Also ich habe jetzt interessehalber in den letzten Monaten folgende Nord Keyboards explizit wegen der Keybeds und dem generellen Anschlags- und Repetierverhalten getestet. Zum einen das Nord Stage 3-88, das Nord Stage 4-88 und das Nord Piano 5-88.
Mein Eindruck passt jedenfalls zu den teils hier berichteten Erfahrungen und bestätigte sich auch durch Kommentare in den englischsprachigen Foren.
Also die TP-40 im Nord Stage 3-88 fühlte sich am fluffigsten / leichtesten an von den 3 oben genannten Nords. Auch ohne 3-Sensor-Keybed ließ sie sich gerade für Nicht-Pianisten angenehm und vor Allem leichtgängig und schnell spielen.
Der Test war so etwa vor 1 Jahr. Da in dem Musikladen auch das Nord Piano 5 stand hatte ich das damals auch mal verglichen. War nicht schlecht, aber das Keybed vom NS3 fand ich damals besser. Habe zwar keinen Stage gekauft, da das Konzept nicht so ganz meins war, aber habe den Vergleich so in Erinnerung.
Als das Nord Stage 4 jetzt herauskam und ich immer noch gern gute Piano Sounds mit einer TP-40 haben wollte, dachte ich, gebe ich dem nordischen Style auf Grund der sehr ansprechenden Testvideos noch mal eine Chance. Außerdem wollte ich unbedingt eine Tripple-Sensor-Tastatur haben.
Also husch in den nächsten Laden der das NS4 hatte und getestet. Dann war ich doch etwas überrascht, dass die eigentlich doch leichtgängige TP-40 im NS4 irgendwie schwergängiger zu spielen war als beim Vorgänger. Gefühlt etwas träger. Triller oder schnelles repetieren auf einer Taste war anstrengender als gedacht. Ging zwar irgendwie, aber nicht locker von der Hand.
Dann dachte ich mir, probier noch mal das Nord Piano 5 im Vergleich dazu aus. Dann die nächste Überraschung. Das Keybed vom NP5 war leichtgängiger und flotter zu spielen. Eigentlich hatte ich mich nach den ganzen NS4 Youtube-Videos schon auf das Nord Stage 4 innerlich eingeschossen. Nun war ich wieder unsicher und hin und hergerissen.
Habe dann noch mal intensiv zu dem Thema recherchiert und siehe da, ich war nicht der Einzige mit dieser Erfahrung bzw. diesem subjektiven Eindruck bzgl. der Keybeds vom NS4 und dem NP5.
Obwohl im NS4 die TP-40M verbaut ist, welche ja rein gewichtsmäßig leichter ist als die TP-40H, lässt sich das Nord Piano 5 angenehmer und flotter spielen als das Nord Stage 4. Soweit ich verstanden haben, ist die TP-40 im NP5 komplett anders abgestimmt als im NS4. Andere Federn und was auch immer sonst noch angepasst wurde.
Schade
Wäre gerne (auch als alter Korg und Roland-Guy) auf den NS4-Zug aufgesprungen. Wird wahrscheinlich jetzt doch ein NP5-73 werden.
Auch der neue Yamaha Montage M8X wäre ob der vielen begeisterten Tester hinsichtlich der ganz neuen Tastur eine Option gewesen. Wenn da nicht die 28 Kg Rohgewicht ohne Case wären.
Auf einen echten Kronos-Nachfolger mit modernem UI wie Fantom oder Yamaha inkl. zeitgemäßer technischer Ausstattung und Features habe ich schon lange aufgegeben drauf zu hoffen.
Na ja, vielleicht wird das neue zukünftige Setup aus einem Nord Piano 5 + Yamaha Montage M6 bestehen. Mal schauen. Für beide Geräte auf einmal müssen aber auch noch ein paar Münzen in das 3-Meter-Sparschwein geworfen werden.