Brauche Rat zu Topteilen im verhältnss zu Bässen. (dB Technologies)

  • Ersteller Sammy Joe S
  • Erstellt am
S
Sammy Joe S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
09.09.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hey Leute.
Erstmal danke an allen die sich die Zeitgenommen haben mich über meine drei anderen Anlagen zu beraten. Die eiden kleinen "schmuddel" Anlagen habe ih nun verkauf t und möcht mir eine kleinere hochertigere Kaufen.
Also ich habe vor mir eine Anlage bestehend aus sechs Lautsprechern von dB-Technologies zu kaufen, aus dem Arena sortiment.
Ich nutze schon öffters Anlagen von dB aber sonst eher die DVA's. Dafür habe ich haber kein Geld und nicht genug aufträge......
Also, ich würde mir gerne vier bässe und zwei Tops holen.
hier kurze Infos zu den Bässen:

dB Technologies ARENA SW 18 / 18" Subwoofer / 600 Watt RMS & 1200 Watt PEAK.

Normalerweise würde man ja eher zu 15" Tops hintendieren bei vier Subs. Doch ich habe gesehen das in der Serie die 12" Tops genausoviel Leistung haben wie die 15" Tops also 400 Watt RMS und 800 Watt PEAK.
Da die 12" Topteile natürlich um einiges Leichter sind und je Stück 100 € weniger Kosten würde ich ja die gerne nehmen.
Macht das klangmäßig / Lautstärkenmäßig ein Unterschied oder kann ich genausogut die 12" Topteile nehmen?
Was sagt ihr.

Als Endstufen werde ich wohl von American Audio AMP's nehmen,
für die Bässe eine mit: 1300 Watt @ 4 Ohm & 750 Watt @ 8 Ohm
und für die Tops eine mit: 750 Watt @ 4 Ohm & 500 Watt @ 8 Ohm.

endschieden habe ich mich für diese Endstufen weil die Leistungsmäßig ein wenig über die RMS zahl der Lautsprecher liegen und ich für kleinere Gigs mal zweo Subs weglassen kann ohne das mir die Endstufen die Lautsprecher ruinieren. Dazu werde ich mir natürlich noch Distanzstangen dazu besorgen.

Verwenden werde ich diese Anlage eher fürs DJ'ing da ich für Bands eher Aktive Anlagn nehme gerne aus dem Line Array sortimenten der jeweiligen Firmen. zB. L-Acoustics nehme ich sehr gerne. ODer auch dB & RCF für kleinere Gigs.

Noch fragen?

Mfg.
Sammy Joe Schüler
 
Eigenschaft
 
Normalerweise würde man ja eher zu 15" Tops hintendieren bei vier Subs.

Warum? Ein 12" Top funktioniert damit genau so gut, liefert halt nur in den Mitten u.U. nicht so viel Pegel wie die 15" Version.


Doch ich habe gesehen das in der Serie die 12" Tops genausoviel Leistung haben wie die 15" Tops also 400 Watt RMS und 800 Watt PEAK. Da die 12" Topteile natürlich um einiges Leichter sind und je Stück 100 € weniger Kosten würde ich ja die gerne nehmen. Macht das klangmäßig / Lautstärkenmäßig ein Unterschied oder kann ich genausogut die 12" Topteile nehmen?

Verabschiede Dich von den Leistungsangaben. Der 15"er ist bei gleicher Leistung eventuell etwas effektiver (mehr Membranfläche), deshalb ist das 15" Top laut db Homepage auch 2dB lauter als die 12" Version.



für die Bässe eine mit: 1300 Watt @ 4 Ohm & 750 Watt @ 8 Ohm

Für die Bässe halte ich das für zu dünn. Nach überschlägiger Rechnung müsste man in den 18"er etwa 1,5kW reinschieben, um auf die angegebenen 132dB zu kommen. Und das ohne Powercompression.
Bei 750W ist die Kiste 3dB leiser, man verschenkt also Potenzial.


ich für kleinere Gigs mal zweo Subs weglassen kann ohne das mir die Endstufen die Lautsprecher ruinieren

Dafür gibt es Limiter, die man auf die Systemkonfiguration passend einstellt.

Mal generell überlegt:
Ich lege (DJ-)Anlagen üblicherweise so aus, dass die Subs 6-10dB mehr Pegel als das Top liefern. Um das mit der angedachten Anlage zu erreichen, müsste man tatsächlich 4 Subs auf ein Top rechnen, das Material dann aber auch entsprechend ampen.
 
Nabend,

Fuer Konserve wuerd ich fast die 15er ueberlegen. Wenn ich besonders auf Vocals achte eher kleiner. Auch 12er dann nur wenn sie recht leichte Membran und ordentlichen Antrieb haben. Dafuer koennen die dann halt nix Bass.
Aber fuer so ne rummsbumms DJ Anlage - die freuen sich sicher ueber den 15er :)

Die Leistung fuern Sub faende ich mit 750W OK. Ich ampe da immer sehr konservativ. Im Bass ist man fast immer mechanisch am Limit. Mehr Leistung bringt dann nur Klirr, wenn der Spider um Gnade winselt. Vermutlich auch grade deshalb die geringe RMS Angabe. Denn elektrisch packt eine aktuelle 4" VC sicher mehr als 600W. Aber da die Box auch noch recht tief getuned ist...
35Hz ist schon ne Ansage bei vielleicht 10-12mm Hub. Wenn ueberhaupt.

Meine 18" Membranen hab ich mit 650W gleich mal gegen das Gitter geklatscht. Ist ein anderes Chassis und andere Abstimmung, zeigt aber schoen was ich mit mechanischem Limit meinte :D
Hat ja auch Vorteile wenn du mit wenig Leistung max Pegel erreichst. Dafuer koennen die langhubigen Wattmonster halt ne halbe Oktave tiefer 4db mehr.

cu
martin
 
Eigendlich wollte ich die Bässe durchschleifen also 1300 Wattauf zwei bässe verteilt.
Sicher kann ich mir auch ne 1500 Watt @ 8Ohm Endstufe holen nur das liegt meines fwissens über die belastugsgrenze.
 
Nach dem Datenblatt vermute ich, dass in beiden Boxen der gleiche Hochtöner eingebaut ist, die Trennfrequenz ist auch identisch. Desweiteren spielt der 15"er nicht tiefer, als der 12"er. Aus meiner Sicht ist die (sinnvolle) Maximallautstärke eines Topteils meist durch Klirr des Hochtöners beschränkt, in dem Fall wäre dieser für beide Boxen identisch. Da wäre für mich dann das Gewichts- und Größenargument der 12"-Version ausschlaggebend, einen Hörtest mal außen vorgelassen.
 
Max pegel sicher, ich hab lange zeit nach einem brauchbaren HT gesucht.
Tendenziell wird der 15er aber grundtonstaerker sein. Das kann bei so ner DJ Anlage ja durchaus erwuenscht sein. Je nach Trennfrequenz halt auf Kosten der Vocals...

cu
martin
 
Je nach Trennfrequenz halt auf Kosten der Vocals...

Beide Kisten sind bei 2kHz getrennt - was für eine eher nicht sonderlich hochwertige Treiber/Hornkombination und dementsprechend häufig bemängelte Vocal-Qualität spricht. Auch dürfte die Richtcharakteristik unterhalb 2kHz damit eher schwammig ausfallen, auch wenn die Pappe an sich zu höheren Frequenzen schon anfängt zu bündeln.
Eine TRS115 wird bei 1kHz getrennt, allerdings kostet da allein der Hochtöner ohne Horn schon so viel wie 1/5 Arena 12...
 
allerdings kostet da allein der Hochtöner ohne Horn schon so viel wie 1/5 Arena 12..
Ist es möglich oder kommt es mir nur so vor das die Preise für brauchbare HTs durch die Decke gegangen sind.
Speziell bei Eigtheensound ist mir das aufgefallen.
Der günstigste 1,4 HT ist noch einer von BMS.
 
Kommt drauf an, was man als brauchbar ansieht.
Es gab Zeiten da war ein DE750 state of the art, heut will man aus 3" oder 4" VC's klirrfreie Mörderpegel.
Das kostet dann halt was.

Einen potenten 1" kriegst noch immer unter 100€. Fuer 250 bist immer noch mit nem 750er dabei, 18sound hat dann mit den Nitrid Blechdeckeln eine ganz neue Front eroeffnet. Andere haben dann mit anderen Technologien nachgezogen.
Ich hab dann von DE750 auf 850 umgebaut. Ist den doppelten Preis auf jeden Fall wert.

Es gibt also fuer den Mehrpreis auch eine Gegenleistung. Ob man sichs antun will/muss, das muss jeder selbst wissen.

cu
martin
 
Es gibt also fuer den Mehrpreis auch eine Gegenleistung. Ob man sichs antun will/muss, das muss jeder selbst wissen.

Wobei ich z.B. auch den 4555 immernoch gut finde, auch wenn man da BMS-typisch bei 18kHz ein wenig schmalbandig ziehen muß. Und der kostet verglichen mit einigen anderen Treibern wirklich nicht viel.
Richtig teuer sind (und waren schon immer) die TAD Treiber. Axys hatte die wohl mal in einem älteren System verbaut und ein Ersatzdiaphragma kostet ab 800,- EUR aufwärts, sofern es das denn noch gibt. Bewusst gehört habe ich noch keinen TAD. Das Höchste der Gefühle war bisher der BMS 4590 der mir persönlich sehr viel Spaß macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben