TOM Bridge Schecter Omen7 ersetzen

  • Ersteller robinBjordison
  • Erstellt am
robinBjordison
robinBjordison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
1.874
Kekse
3.187
Ort
Trebur
Halli Hallo.

Wie vielleicht schon einige in einem Thread gelesen haben, habe ich ein Problem mit der Bridge meiner Schecter Omen 7Saiter.

Mein Hauptproblem ist das Saitenlage/Saitenschnarren-Verhältnis, soll heißen, dass wenn ich die Brücke so einstelle, dass die Saitenlage in Ordnung bis gut ist, die tiefe H-Saite an vielen Bünden schnarrt und wenig Sustain hat. Ich habe auch des öfteren gelesen, dass manche TOM Brücken nicht denselben Radius haben, wie das Griffbrett und Ich bin sowieso eher Fan von einzeln einstellbaren Saiten.
Kann man denn die Brücke gegen eine austauschen, bei der man jede Saite einzeln einstellen kann? Ich würde auch welche im quasi Tele-Stil nehmen, bei der man am Ende der Brücke die Saiten durch ein Loch fädelt, Hauptsache Ich kann jede einzelne Saite verstellen, wie ich lustig bin. Habt ihr da Vorschläge?

Mich macht dieses Problem kirre und würde für die Brücke von mir aus auch 130€ ausgeben, denn ich mag die Gitarre sehr, nur macht mich dieser Kompromiss beim Einstellen echt fertig!

Gruß,
Robb
 
Eigenschaft
 
Moin,
Ich sehe das Hauptproblem in der Höhe der Brücke(-nsysteme): TOMs sind recht hoch, deshalb haben Gitarren mit TOM einen gewinkelt angesetzten Hals. Baust da jetzt z.B. ne TellieBridge drauf müsstest du dir Böckchen bis Anschlag hochdrehen, und selbst das wäre wohl noch zu wenig. Wenn du eine TOM hingegen auf ne Tele, oder andere Gitarre ohne Halswinkel, schraubst, hast du eine "meterhohe" Saitenlage, oder du musst die TOM so unterfräsen, dass sie mehr im als auf dem Korpus sitzt (kenne ich nur von der EBMM Steve Morse Signature)

Meine Alternativen:
Erstmal macht mich dir Aussage "schnarrt FAST an allen Bünden stutzig. Bünde richtig abgerichtet? Erstmal checken!
Evtl bringt dich auch ein Tacken mehr Halskrümmung weiter?
Oder eine andere Saitenstärke?
Wenn das alles nicht hilft: optimal einstellen, dass mit der HSaite alles passt und dann die Kerben der anderen Saitenreiter etwas runterfeilen damit alles passt.

Grüße Uu
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich sehe das Hauptproblem in der Höhe der Brücke(-nsysteme): TOMs sind recht hoch, deshalb haben Gitarren mit TOM einen gewinkelt angesetzten Hals. Baust da jetzt z.B. ne TellieBridge drauf müsstest du dir Böckchen bis Anschlag hochdrehen, und selbst das wäre wohl noch zu wenig. Wenn du eine TOM hingegen auf ne Tele, oder andere Gitarre ohne Halswinkel, schraubst, hast du eine "meterhohe" Saitenlage, oder du musst die TOM so unterfräsen, dass sie mehr im als auf dem Korpus sitzt (kenne ich nur von der EBMM Steve Morse Signature)

Meine Alternativen:
Erstmal macht mich dir Aussage "schnarrt FAST an allen Bünden stutzig. Bünde richtig abgerichtet? Erstmal checken!
Ich habe nicht geschrieben, dass die H-Saite in "fast allen Bünden" schnarrt, sondern in vielen, das ist ein gewaltiger Unterschied. :D
Danke für die Tipps, aber an Halswinkel und so weiter möchte ich nichts ändern, Ich kenne mich da aus, weiß, wie alles zu sein hat und an den anderen Saiten ist auch nichts auszusetzen. Das mit der Telebridge war auch nur so ein Beispiel, Ich möchte einfach nur eine Bridge für ne Siebensaiter, mit der man jede Saite einzeln hoch und runterstellen kann.
Und wenn es sowas nicht passend geben sollte, dann muss ich die Gitarre wohl verkaufen. :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben