Verhalten das hier im Board zu Stress führt

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Wenn es nach mir gehen würde, würden User, die in solche Meckerthreads posten, weil sie dort meist nichts verloren haben, verwarnt werden.:evil:

Kommt es dabei aber nicht auch darauf an, "wie" das betroffene Thema diskutiert wird? So lange sich User und Mods auf konstruktivem Niveau befinden, spricht doch eigentlich nichts dagen.

Wenn beleidigt oder einfach nur wild rumgezickt wird, ist das sicherlich eine andere Ausgangsposition.

edit: da war der Simon wohl schneller
 
das sehe ich genau wie ihr :)
deshlab auch meine aussage weiter oben, das usermeinungen ja nicht generell unerwünscht sind.

driftet es dann aber zu weit vom thema ab, oder diskutieren am ende nur noch unbetroffene die damit eigentlich nichts damit zu tun haben miteinander, dann muss man auch mal löschen.

aber da ergibt sich dann das nächste problem, siehe usprung dieses threads..
user diskutieren gegen mods, und plötzlich löschen die mods posts.
natürlich hat das eigentlich den sinn, den thread zurück zum eigentlich wichtigen zu bringen. der user der da jetzt aber mit viel herzblut drin geschrieben hat wird das sicher anders auffassen,,,,
 
so wird das aber immer sein. user vs mod ist schon fast standard. leider.

Wenn ein paar Posts gelöscht werden um die Situation zu beruhigen wird immer gleich laut zensur gerufen und die meinungsfreiheit in frage gestellt. das ganze kann sich extrem hochschaukeln, sodass von wüten beleidigungen bis morddrohungen (alles schon erlebt) alles möglich ist.

ich finds einfach lächerlich was für hetzthreads manchmal eröffnet werden nur weil sich ein user auf den zeh gestiegen fühlt. bei sowas schickt man dem mod ne PN, fragt nach, diskutiert VIELLEICHT kurz und akzeptiert es dann. oder halt ned, dann muss man halt schmollen gehen.
 
Wenn man schon Posts löscht, wo der MOD meint, dass sie wieder Bezin ins Feuer kippen könnten, dann könnte man wenigstens das Begründungsfeature auch als solches benutzen und die Löschung begründen.
Zum Beispiel nicht "Interessiert doch keinen!"! Das finde ich auch nicht gerade nett vom MOD gegenüber dem User, der sich die Müphe gemacht hat zu vermitteln!
Ich bin der Meinung, dass die meisten User die Löschung akzeptieren würden, wenn sie den Grund dafür wüssten bzw. ordentlich gesagt bekommen hätten.

Das ist auch nur, dass was Xander will. Eine ordentliche Begründung.

Ich kann mir vorstellen, dass ein MOD nicht jede Löschung ellenlang begründen möchte/kann/oder gar muss,
aber wenn ein MOD ein Beitrag löscht, wo er der Meinung, dass er den Stein wieder richtig ins Rollen bringen könnte, muss sich diese MOD auch im klaren sein, dass die Löschung mit einer Begründung, die keine ist, auch wieder Stoff für neuen Ärger sein kann.:cool:
 
sorry leute, aber das ist echt ausgeartet. das das wort kz gefallen ist, bedauere ich sehr. damit wollte ich nicht das board beleidigen, auf keinster weise. wer mich persönlich kennt, der weiß, dass ich gerne solche vergleiche verwende, auch wenn es sehr oft ins makabere übergeht, was aber nicht heißen muss, das ich mein persönliches ich hier auch profilieren muss.

mit dimebag hat sich alles geklärt, jedoch fühlen wir (ich und er denk ich mal auch) uns auf einmal zwischen 2 fronten. das war nicht sinn und zweck des ganzen.

wie bereits erwähnt diente mein thread dem, was er ausdrückt, nämlich einer beschwerde, die ich öffentlich machen wollte und die reaktionen anderer mods und mitglieder dazu. jedoch sollte das kein fegefeuer und auch keine finger-zeig-provokation sein. bitte, um meinen willen, beendet diese diskussion, es ist einfach nicht mehr von bedarf.
 
Kommt es dabei aber nicht auch darauf an, "wie" das betroffene Thema diskutiert wird?
Je mehr Beiträge bzw. Leute dort schreiben desto mehr User fühlen sich bemüssigt darauf zu reagieren. Da mach ich ihnen auch keinen Vorwurf.

Aber ich sehe es auch aus einer rein praktischen Überlegungen heraus. Es kostet irrsinnig viel Zeit 1. die Beiträge zu lesen, 2. die Argumente zu sortieren, 3. recherchieren auf was oder auf welche Beiträge sich der/die User überhaupt bezieht/-en, 4. darauf reagieren. In dieser Zeit posten meistens noch min. 5 Leute die mit dem Thema nichts zu tun haben und oft auch nicht wissen was wirklich vorgefallen ist.

So sollte es eigentlich ablaufen:
Meckerthread -> ein Mod schließt ihn, wenn der betreffende Mod nicht online ist -> Reaktion des angesprochenen Mods -> Diskussion nur zw. den beiden.

Es ist praktikabel und auch leichter für alle Beteiligten eine Lösung bzw. Antwort zu finden. Von der Zeitersparnis ganz zu schweigen.

Meine Gedanken dazu - die fälschlicherweise in die Mecker-Ecke verschoben wurden, wo sie nicht hingehören, weil ich nicht meckere:

https://www.musiker-board.de/vb/board-mecker-ecke/247749-die-rolle-moderatoren.html
Der Beitrag gehört zur selben Thematik und darum soll er auch hier stehen.

Edit:
Zum Beispiel nicht "Interessiert doch keinen!"! Das finde ich auch nicht gerade nett vom MOD gegenüber dem User, der sich die Müphe gemacht hat zu vermitteln!

Das liegt einfach daran, daß es umständlich ist zu jedem Beitrag eine eigene Begründung hinzuzufügen. Solche Löschungen werden pauschal durchgeführt mit der selben Begründung.
 
So sollte eigentlich ablaufen:
Meckerthread -> ein Mod schließt ihn, wenn der betreffende Mod nicht online ist -> Reaktion des angesprochenen Mods -> Diskussion nur zw. den beiden.
Das ist ein Wort, ich wiederhole das als Quote nochmal und möchte alle dazu aufrufen, das wirklich zu tun.
Wenn was kommt macht ein MOD mit der Bemerkung "Warten auf XY" zu und schickt um sicher zu gehen vielleicht ne kurze PM an den MOD damit dieser den Thread auch bemerkt. Dann sollte man konsequent alle Posts löschen, die von anderen kommen. Wirklich ALLE, wenn das Usus wird kann sich niemand mehr beschweren.
 
Wodän;2692755 schrieb:
Das ist ein Wort, ich wiederhole das als Quote nochmal und möchte alle dazu aufrufen, das wirklich zu tun.
Wenn was kommt macht ein MOD mit der Bemerkung "Warten auf XY" zu und schickt um sicher zu gehen vielleicht ne kurze PM an den MOD damit dieser den Thread auch bemerkt. Dann sollte man konsequent alle Posts löschen, die von anderen kommen. Wirklich ALLE, wenn das Usus wird kann sich niemand mehr beschweren.

ja, so sollte es laufen. aber IRGENDWER wird sich immer aufregen...
 
So sollte es eigentlich ablaufen:
Meckerthread -> ein Mod schließt ihn, wenn der betreffende Mod nicht online ist -> Reaktion des angesprochenen Mods -> Diskussion nur zw. den beiden.
Warum wird dies dann nicht AUSDRÜCKLICH in den Boardregeln festgehalten. Dann gibt es da doch keine Diskussion! Jeder der sich dann noch so große Mühe gibt, (angenommen die Boardregeln wurden gelesen),weiß dass der Post gelöscht wird.
Punktausfertig;)

Edit:
Das liegt einfach daran, daß es umständlich ist zu jedem Beitrag eine eigene Begründung hinzuzufügen. Solche Löschungen werden pauschal durchgeführt mit der selben Begründung.
Ja das habe ich auch schon festgestellt...
Ich kann mir vorstellen, dass ein MOD nicht jede Löschung ellenlang begründen möchte/kann/oder gar muss,
aber es kommt auch drauf, wo und in welchem Zusammenhang der Post gelöscht wird.


Ich wiederhole mich gerne nochmal...;)
aber wenn ein MOD ein Beitrag löscht, wo er der Meinung, dass er den Stein wieder richtig ins Rollen bringen könnte, muss sich diese MOD auch im klaren sein, dass die Löschung mit einer Begründung, die keine ist, auch wieder Stoff für neuen Ärger sein kann.:cool:
 
^^
Die Lösung. Bin voll dafür. Evtl. könnte man sich die Löscherei sparen, falls boardseitig die Möglichkeit besteht generell nur die beiden betroffenen Parteien User und Mod posten zu lassen.
Ich finde außerdem, dass solche Probleme ruhig öffentlich und nicht nur per PM behandelt werden können.
Die Regeln sind nur die eine Seite der Medaille, die praktische Auslegung die andere. Die kann man so für alle nachvollziehbar offenlegen. Halte ich für lehrreich.
 
Warum wird dies dann nicht AUSDRÜCKLICH in den Boardregeln festgehalten.
Weil es eigentlich zu Netiquette gehört, daß man sich aus Dingen raushält, die einen nichts angehen.;)

aber wenn ein MOD ein Beitrag löscht, wo er der Meinung, dass er den Stein wieder richtig ins Rollen bringen könnte, muss sich diese MOD auch im klaren sein, dass die Löschung mit einer Begründung, die keine ist, auch wieder Stoff für neuen Ärger sein kann.
...und wenn sich der User an die angesprochene Netiquette halten würde, dann bräuchte der böse Moderator seinen Rotstift auch nicht hervorzaubern.:rolleyes:
 
Normalerweise misch ich mich in solche Diskussionen nicht ein aber inzwischen fühl ich mich doch genötigt was dazu zu sagen. Zum Einen weil ich doch schon relativ lang dabei bin, zum Anderen weil ich neulich auch mal kurz gedacht habe "ist aber viel los in der Mecker-Ecker".

Ich würde mir eigentlich von allen Seiten ein bisschen mehr Gelassenheit wünschen. Sowohl von den einzelnen Usern in ihren Reaktionen auf eine Verwarnung oder auf ein gelöschtes Posting als auch von den Mods. Ich seh die Aufgaben des Moderators nicht darin Thread-Putzfrau zu spielen. Eine Diskussion lebt und entwickelt sich auch gerne mal in eine andere Richtung als das ursprüngliche Thema. Und solange niemand wirklich beschimpft wird ist das auch vollkommen OK. Und hier beginnt das eigentliche Problem: Wann beleidige ich jemand? Wenn ich ihm deutlich Ignoranz und Unwissenheit vorwerfe und ihm deutlich sage, dass ich es für Bockmist halte was er erzählt oder wenn ich mit gewissen Ausdrücken bedenke? Definitiv nicht leicht zu beurteilen. Imho wird hier leider manchmal etwas zu früh reagiert.

Mir scheint es außerdem auch Foren zu geben in denen häufig Gemaßregelt wird und welche in denen dies kaum notwendig ist. Sicher auch eine Frage der Anzahl der User und Postings aber ist das der alleinige Faktor? Gibt es hier eine Statistik? Lässt sich sowas machen? Anzahl gelöschte Postings pro Posts?

Vielleicht würde es auch helfen wenn die Boardregeln den einzelnen Usern etwas präsenter wären und es eine Art FAQ gäbe wie man sich in bestimmten Fällen verhalten soll (Passwort vergessen, Namensänderungen u.Ä.). Viele Doppelaccounts oder ähnliches entstehen ja duch derartige Dinge.

Prinzipiell sollten wir vielleicht versuchen wieder den Sinn einer Community in den Mittelpunkt zu stellen und uns gegenseitig mehr zu helfen und und weniger Maßzuregeln oder zu schimpfen.
Vielleicht macht es auch Sinn einen gewissen Teil der MODs auf Zeit zu ernennen und öfters zu wechseln. Nicht umsonst darf man gewisse Ämter nur eine bestimmte zeitlang ausüben.
 
Wodän;2692755 schrieb:
Das ist ein Wort, ich wiederhole das als Quote nochmal und möchte alle dazu aufrufen, das wirklich zu tun.
Wenn was kommt macht ein MOD mit der Bemerkung "Warten auf XY" zu und schickt um sicher zu gehen vielleicht ne kurze PM an den MOD damit dieser den Thread auch bemerkt. Dann sollte man konsequent alle Posts löschen, die von anderen kommen. Wirklich ALLE, wenn das Usus wird kann sich niemand mehr beschweren.

SOLLTE das aber wirklich so sein?
Was ist wenn 3 User DIESELBE Beschwerde haben?
Kommt vielleicht nicht zu OFT vor, aber es passiert dennoch.
Ein User sieht einen Beschwerde Thread, wo genau das angesprochen wird, was ihn auch stört, und er postet darin die Beschwerde und seinen Standpunkt.
Und sein Post soll gelöscht werden??
Warum? Damit er den gleichen Thread erstellt, nur damit seine Bemerkung auch bemerkt wird?
Das ist doch irgendwie blöd, oder?


Edit:
Weil es eigentlich zu Netiquette gehört, daß man sich aus Dingen raushält, die einen nichts angehen.;)

...und wenn sich der User an die angesprochene Netiquette halten würde, dann bräuchte der böse Moderator seinen Rotstift auch nicht hervorzaubern.:rolleyes:

und was, wenn es einen irgendwie doch interessiert, und in gewisser maßen angeht? Denn wir sind hier alle Teil einer Community, und wenn einer durch einen Mod unfair behandelt wird, dann geht es alle an, zumindest in der Hinsicht, dass ich vielleicht der nächste bin, der von demselben Mod genauso unfair behandelt werde.
 
wenn wir auf alle eventualitäten rücksicht nehmen würden wäre das chaos so gut wie perfekt. wenn es dazu kommen sollte --> PM an mod.
 
Denn wir sind hier alle Teil einer Community, und wenn einer durch einen Mod unfair behandelt wird, dann geht es alle an, zumindest in der Hinsicht, dass ich vielleicht der nächste bin, der von demselben Mod genauso unfair behandelt werde.
Mitlesen reicht da völlig aus um die Sensationsgeilheit zu befriedigen.:rolleyes:
 
Mitlesen reicht da völlig aus um die Sensationsgeilheit zu befriedigen.:rolleyes:

richtig, es ist unglaublich wie schnell ein tag im büro beim lesen von uralt-meckerthreads vergeht :D;)

irgendwie verliert man hier mit diesen parallelthemen langsam den überblick.....
 
Weil es eigentlich zu Netiquette gehört, daß man sich aus Dingen raushält, die einen nichts angehen.;)

Ich stimme dir zu, es gibt einige Diskussionen in denen man nichts verloren hat, weil sie nur zwei Leute was angehen (die dann auch meistens die einzigen sind die wirklich wissen worum genau es geht).
Aber ich finde, dass man in einer Community wie wir es sind durchaus versuchen kann zu "vermitteln" wenn zwei Parteien sich festgefahren haben oder man generell Ratschläge zum Thema geben möchste. Natürlich konstruktiv (wie oft hatten wir das Wort heute schon??? :D), denn Kommentare wie "Lol, ihr labert beide ja voll die Scheiße!" bringen auch keinen weiter.
Wenn sowas nicht erwünscht ist habe zumindest ich das System hier nicht so ganz verstanden.

Und übrigens: Ich will weder "Stimmungkampagnen machen" noch "Aufruhr schüren".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben