Verhältnis von Horn zum Tief/Mitteltöner

  • Ersteller Sammy Joe S
  • Erstellt am
S
Sammy Joe S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
09.09.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute.

Ich habe mir vorgenommen jetzt demnächst als Langeweile beschäftigung. Ein paar Lautsprecher selbst zu baun.
Da ich dort aber relativ wenig erfahrung habe brauche ich mal ein paar tips von euch.

Ich möchte sechs 18" subwoofer und zwei 2x12" tops bauen.

Die subwoofer sollen je 700 Watt RMS haben.
und die 12" von den tops je 350 Watt also pro lautsprecher 700 Watt an den 12" mittel/bass lautsprechern



Die Tops würde ich gerne mit einem Horn ausstatten als Hoch töner.
Meine frage wäre: Macht es Sinn in einem Lautsprecher zwei hörner ( 1" / 90° x 75° ) ein zu bauen?
Und wie viel Leistung sollten die Hörner haben um gegen die Subwoofer denn anzukommen?

Und brauche ich eien art frequenzweiche in den tops damit beim horn auch nur höhen ankommen etc?

Mfg. sammy
 
Eigenschaft
 
Da weiß man leider mal wieder nicht, wo anfangen mit erklären. Dein Vorhaben und deine Fragen zeigen, dass du auf diesem Gebiet keinerlei Kenntnisse hast. Was du da vorhast setzt eine Menge Wissen, Erfahrung, Ausrüstung und ein deutlich 4-stelliges Budget voraus. Einfach mal so aus Langeweile ist dein Vorhaben unmöglich zu realisieren.

Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen willst, empfehle ich Literatur (Dickason, Lautsprecherbau zum Beispiel) und einschlägige Internetseiten zum Thema Selbstbau (http://www.hifi-selbstbau.de/, http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=21, http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=27&sid=4f86a9df4d5546d53f8fa88573e30320 usw). Nach einiger Zeit sollte dir dann klar werden, warum man bei deinen Fragen die Hände über dem Kopf zusammen schlagen muss.

Das ist alles nicht böse gemeint, sondern nur meine realistische Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@the flix: Sammy will doch gar keine Erklärung...
@Sammy:
Macht es Sinn in einem Lautsprecher zwei hörner ( 1" / 90° x 75° ) ein zu bauen?
Wenn du höhere Töne hören willst als deine anderen Speaker abgeben können ja.
Und wie viel Leistung sollten die Hörner haben um gegen die Subwoofer denn anzukommen?
Ungefähr 150Watt pro Horn.
Und brauche ich eien art frequenzweiche in den tops damit beim horn auch nur höhen ankommen etc?
Normalerweise reicht da ein Kondensator, kommt dann auf den HT an wie groß der sein muss und auf die Endstufe wieviel Volt der aushalten muss, so Pi mal Daumen etwa 2,2µF und 200V, dazu noch eine 12V/10-18Watt Sofittenbirne zum Schutz für den Ht vor den HT geklemmt, das sollte schon einigermaßen funktionieren.

Wenn du aber deiner Sache sicher sein willst und dazu noch nichts kaputtgehen darf dann mach das so wie the flux geraten hat, Literatur...
 
Ungefähr 150Watt pro Horn.
Da "Watt" nicht wirklich eine brauchbare Größe zur Abstimmung von Speakern untereinander ist, und bisher noch nicht klar ist, welche Speaker für die Mitten eingesetzt werden sollen, ist der verwertbare Teil dieser Aussage wohl das Wort "Ungefähr".


Normalerweise reicht da ein Kondensator
Im Allgemeinen hasse ich Verallgemeinerungen :rolleyes: ;).

Nee, mal im Ernst. wenn in dem Zweig der Weiche nur ein Kondensator vorhanden ist, dann hast du eine Recht geringe Flankensteilheit des Lowcut (6db/Oktav), was bedeutet, dass der HT auch noch eine Menge Signalanteile mitbekommt, die er oftmals eigentlich nicht verarbeiten kann, die ihn aber stark stressen und so seine Lebensdauer reduzieren.

Eine seriöse Antwort zur Auslegung der Weiche ist erst dann möglich, wenn die verbauten Lautsprecherkomponenten bekannt sind.

dazu noch eine 12V/10-18Watt Sofittenbirne zum Schutz für den Ht vor den HT geklemmt

Auch hier leider wieder: Ohne zu wissen, welche Komponenten verbaut werden, kann dieser vermeintliche HT-Schutz eine trügerische Sicherheit sein. So eine Sofitte muss schon recht exakt ausgelegt sein, wenn sie wirken soll, bevor es für die Schwingspule des HT zu spät ist.
 
Ach mHs, Sammy macht das doch aus Langeweile, dann passen doch meine Worte "ungefähr - normalerweise - Pi mal Daumen..."
Wer soviel Langeweile hat um sich mal so eine langweilige 5000Watt-Anlage zusammenzuschustern dem wirds doch wohl nur etwas kurzweiliger wenn da mal so ein kleiner Hochtöner abfackelt, dazu noch mit einer tollen Beleuchtung ;)
 
Ach mHs, Sammy macht das doch aus Langeweile, dann passen doch meine Worte "ungefähr - normalerweise - Pi mal Daumen..."

Die Unverbindlichkeitsformeln in deier Formulierung sind nicht unentdeckt geblieben. Wir sind hier aber nicht im Satireforum. Und bevor größerer Schaden entsteht, halte ich eine zweckdienliche Beratung schon für sinnvoll.

Gegen die erste Langeweile dürfte in der Zwischenzeit die von the flix empfohlene Literatur helfen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
my 2 eurocent:

selbstbauen, wenn man keine Ahnung hat, wird doppelt teuer.
Wenn du für dein Vorhaben 3000 Euro ausgibst, dann ist das
Klangergebnis so, als würdest du für 1000 Euro was fertiges kaufen.

Wenn dir aber soooo langweilig ist, dass du so viel Kohle in den Sand setzen kannst/willst, dann engagier dich Sozial, dann hat es wenigstens einen Sinn
;)
 
Wenn man Zeit hat, und Geld keine Rolle spielt, warum dann nich Boxen bauen, andere versenken hunderte im Aquarium, verbasteln Stunden im Modellbau, oder horten riesige Mengen Krempel als Sammelleidenschaft.

Warum dann nicht Boxen bauen, sicherlich ist das Ziel etwas hochgesteckt. 6 Subs und 2 doppel 12er Tops ist keine kleine Baustelle mehr.

Als Einstieg in die Welt des Boxenbaus, ist wohl das einfachste einen bewährten Bauplan aus dem Netz zu fischen und nachzubauen.

Das klärt auch gleich den Großteile der Fragen :)

Grüße cat...
 
Möchte mich zunächst meinen Vorrednern in fast allen Punkten anschliessen :).

Mich würde aber dennoch brennend das Ergebnis Deines Vorhabens bei bisher offensichtlich nicht/kaum vorhandenen theoretischen Grundkenntnissen interessieren, lieber Sammy Joe S ;). Du hast Dir die Messlatte ja HIER GANZ SCHÖN HOCH gelegt!
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, Du hast diesen Thread aus Langeweile bzw. aus einer momentaren Laune heraus gestartet :confused: !!??

Greetz

Lenny
 
Hey, Danek an für die ganzen antworten. ich habe mir jetzt nicht aklles durchgelesen weiöl es zum schluß nur noc heine diskution wurde.

Einmal ja ich mache das aus langeweile. Würde sie aber auch gerne benutzen. Ich habe im Oktober eine kleine Eventtechnik firma gegründet. Und wenn die Qualität der Lautsprecher es zulässt-. Warum nicht nutzen ?

Was die Subwoofer angeht hate ic hegientlihd an diese speaker gedacht : RCF - L18S801 18" Basslautsprecher
Und was die 12" mittel töner angeht die hier: RCF - L12-854K 12" Bass- Mittenlautsprecher

Welchen Driver ich für das horn nehme bin ich mir noch nicht sicher. Da ich hier auch noch keien wirklich brauchbare Antwort bekommen habe. Aber RCF wollte ich auch da gerne nutzen.

Aber wie verhält sich das mit den Ohm zahlen bei den tops. einmal hab ich durch die doppel 12" ja 4 ohm aber verändert das horn da nicht auch noch was dran?

mfg.
 
Nein, das Horn verändert nichts an der Impedanz der 12er, da 12er und Horn ja sinnvoller weise von einer Frequenzweiche getrennt werden und die Endstufe somit seperat die Impedanz von 12ern und Horn sieht.

Baust du also z.B. ein 8Ohm Horn ein, dann läuft die Endstufe im Frequenzbereich der 12er auf 4Ohm und im Frequenzbereich des Horn auf 8 Ohm.



Edit: L18S801? Besorg dir ein Leergehäuse von nem ESW 1018. Ist zwar kein High End, klingt aber mit ein wenig Controlling völlig in Ordnung und besser würden irgendwelche Selbstbauten auch nicht (und erst recht nicht günstiger).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben