Vergleich Taylor 150e vs. Guild D1212e

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.388
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Hab mir im Anschluss an die NAMM 2017 eine Taylor 150e zugelegt - @hack_meck erinnert sich bestimmt an meine besessene Antest-Arie, nachdem mich Taylor mit einer 12-Saiter angefixt hat. Ich finde die Gitarre nachwievor super, abgesehen von dem zu geringen Output des Pickup Systems, verglichen mit allen anderen Akustik-Gitarren die ich besitze um bislang besessen hab.
Jetzt hatte ich kürzlich bei einem bekannten eine Guild an der Wand hängen gesehen, kurzerhand mal interessehalber in die Hand genommen und gespielt, und sofort angetan. Und da er sie nicht nutzt, war er auch bereit sie, mir abzutreten, obwohl ich natürlich nicht noch eine Gitarre brauche, zwei Nylons hab ich, eine Takamine, eine Cort, die 12-Saiter Taylor, und erst kürzlich hatte ich mir gerade eine Fender Acoustasonic zugelegt - G.A.S. hat halt zugeschlagen!
Da zwei 12-Saiter definitiv eine zu viel ist, überlege ich tatsächlich, mich von der Taylor Idee zu trennen, und bin gerade am vergleichen.
Von der Bespielbarkeit nehmen sie sich nichts. Optisch macht die Guild durch die Mahagony Decke mehr her - Gechmacksache.
Die Guild hat zwar mit dem Fishman AP1 ein einfacheres Pickup-System verbaut, das qualitativ wohl nicht mit dem Taylor Expression 2 mithalten können dürfte, hat aber zumindest deutlich mehr Output. Ich konnte die Guild bislang noch nicht über eine Anlage, und vor allem im Live-Einsatz testen. Da steht auf jeden Fall noch aus, bevor ich eine Entscheidung treffe. Ein Nachteil bei der Guild ist allerdings ein Batteriewechsel. Die Batterie ist nur über das Schallloch erreichbar, und um da heran zu kommen, müssen die Saiten runter, während bei der Taylor das Batteriefach von außen zugänglich ist. Allerdings scheint der Batterieverbrauch bei der Guild nicht her hoch zu sein, es soll immer noch die erste drin sein (vor drei Jahren gekauft), die immer noch Saft hat, während ich bei der Taylor schon mehrfach die Batterie gewechselt hab.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben