Verhältniss Vorstufe - Endstufe, wie siehts bei euch aus?

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Ich habe neulich mal wieder an meinem Amp herumgespielt (GK Backline 600), weil ich gerne hart anschlage, aber nicht möchte, dass der Ton wirklich zerrt, wenn ich keine Zerre aktiviert habe. (Ich hab natürlich keinen Röhrenamp, sonst würd mir das warscheinlich sehr gut gefallen... aber egal...)
Jetzt habe ich für mich die Lösung gefunden, die Endstufe weiter auf zudrehen und die Vorstufe zu entlasten, was mir das Zerren genommen, aber dafür einige Unschöne Einstreuungen von Handy und Co. eingebrockt hat. Aber der Sound ist genial... Schön rund und knackig und vor allem kann ich in der Einstellung die volle Breite an Anschlagsintensität ausfahren, von ganz seicht, bis ganz ganz hart :cool:

Und jetzt frage ich mich natürlich, wie macht ihr das? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo Hellb00m,

eigentlich ist die Vortufe dazu da, den Bass optimal anzupassen.
Das heißt: Bei Bässen mit wenig Output höher aufgedreht, bei Bässen mit viel Output niedrig.
Ansonsten kann man natürlich auch Effekte (wie Verzerrung) mit der Vorstufe produzieren.

Was Du gemacht hast ist auf jeden Fall in Ordnung; vor allem, wenn Du deinen Sound jetzt besser findest. Dass es jetzt etwas mehr rauscht ist normal. Nur das mit dem Handy kann ich mir nicht vorstellen - das funkt unabhängig von der Gain-Einstellung rein! Kann sein, dass es vorher minimal weniger auffiel ...

Gruß
Andreas
 
Also vorher ist es nicht nur minimal mehr aufgefallen sondern maximal... Vorher hatte ich garkeine Probleme, jetzt Klimpert mir das Ding richtig oft entgegen...
Außerdem kann ich jetzt auch einfacher Rückkopplungen erzeugen... *hrhrhr*
Wenn ich ne Zerre + Auto-Wah benutze kann ich jetzt auch so einen Old-School Videospiele Bombenabwurfsound erzeugen, gibt bei gelegenheit mal Samples für die, die meine Bezeichnung verwirrt haben könnte :D :D :D
Ich fühl mich ein bisschen wie Tom Morello, aber BTT :D
 
also ich für meinen teil dreh die vorstufe am GK (700) soweit auf dass die clip-led nur leuchtet wenn ich etwas übertrieben hart anschlage, und dann die lautstärke mit dem master / bzw. hier woofer regler aufdrehen
 
je weiter man den gain aufdreht desto geringer werden nebengeräusche und desto höher wird die wahrscheinlichkeit dass es irgendwo im signalweg verzerrt...

normalerweise sollte ein amp daher irgendeine meter-funktion bieten, die einem sagt, wie weit man den gain aufzudrehen hat, ist das nicht gegeben kann man nur rätsel raten...

natürlich: wer den gain aufreißt riskiert internes clipping auf den signalwegen...

wer die endstufe aufreist riskiert das nicht, hat aber deutlich höheres rauschen...

der goldene weg liegt in der mitte und muss durch testen (oder bei vernünftigen amps) durchs gucken aufs meter gefunden werden...
 
vazzzuuuup? i'm märtin!
was vielleicht eine überlegung wert wäre um dein pfundiges anschlagsproblem in den griff zu kriegen wäre eventuell ein kompressor, der dir die dynamik einschränkt und das signal eventuell auch pfundiger erscheinen lässt?
so könntest du den gain auch wieder etwas höher drehen, da die peaks beim anschlag etwas gezähmt würden...

i vish you a real funkyzeit!

(Brüno geschädigt)
 
Ich sags mal so, ich kann auch anders :p

Diesen Pfundigen Anschlag pflege ich halt bei so Sachen wie RATM oder RHCP oder wenn ich mit dem Plek so Sachen wie Tool spiele, da muss es für mich einfach ein bisschen mehr knallen. Keine Ahnung ob man das auch mit nem Kompressor so hinbekommen kann...
Großartig Zerren tut es auch nur wenn ich nur meinen Single Coil aufgedreht habe und dann in der nähe der Bridge anschlage (runterschrauben hat auch nichts geholfen...), ansonsten fällts nicht wirklich auf, es ist zwar ein bisschen angezerrt dann, aber das merkt man eigentlich nicht...
Übrigens leuchtet bei mir die Clip LED eigentlich nie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben