foren.

Also die TP-40 im Nord Stage 3-88 fühlte sich am fluffigsten / leichtesten an von den 3 oben genannten Nords. Auch ohne 3-Sensor-Keybed ließ sie sich gerade für Nicht-Pianisten angenehm und vor Allem leichtgängig und schnell spielen.

Der Test war so etwa vor 1 Jahr. Da in dem Musikladen auch das Nord Piano 5 stand hatte ich das damals auch mal verglichen. War nicht schlecht, aber das Keybed vom NS3 fand ich damals besser. Habe zwar keinen Stage gekauft, da das Konzept nicht so ganz meins war, aber habe den Vergleich so in Erinnerung.

Als das Nord Stage 4 jetzt herauskam und ich immer noch gern gute Piano Sounds mit einer TP-40 haben wollte, dachte ich, gebe ich dem nordischen Style auf Grund der sehr ansprechenden Testvideos noch mal eine Chance. Außerdem wollte ich unbedingt eine Tripple-Sensor-Tastatur haben.

Also husch in den nächsten Laden der das NS4 hatte und getestet. Dann war ich doch etwas überrascht, dass die eigentlich doch leichtgängige TP-40 im NS4 irgendwie schwergängiger zu spielen war als beim Vorgänger. Gefühlt etwas träger. Triller oder schnelles repetieren auf einer Taste war anstrengender als gedacht. Ging zwar irgendwie, aber nicht locker von der Hand.

Dann dachte ich mir, probier noch mal das Nord Piano 5 im Vergleich dazu aus. Dann die nächste Überraschung. Das Keybed vom NP5 war leichtgängiger und flotter zu spielen. Eigentlich hatte ich mich nach den ganzen NS4 Youtube-Videos schon auf das Nord Stage 4 innerlich eingeschossen. Nun war ich wieder unsicher und hin und hergerissen.

Habe dann noch mal intensiv zu dem Thema recherchiert und siehe da, ich war nicht der Einzige mit dieser Erfahrung bzw. diesem subjektiven Eindruck bzgl. der Keybeds vom NS4 und dem NP5.

Obwohl im NS4 die TP-40M verbaut ist, welche ja rein gewichtsmäßig leichter ist als die TP-40H, lässt sich das Nord Piano 5 angenehmer und flotter spielen als das Nord Stage 4. Soweit ich verstanden haben, ist die TP-40 im NP5 komplett anders abgestimmt als im NS4. Andere Federn und was auch immer sonst noch angepasst wurde.

Schade :( Wäre gerne (auch als alter Korg und Roland-Guy) auf den NS4-Zug aufgesprungen. Wird wahrscheinlich jetzt doch ein NP5-73 werden.

Auch der neue Yamaha Montage M8X wäre ob der vielen begeisterten Tester hinsichtlich der ganz neuen Tastur eine Option gewesen. Wenn da nicht die 28 Kg Rohgewicht ohne Case wären.

Auf einen echten Kronos-Nachfolger mit modernem UI wie Fantom oder Yamaha inkl. zeitgemäßer technischer Ausstattung und Features habe ich schon lange aufgegeben drauf zu hoffen.

Na ja, vielleicht wird das neue zukünftige Setup aus einem Nord Piano 5 + Yamaha Montage M6 bestehen. Mal schauen. Für beide Geräte auf einmal müssen aber auch noch ein paar Münzen in das 3-Meter-Sparschwein geworfen werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben