Verhältnis Brücke und Halsradius

  • Ersteller -7ender-
  • Erstellt am
7
-7ender-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.14
Registriert
01.02.09
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo.

Also kurz das Problem. Ich habe eine Gitarre hier, die ARIA 1803T, welche ich vom Sound sehr mag. Das Problem ist: der Hals sagt mir nicht zu.

Die Gitarre hat eine Les-Paul-Mensur, also 24,75" und da sind Hälse schwer zu bekommen.

Ich bin große Fan von 7,25" Griffbrettern, jetzt würde ich gerne den Hals einer Squier Telecaster Thinline drauf machen (hat in der Vintage Mod.-Version die gleiche Mensur).

Werde ich dabei Probleme mit Brücke bekommen, da sich bei der Aria die Saitenreiter nicht einzeln in der Höhe verstellen lassen?

Danke euch!

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Höhe der Saitenreiter wird nicht das Hauptproblem sein, sondern eher, dass die Bridge sich an der komplett falschen Position befindet(zumindest, wenn man davon ausgeht, dass der Fender-Hals für eine Mensur von 25,5" ausgelegt ist, was er bei der Tele-TL meiner Recherche nach auch ist).
 
Das besagte Modell (Squier Vint. Mod Tele Thinline) hat 24,75" Mensur.

Also muss ich mir um die Bridge keine Sorge machen?
 
Ok, jetzt habe ich sie gefunden. Würde denn der Halsfuß in die Tasche der Aria passen? Stimmt meine Recherche und die Aria hat 21 Bünde und die Tele 22?
Wie ist der Bund mehr bei der Tele eingebaut, hängt das Griffbrett über oder schließt der Hals bündig mit dem Griffbrett ab?
Wäre letzteres der Fall, würdest du trotz der generell richtigen Mensur an der Halstasche rumbasteln müssen.
Auch dein Einwand mit dem Radius und der Bridge wird ein Hindernis darstellen.
Ich mag solche Ideen, bezweifle allerdings, dass dein Vorhaben mit vernünftigem Arbeitsaufwand zu erledigen ist, wenn du nicht absolutes Glück hast. Solltest du beides, Aria und Tele gerade griffbereit haben, könntest du ja mal den jeweiligen Hals rausnehmen und abmessen.
Gruß Knispler
 
Wenn deine jetztige tatsächlich ne 24,75" Mensur hat (so wies oben steht) und der Hals den du bekommst, dann eigentlich nicht. Die Mensur beschreibt den Bereich in dem die Saite schwingen kann. Also vom Sattel bis zum Saitenreiter. Und wenn das am Schluss immernoch 24,75" sind, dann ist die Welt in Ordnung! :D

Musst halt aufpassen.. wenn du evtl die Halstasche anpassen musst, dass du da nicht zuviel wegschrammelst, weil dann stimmt die Mensur (logischer Weise) nicht mehr.

Grüßle

EDIT: Wie immer.. zu langsam.
 
Ich denke nicht dass das so ohne weiteres geht ... gehe jede manche ;) Wette ein, dass die Squier einen "Conversion" neck hat. Der funzt zwar auf jeder Strat und Tele, indem er eben die Mensur "umwandelt" - aber wohl kaum auf einer kuriosen 70er Fernost Klampfe. Abgesehen davon, so viel einfacher als ein Aria Hals wird so ein Hals auch nicht zu finden sein. Außer mit der ganzen Gitarre, und dann biste wohl besser dran wenn Du gleich die spielst ;)

Der unpassende Radius der Brücke wird natürlich bemerkbar sein. Sprich, Du hast wahlweise bei den mittleren Saiten eine zu flache oder auf den äußeren eine zu hohe Saitenlage. Letzteres kann man sicher tolerieren, wenn man will. Ich wollte nicht und hab deshalb die Gibson Brücke wieder von meiner Jazzmaster runtergenommen. Andere sagen, sie stört es nicht.
 
Wenn das Griffbrett der Aria deutlich flacher ist, wirst du gewaltige Probleme bekommen, weil der Unterschied in der Höhe einzelner Saiten riesig sein wird. Das ist unspielbar.

Halsradius und Bridge-Radius sollten identisch sein, oder die Bridge darf nur minimal abweichen (z.B. Hals mit 10" geht mit einer Bridge von 9"-11" relativ problemlos wenn man nicht arg empfindlich ist). Mehr als max. 2" Unterschied sollten es aber nie sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben