Verhalten das hier im Board zu Stress führt

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Wo wir uns wieder im Spiegel der Realität betrachten......

Es ist nun mal genau wie in ner Firma, privat bei einer Feier oder sonstwo, und da nehme ich mich bei Gott nicht heraus.......mir ist aufgefallen, dass sich hier genauso wie im realen Leben eine gewisse Gruppendynamik ergibt - die humorvollen User (gibt zum Glück derer sehr viele) haben selten ein Problem und fühlen sich auch nicht wegen jedem Schmarrn gleich angepisst.....

Im Gegenteil finde es tw. sehr amüsant sich auf kleine Geplänkel einzulassen da man das Gegenüber obwohl man es persönlich nicht kennt doch nach einigen gelesenen Post`s einschätzen kann - aber das kann/tut halt nicht jeder......

Jetzt formiert sich die andere Hälfte, und man merkt ja wer mit wem Kontakt pflegt den anderen bei Ärgerposts unterstützt und und und........das ist völlig normal und entspricht unserer Gesellschaft, das wird kein Moderatorenteam ändern können - es obliegt der gesamten Community wie dieses Board lebt - ich will jetzt keine Comedy-Community in`s Leben rufen, aber manche Sachen wären ganz einfach mit ein wenig tolerantem Humor zu lösen (Erinnere mich gerne an eine sehr humorvolle Kommunikation mit einem Mod Emeritus :D mehrere Posts von mir wurden gelöscht, zurück - eine PN hin, eine zurück - fertig)

Ich pflege auch nur Kontakt zu Usern die mir hier schon an`s Herz gewachsen sind, aber ich versuche auf Provokationen von den leicht in Saft gehenden so gelassen wie möglich zu reagieren.......

Also nicht in den Keller lachen gehen - hier sieht euch auch keiner........

cheers....
 
Weil es eigentlich zu Netiquette gehört, daß man sich aus Dingen raushält, die einen nichts angehen.;)

Das sehe ich deutlich anders, wie gerade dieser Thread auch zeigt. Um Dime und Rebellica geht es hier schon lange nicht mehr (wie die beiden das gelöst haben finde ich btw super, sowas sollte auch mal erwähnt werden). Es geht vielmehr zuweilen darum, das Zusammenleben im Board noch ein Stückchen angenehmer zu machen. Dafür bedarf es nun einmal auch unbequemer Diskussionen, bei denen sich auch User einklinken die mit der ursprünglichen Debatte nichts zu tun hatten. Auch auf die "Gefahr" hin, dass der Rest des Threads eventuell in die "Verbesserungsvorschläge" gehört.

Mitlesen reicht da völlig aus um die Sensationsgeilheit zu befriedigen.

Den hättest Du dir eventuell auch sparen können, ist mM mehr als flüssig und trägt auch nicht dazu bei, das ganze friedlicher zu gestalten.

Also: Löschen ;):D
 
Hallo

hab jetzt diese Diskussion die über was-weis-ich wieviele Threads verteilt geführt wurde/wird mehr zufällig verfolgt.

Also ich betreibe auch ein Forum (ja noch so einer ;) ) und bin auch in einigen anderen Foren aktiv (keine Musikforen) - dort wird, wenn mal jemand etwas in einem Posting schreibt, das nicht so ganz den Boardregeln entspricht, von den Moderatoren meist nur die Passage im Post gelöscht, so dass der Gesamtzusammenhang des Threads nicht durch gelöschte Postings verloren geht. Lediglich Spam und pure Beleidugungen etc. die nichts mit der geführten Diskussion zu tun haben werden direkt gelöscht.

Nur mal so als Denkanstoß - keine Kritik. Ich weiß wie schwierig das Moderieren in einem solch großen Forum ist, in dem dann auch noch so verschiedene Interessengruppen aufeinander stoßen.
 
Ich finde es mehr wie unterirdisch, das schon wieder ein Haufen Zeit damit verplempert werden muss, sich für zu rechtfertigen. Und das auch gleich noch in 3 weiteren Threads ....
Aber Ihr seid ja die User, jeder bekommt seine Streicheleinheiten, keine Angst ...


Ich war angepisst, ja, weil IcePrincess den beitrag innerhlab von ner halben Minuten nachdem ich ihn geschrieben habe gelöscht hatte. ....

Um das mal grade zu rücken: Ice hat Deinen Thread nicht gelöscht. Das war ich. Ice hat zeitgleich den Post geschreiben, so das es so aussah als ob Sie auch gelöscht hat.


Wie macht Ihr das eigentlich im Reallife?
Irgendwo streiten sich ein Besucher und ein Thekenmitarbeiter des Veranstalters auf der Kirmes, weil der das Bierglas nicht voll genug gezapft hat.
Geht Ihr da hin und mischt euch ein, weil ihr euch auch schon mal von einem Thekenmitarbeiter der Kirmes schlecht behandelt gefühlt habt?
Oder macht Ihr mit, in der Hoffnung mal so richtig auf den Putz hauen zu können?
Wollt Ihr dem Kirmesbetreiber damit zeigen, das er besseres Personal einstellen soll?
Ist deswegen die ganze Kirmes Scheiße?

Klar, wenn alle Gläser nur halbvoll sind, dann sollte man sich überlegen, welche Konsequenzen man daraus zieht. Aber auch da gibts mehr Wege
1) Kirmeszelt abbrennen
2) Kirmes verlassen
3) selbst hinter der Theke aktiv werden
4) konstruktive Kritk üben (zb. ein Körbchen mit nur halbvollen Gläser, aber aufpassen, die Thekenbedienung kuckt nach verräterischen Lippenabdrücken :D)

Das 3) die am wenigsten genutzte Variante ist, zeigen die Probleme vieler Vereine, überhaupt nen Vorstand zusammen zu bekommen, geschweige den ne Thekenmanschaft.
Das wird dann von bezahlten Kräften übernommen, die die Bierpreise noch weiter hochtreiben :eek:;)



Zum Ausgangsthread: das war ein Problem was Randallica mit der Moderation hatte.
Das Problem wurde gelöst, so what?
Muss jede Moderatorenhandlung einer kritischen Begutachtung von allen Usern standhalten können?

Randallica wirft dime vor, das er ihn auf dem Kieker hat.
Als Mod kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, das es genau umgekehrt ist. Das sobald ein Mod mal einen Fehler macht, der öffentlich diskutiert wird, das sich einige wie die Geier auf die Moderation stürzen.


Schon mal darüber nachgedacht, das hier jeder einzelne Mod freiwillig hier ist, seine Zeit und Arbeit unentgeltlich hier verbringt?
Das Mods auch Menschen sind, denen man Fehler zugestehen sollte und genau wie im Reallife, es mehr bringt, in einem vernünftigen und sachlichen Gespräch (z.b. unter 4 Augen) das Problem zu klären?
Genau das sollte mit den gelöschten Threads erreicht werden.

Eigentlich hätte mir klar sein sollen, das das natürlich überhaut nicht geht. Wie kann ich mich nur anmassen? Wie kann ich nicht jedem einzelnen die Ihm gebührende Aufmerksamkeit schenken?

Leider wurde es übrigens versäumt, konkrete Beispiele zu bringen, bezüglich der schlimmen Fehler der Mods. Lediglich der Zauberer hat ein paar Zitate gebracht, die ich persönlich zwar als provokant ansehe, die aber ganz im Gegensatz zur Wortwahl der User und den diversen Vergleichen die gerne gezogen werden (bewusst aus älteren Threads: Beamtenmentalität, Machtgeil, die immer wiederkehrenden Nazi-Vorwürfe) doch vertretbar sind.


Was mich zu meiner Begründung führt:
Was erwartet Ihr?
Das jeder ne persönliche Widmung bekommt?
Ihr bügelt mit Anschuldigungen pauschal über die Modarbeit drüber und erwartet gleichzeitig, das ihr von den Mods ne Sonderbehandlung bekommt, mit eigene Begründung und Händchenhalten? Dann sollten wir zusehen, das wir noch ein paar Hänchenhalter bekommen, die paar Leutchen reichen dann bei weitem nicht aus ......


Sorry, wenns etwas wirr ist und ab und an vom Thema weggeht aber ich bin echt :mad:
 
was mich am meisten stört, ist die welle die das ganze nach sich zieht.
wenn ich mal nur die posts betrachte auf die es eigentlich ankommt, und das sind die des betroffenen users und des betroffenen mods, dann seh ich da

user: ich bin echt sauer, warum die zweite verwarnung, das kanns doch nicht sein, und weil ich ne wut im bauch habe bring ich jetzt noch nen sehr unangebrachten vergleich.

mod: ich hab das getan weil xyz, es wirkte auf mich soundso, aber ja ich kann dich verstehen, ich nehme deine verwarnung zurück

user: alles klar, danke, und sorry für den unangebrachten vergleich. der war unter der gürtelline, ich hatte wut im bauch, war dumm von mir. ich kann mit dem ergebniss leben. friede.

was ist passiert?
es gab ein problem, und die beiden betroffenen haben das in 3,4 posts geklärt, sind auf einen gemeinsamen nenner gekommen, sowohl die heikle verwarnung als auch der unpassende vergleich wurden erläutert, es kamen entschuldigungen, man reichte sich die hände und das thema ist vom tisch.

was ist aussenrum passiert?
ein mod hat einen fehler zugegeben. öffentlich. und obwohl auf nachfrage noch ganz genau erklärt wurde warum z.b. andere mods in dem thread gepostet haben, warum diverse userposts gelöscht wurden gehts hier rund wie auf der kirmes, es werden zig threads eröffnet und jeder lässt mal kräftig rein.

kaum einer interessiert sich dafür, das die moderation auf den user zugeganegn ist, und (wie so oft im zweifelsfall) zu seinen gunsten entschieden hat. die entschuldigung des users den unpassenden vergleich betreffend wird stillschweigend akzeptiert, die entschuldigung des mods (und nichts anderes ist ja die rücknahme der verwarnung) dagegen scheint nichtmal aufzufallen, denn sonst gäbs ja auch keinen grund für aufstand.

was ist die konsequenz?
wenn jedesmal wenn ein mod öffentlich nachgibt und so auch eine gewisse verwundbarkeit offenbart von allen seiten der knüppel geschwungen wird, dann wir es in zukunft nur noch schwerer für einen mod sich für solch einen schritt zu entscheiden. nicht weil er nicht will und keinen fehler zugeben möchte, sondern weil es ihm die reaktion mancher user unmöglich macht.
eigentlich ja schrecklich kontraproduktiv.
die meisten der meckernden wollen ja mehr toleranz seitens der moderation, wollen das mehr fehler eingestanden werden. durch die art und weise wie sie das tun wird das aber noch erschwert.
schade eigentlich.

an welchem punkt sind wir jetzt?
an einem punkt an dem sich mod und user shcon längst geeinigt haben, sogar der betroffene user darum gebeten hat die sache doch endlich abzuschließen und die threads zu schließen. und trotzdem gibts leute die noch über den fall richten oder in seinem namen sprechen möchten.
eigentlich ziemlich überflüssig, oder? ;)
 
an welchem punkt sind wir jetzt?
an einem punkt an dem sich mod und user shcon längst geeinigt haben, sogar der betroffene user darum gebeten hat die sache doch endlich abzuschließen und die threads zu schließen. und trotzdem gibts leute die noch über den fall richten oder in seinem namen sprechen möchten.
eigentlich ziemlich überflüssig, oder? ;)

dann macht halt bitte jemand zu, es ist alles geklärt, es wurde alles gesagt und gut ist. ;)
 
Ich habe übrigens den Ursprungsthread auf Wunsch von Rebellica gelöscht.
Es war nicht seine Absicht hier einen riesen Aufstand zu machen.
Er wollte das nur geklärt haben.

MfG
Dime!
 
es geht mich eigentlich nix an :redface: aber man kommt ja mittlerweile gar nicht mehr drum herum, das hier alles mitzukriegen.....

Und da es mir in dieser speziellen Sache so geht, dass ich außnahmsweise mal absolut unbeteiligt bin, konnte ich den Thread hier mal so richtig schön unvoreingenommen und unparteiisch verfolgen und kann euch meine Meinung jetzt leider nicht ersparen :redface:

Erstmal würd ich gerne zu der Dime und Rebellica Geschichte sagen, dass ichs toll finde, dass sich das so ausgegangen ist, und nicht auf der Reaktion (KZ Vergleich) rumgeritten wurde - find ich durchaus bemerkenswert, wundert mich aber nicht großartig, da Dime meiner bescheidenen Meinung nach ein fairer und netter Kerl is und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt.
Ob das allen Mods so geht,,,,,weiß ich nicht so genau zu beurteilen, manchmal scheint es von außen anders ,,,,
das hat natürlich verschiedene Ursachen:
kein sogenannter User kann überblicken, was ein Mod zu dem Zeitpunkt, wo er mit ihm zusammenstößt/über desssen Postings stößt etc. schon alles im Board getan hat, was der quasi für nen Moderationstag hinter sich hat. Ein "User" sieht eine Handlung eines Mods in Isolation.
Das ist aber kein Grund, ihn wegen seiner Unwissenheit zu diskriminierern, wie man es doch ab und an liest. "Ihr wisst ja gar nicht, was hinter den Kulissen alles los war". Natürlich wissen "wir" das nicht, und das machts ja gerade so schwer. Man beobachtet ein Teilgeschehen, und jeder Mensch mit einem nicht völlig verkümmerten Gerechtigkeitssinn schreckt halt nunmal hoch, wenn er glaubt, dass irgendwo irgendwas nicht passt, wenn etwas nach Ungerechtigkeit zu schreien scheint. Ob das dann alles wirklich so ungerecht ist, ist ja nochmal ne gaaaaanz andere Geschichte.

Aber man kann sich nicht einfach immer und überall nur raushalten, bloß weil man nicht in der Position ist, hier die Entscheidungen zu treffen -oder etwa doch? Ist das wirklich so erstrebenswert? Ich glaub "euch Mods" allen gern, dass die allermeisten eurer Entscheidungen völlig gerechtfertigt sind und es keiner weiteren Diskussion darüber bedarf ----woher soll ich es auch besser wissen, ich kriege ja nichts (naja, wenig) von dem mit, was "hinter den Kulissen" passiert :D
Die Zwickmühle dabei ist nur, dass einen das schnell dazu verleitet, zu glauben, dass hinter den Kulissen genau NICHTS passiert, wenn mans nicht besser weiß. Ich kenn immerhin so viele von "euch" so gut, dass ich mitbekommen hab, dass das absolut nicht so ist, und dass sich einige echt den Ars*h aufreißen.

Das fordert meinen Respekt, aber nicht in jedem Fall. Ich dachte nämlich mal, Mods SIND User,,,,,und zwar solche, die besonders befähigt darin sind, zu schlichten und zu regulieren,,,,aber dennoch eben User........aber da scheinen mittlerweile irgendwelche Uneinigkeiten zu herrschen, ob das wirklich noch so ist, wenn ich so etwas hier lese:
Aber Ihr seid ja die User, jeder bekommt seine Streicheleinheiten, keine Angst ...
Durch die kompletten Beiträge zieht sich ein Kollektiv von "ihr" und "euch", auf "Mod-Seite" und auf "User-Seite".
Es wird "euch" vielleicht verblüffen, wenn ihr (und damit meine ich Mods und User) euch mal vor Augen führt, dass die Meinungen in beiden Lagern unglaublich vielfältig sein dürften, und vermutlich der Großteil beider Seiten diese polarisierenden Diskussionen ablehnt und nicht nachvollziehen kann,,,,und das ist denke ich auch ganz gut so, sonst würden diese Diskussionen noch mehr ausarten als die letzten zwei Millionen mal, als hier derartiges diskutiert wurde....

Um das mal grade zu rücken: Ice hat Deinen Thread nicht gelöscht. Das war ich. Ice hat zeitgleich den Post geschreiben, so das es so aussah als ob Sie auch gelöscht hat.
ist von außen übrigens seltsam anzusehen, wenn die Warnung, dass ab sofort gelöscht wird, erst nach dem dritten gelöschten Posting erscheint ;)
Sehr viele Dinge sehen von außen ab und an merkwürdig aus, und das Problem besteht nicht nur im Tunnelblick der User.
Mods machen sich auch nicht unbedingt immer klar, was ein User, der zufällig über dies und das stolpert, ja alles nicht sehen kann.

Als ich letztens, ich glaube es war im Board-Update-Thread, gelesen habe, dass irgendjemand seinem Unmut lautmachte und dann als "gesperrter User" dortstand, hätte ich schon wirklich gerne gewusst, ob die Sperrung nun auf dieses eine Posting zurückzuführen war.
Einfach, weil das für mich in dem Fall sehr gegen das verstoßen hätte, was ich auf diesem Board als die gängige Vorgehensweise bei Verstoßen kennengelernt hatte. Nach ein Bisschen Nachforschen, habe ich dann mitbekommen, dass betreffender User sowieso nur zum Gitarren verkaufen hier war, und es in dem Zusammenhang natürlich eine andere Art von Affront darstellt, sich über schlechte Performance zu echauffieren, als wenn ich vor mich her grummel, weil ich gerade einen Text verbessert habe und dann beim Posten eine Fehlermeldung bekomme, es noch ein paarmal versuche und am Ende das Posting mal wieder 5x dorsteht :D
(nicht, dass ich bisher deswegen das Bedürfnis gehabt hätte, irgendwo rumzupöbeln,,,,,,es gehört glaube ich zu den Grundqualifikationen eines Internetnutzers, dass man mit sowas fertigwird;) )


Wie macht Ihr das eigentlich im Reallife?
Irgendwo streiten sich ein Besucher und ein Thekenmitarbeiter des Veranstalters auf der Kirmes, weil der das Bierglas nicht voll genug gezapft hat.
also ich beschwere mich in der Tat in aller Öffentlichkeit über meine Regierung, auf welcher Ebene auch immer, wenn ich der Meinung bin, da läuft was nicht so, wie es sollte.
Hab ich von Deutschen bisher nicht wesentlich anders erlebt. Und ich denke schon, dass ihr ein bisschen mehr den Status einer Art kleiner Regierungsinstanz habt, als den eines Thekenmitarbeiters. Zumindest bin ich in der Kneipe, in der ich arbeite, weder derjenige, der die Leute rausschmeißt, noch derjenige, der da viel regulierende Maßnahmen betreibt, daher hinkt der Vergleich für mich leicht.

Wollt Ihr dem Kirmesbetreiber damit zeigen, das er besseres Personal einstellen soll?
Ist deswegen die ganze Kirmes Scheiße?
ich denke nicht, dass das so zu verstehen ist. Das meiste hier gesagte war nun wirklich relativ gemäßigt (es sei denn ihr habt einige krasse Dinge ohne Hinweis gelöscht, aber das kann ich als User natürlich nicht wissen..... )



Aber auch da gibts mehr Wege
1) Kirmeszelt abbrennen
2) Kirmes verlassen
3) selbst hinter der Theke aktiv werden
4) konstruktive Kritk üben (zb. ein Körbchen mit nur halbvollen Gläser, aber aufpassen, die Thekenbedienung kuckt nach verräterischen Lippenabdrücken :D)
wenn man jetzt Vorschlag 4) verfolgt, kann man bei der derzeitigen Stimmung ja leider nur hoffen, dass nicht gleich zehn Leute kommen und sagen "du kannst ja [Vorschlag 2)] wenns dir nicht gefällt hier".

Randallica wirft dime vor, das er ihn auf dem Kieker hat.
Als Mod kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, das es genau umgekehrt ist. Das sobald ein Mod mal einen Fehler macht, der öffentlich diskutiert wird, das sich einige wie die Geier auf die Moderation stürzen.
ich sehe das ganz genauso, dass das selbe Ergebnis auch erreicht worden wäre, wenn er/sie sich mit Dime privat ausgesprochen hätte, und all das unnötig war. Warum er/sie deswegen zu Randalica wird,,,,,,ich steh ja auch auf Wortspiele, aber sie tragen meistens nicht zur Deeskalation bei, und diese täte allen hier wirklich unheimlich gut, finde ich.
Auf Zynismus reagieren auch die meisten Menschen extrem allergisch,,,,,,,,und auch davon habe ich oben leider ganz schön viel gelesen.
Ich habe aber auch unendlich bemühte Mods gelesen, ich finde es absolut beeindruckend, wie einige von "euch" es schaffen, in so einer aus welchen Gründen auch immer doch erhitzten Debatte sehr präzise, freundlich und verständlich die richtigen Worte zu finden (das geht speziell an Tobse...)


Schon mal darüber nachgedacht, das hier jeder einzelne Mod freiwillig hier ist, seine Zeit und Arbeit unentgeltlich hier verbringt?
Das Mods auch Menschen sind, denen man Fehler zugestehen sollte und genau wie im Reallife, es mehr bringt, in einem vernünftigen und sachlichen Gespräch (z.b. unter 4 Augen) das Problem zu klären?
Genau das sollte mit den gelöschten Threads erreicht werden.

Eigentlich hätte mir klar sein sollen, das das natürlich überhaut nicht geht. Wie kann ich mich nur anmassen? Wie kann ich nicht jedem einzelnen die Ihm gebührende Aufmerksamkeit schenken?
das sollte denke ich menschlich völlig verständlich sein, und man kann es nicht oft genug betonen, finde ich.

Es ist auch verständlich, dass es infolgedessen zu solchen Reaktionen hier kommt:
Was mich zu meiner Begründung führt:
Was erwartet Ihr?
Das jeder ne persönliche Widmung bekommt?
Ihr bügelt mit Anschuldigungen pauschal über die Modarbeit drüber und erwartet gleichzeitig, das ihr von den Mods ne Sonderbehandlung bekommt, mit eigene Begründung und Händchenhalten?
aber leider ist das dann wieder genau der Zynismus und das Alle-User-in-einen-Topf-Werfen-und-den-Topf-in -eine-dunkle-Ecke-Stellen, das bei manchem User (wie ich finde berechtigtermaßen) sauer aufstößt.
Das Verständnis, was man bei deinem Paragraph davor haben MUSS, würde ohne diesen "Gegenangriff" seine Wirkung sicher nicht verfehlen...zumindest bin ich zuversichtlich, dass dein Pessimismus unbegründet ist, und die meisten hier an diesem Thread beteiligten User dazu fähig sind, das nachvollziehen zu können, wenn man es ihnen vernünftig erklärt.
Wurde denke ich, von einigen kommunikativen Faux-pass mal abgesehen, auch zur Genüge und zufriedenstellend hier getan.


(kleine Randbemerkung: dass das jetzt alles bei Bob rauszitiert ist, liegt nicht daran, dass es für die Argumente nicht genügend andere Lieferanten auch noch gab, sondern lediglich an meiner Faulheit :redface: und dass Tobse alleinig erwähnt wurde heißt auch nur, dass der Name halt gerade in meinem Hirn präsent war,,,,,,die meisten Beiträge hatten ja sowohl polarisierende als auch konsolidierende Elemente. )
 
Ihr bügelt mit Anschuldigungen pauschal über die Modarbeit drüber und erwartet gleichzeitig, das ihr von den Mods ne Sonderbehandlung bekommt, mit eigene Begründung und Händchenhalten? Dann sollten wir zusehen, das wir noch ein paar Hänchenhalter bekommen, die paar Leutchen reichen dann bei weitem nicht aus ......
Ich habe hier eine Diskussion aufgemacht um das Problem des Umgangstons hier zu klären. In meinem ersten Post steht das ganz genau. Es wird hier, zumindest von meiner Seite, keine Hetze gegen die Mods betrieben, sondern ich will hier etwas klären das ich als generelles Problem ansehe. Das heißt es betrifft sowohl die User als auch die Mods.

Das Problem wurde gelöst, so what?
Muss jede Moderatorenhandlung einer kritischen Begutachtung von allen Usern standhalten können?
Das haben wir hier bereits besprochen, die Frage momentan ist ob User generell versuchen sollten zu "vermitteln", wenn sie das Gefühl haben dass sich eine Diskussion zwischen anderen Usern (selbst wenn Mods beteiligt sind), festgefahren hat. Ist das Teil der Community? ich weiß es nicht, aber deshalb sind wir ja hier.


Schon mal darüber nachgedacht, das hier jeder einzelne Mod freiwillig hier ist, seine Zeit und Arbeit unentgeltlich hier verbringt?
Das Mods auch Menschen sind, denen man Fehler zugestehen sollte...
Wird das hier angezweifelt? Mein Appell den ich an die Mods hatte war nur dass ihr Usern die sich hier angegriffen fühlen auch mal die ein oder andere bissige Bemerkung verzeiht, weil dieses Verhalten menschlich ist. Wenn man in einer Diskussion die sich hochgeschaukelt hat jedes Wort des Anderen persönlich nimmt wird es nie besser. Dies bezog sich nicht nur auf den Thread mit Rebellica und Dimebag.
Dies steht aber alles bereits im Thread, machst jedoch imho genau das was ich schon am Anfang beschrieben habe, du fühlst dich gekränkt und nicht respektiert und reagierst mit genau den zynischen Sprüchen, deren Sinnhaftigkeit ich hier anzweifele:

Wie kann ich mich nur anmassen? Wie kann ich nicht jedem einzelnen die Ihm gebührende Aufmerksamkeit schenken?
Was erwartet Ihr?
Das jeder ne persönliche Widmung bekommt?
Dann sollten wir zusehen, das wir noch ein paar Hänchenhalter bekommen, die paar Leutchen reichen dann bei weitem nicht aus ......

Genau dieses Verhalten ist es, was ich hier als unkommunikativ bezeichne.
 
Wird das hier angezweifelt? Mein Appell den ich an die Mods hatte war nur dass ihr Usern die sich hier angegriffen fühlen auch mal die ein oder andere bissige Bemerkung verzeiht, weil dieses Verhalten menschlich ist. Wenn man in einer Diskussion die sich hochgeschaukelt hat jedes Wort des Anderen persönlich nimmt wird es nie besser.

Nehmen wir ein Beispiel:

Ein Polizist erwischt einen Falschparker, hat aber gerade gute Laune und trifft auf den Sünder, der gerade zum Auto zurückkommt. Der Polizist sagt zum Falschparker: "Sie wissen schon, dass Sie hier nicht parken dürfen?" Der Falschparker hat weniger gute Laune und antwortet (menschlich?): "Sie aufgeblasener Wicht, Sie täten sich auch gut als KZ-Wächter eignen!"

Welche Reaktion des Polizisten darauf wäre menschlich???

a) Der Polizist zieht seine Jacke aus, und quittiert den Dienst.
b) Der Polizist zieht seine Waffe und pustet ihm ein Loch ins Hirn.
c) Der Polizist schreibt 2 Strafzettel, einen für's Falschparken und einen für die Beleidigung.
 
c - b - a in der Reihenfolge :D

ähm - was gab's zu Gewinnen :lol:
 
Es ist schon seit Fidonet-/Usenet- Zeiten so, dass sich im Internet geschriebenes auf wundersame Weise viel viel schneller in Adrenalin verwandelt als im richtigen Leben erlebtes. Bei dem von Johannes angeführten Beispiel braucht es nur einen Wink, ein anzügliches Grinsen und die Sache ist ohne Knöllchen erledigt. Im Internet braucht es dazu 150 Posts...mindestens.

Seit ich mir dieses "Internetdrama-Syndrom" bewusst gemacht habe (auch wenn ich dazu manchmal fast in die Tastatur beissen muss, um den "Antworten"-Button nicht zu drücken), habe ich eine viel dickere Haut dafür entwickelt, spare mein Adrenalin für.....nee, das erzähle ich euch jetzt nicht :D

Gruss, Ben
 
Nehmen wir ein Beispiel:

Ein Polizist erwischt einen Falschparker, hat aber gerade gute Laune und trifft auf den Sünder, der gerade zum Auto zurückkommt. Der Polizist sagt zum Falschparker: "Sie wissen schon, dass Sie hier nicht parken dürfen?" Der Falschparker hat weniger gute Laune und antwortet (menschlich?): "Sie aufgeblasener Wicht, Sie täten sich auch gut als KZ-Wächter eignen!"

Welche Reaktion des Polizisten darauf wäre menschlich???

a) Der Polizist zieht seine Jacke aus, und quittiert den Dienst.
b) Der Polizist zieht seine Waffe und pustet ihm ein Loch ins Hirn.
c) Der Polizist schreibt 2 Strafzettel, einen für's Falschparken und einen für die Beleidigung.

Danke! Das ist genau das Beispiel nach dem ich gesucht habe! Jetzt wird vielleicht klarer was ich meine.
Natürlich ist Beispiel c) richtig, und gerechterweise verhalten sich die Mods hier auch so (wie gesagt, ich hab hier nur den allgemeinen Gesprächsstil kritisiert, ich rede hier nicht von den "bösen, bösen Mods").
Was ich meine beginnt danach. Der Mod gibt die Verwarnungspunkte. Der Uder reagiert vernünftig oder gereizt darauf. Tut er letzteres folgen Kommentare, meistens auch von anderen Mods, die mitunter recht zynisch oder bissig sind. Ich habe in diesem Thread hier und hier
welche zitiert.

Auf das Polizisten-Beispiel übertragen ruft der Polizist in diesem Fall andere Polizisten herbei und macht dem Falschparker bewusst, wie lächerlich seine Position ist "Was quatschst du hier, du hast eindeutig falsch geparkt. Hast du kein Gehirn? Oder hat man dir stattdessen Helium in den Kopf gepumpt dass du wenigstens aufrecht laufen könntest???" usw. usw.

Mein Vorschlag wäre: Der Polizist gibt dem Fahrer nach eigenem Ermessen den Strafzettel oder nicht. Will der Fahrer konstruktiv über die Sache reden ("Ich hab eh nur nochmal kurz gehalten, nur zwei Minuten blablabla..") dann redet der Polizist mit ihm.
Lässt der Falschparker bissige Bemerkungen fallen (natürlich bis zu einer gewissen Grenze), dann ignoriert der Polizist ihn und klemmt wortlos den Strafzettel unter den Scheibenwischer.

Ist das verständlich was ich meine?
 
Lässt der Falschparker bissige Bemerkungen fallen (natürlich bis zu einer gewissen Grenze), dann ignoriert der Polizist ihn und klemmt wortlos den Strafzettel unter den Scheibenwischer.

Nein.

Die Position des Gegenueber (ob jetzt Polizist, oder Mod oder was auch immer) gibt niemanden anderem das Recht ausfaellig oder beleidigend zu werden.
 
Lässt der Falschparker bissige Bemerkungen fallen (natürlich bis zu einer gewissen Grenze), dann ignoriert der Polizist ihn und klemmt wortlos den Strafzettel unter den Scheibenwischer.
Und genau das muss man wieder bedenken, dass es sich um Menschen handelt. Wenn der Polizist einen schlechten Tag hat gibt er vielleicht doch einen Strafzettel wegen Beleidigung, möglicherweise ist ihm heute schonmal einer auf den Zeiger gegangen und er hat jetzt keine Lust mehr sich mit unverschämten Leuten einzulassen.
Ist er gut gelaunt vielleicht nicht. Genau so ist es auch mit Mods. So ist es eben, das ist der menschliche Faktor, der sich wie du es in deinem Beispiel tust nicht ausklammern lässt. Denn diese Grenze von der du redest ist fließend, kann heute hier morgen da sein.
Aber es ist egal wo die Grenze heute liegt, wenn man mist gebaut hat den, der es aufdeckt noch in irgendeiner Weise zu provozieren oder ähnliches ist in keinem Fall sinnvoll oder gar legitim.
 
... Lässt der Falschparker bissige Bemerkungen fallen (natürlich bis zu einer gewissen Grenze), dann ignoriert der Polizist ihn und klemmt wortlos den Strafzettel unter den Scheibenwischer.
Das mag der Polizist so machen.
Die Situation muss damit aber noch nicht beendet sein, wenn ich das recht verstanden habe und mich an einiges hier erinnere, was auf dem Board gelaufen ist.

Um im Bild zu bleiben:
Der Fahrer wütet danach weiter auf der Straße rum, schreit Zeter und Mordio und er habe doch nur und man müsse doch verstehen, dass und einiges andere mehr. Passanten bleiben stehen, die die eigentliche Situation gar nicht mitbekommen haben. Schnell bildet sich ein Knäuel von Leuten, der Verkehr stockt. Menschen, die auch nix mitbekommen haben, erklären sich solidarisch und unterstützen auf die ein oder andere Art und Weise den Fahrer, stoßen ins Horn der "Beamtenwillkür", dass den Polizisten wohl nicht klar wäre "wozu sie eigentlich da wären: nämlich sich um viel schlimmere Verbrechen zu kümmern und nicht, die kleinen Fische zu terrorisieren", einer ruft aus, dass ihn das aber schwerstens an Diktatur erinnert und wo man denn eigentlich sei und wem denn die Straße eigentlich gehöre ...

Was ich meine, ist, dass unabhängig davon, wie die Polizisten reagieren, bestimmte Reaktionen von anderer Seite einfach nicht beeinflußbar sind.

Ich wollte jetzt nur die Situation, die danach entstehen könnte, darstellen - in überzogener aber vielleicht nicht gänzlich aus der Luft gegriffener und auch eher humorvoller Weise.

Ich weiß nicht, ob so etwas fruchten könnte wie die hier oder an anderer Stelle gemachten Vorschläge - aber ich glaube, das wird ohnehin diskutiert und entschieden werden.

x-Riff
 
So, liebe Mädchen. Jetzt haben wir aber genug geschimpft. Jetzt esst eure Haferflockensuppe auf und dann nichts wie ab ins Bettchen! Papa kommt gleich nochmal hoch und macht nochmal "Hoppe, hoppe, Reiter"!

Deprimierend, an Threads wie diesen zu erkennen, dass man selbst langsam alt wird. Fast bin ich schon so weit, dass ich mir einen zynischen Kommentar VÖLLIG verkneife und stattdessen etwas Sinnvolles tue. Bald laufe ich nur noch omnigrinsend mit Faltehändchen durch die Gegend wie Dalai Lama. Maaan, ist das deprimierend, wenn die nachwachsenden "Gleichaltrigen" sich immer komischer verhalten - obwohl man doch selbst derjenige ist, der sich permanent mehr und mehr zum Langweiler hin verändert.

Wir waren doch alle mal kleine Zickchen, die schnell beleidigt waren und sich furchtbar schnell angep... fühlten. (Auch wenn das 98,76% der Freunde eines nicht genannten Moderators, bekannt aus anderen Threads, ihn selbst betreffend, sicherlich anders sehen würden.)

Diese ganzen Nazi-&KZ-Vergleiche *gähn* sind, glaube ich, gar nicht mal so schlimm wie ihr Ruf. Vielen Politikern rutscht so etwas in aller Regelmäßigkeit heraus - und gerade die sollten es doch besser wissen, nicht wahr? Ich glaube, der Grund, warum auch wir (leider schon) Großen immer noch wie vom Pawlov´schen Hund gebissen aufschreien und uns furchtbar echauffieren, wenn sich wieder mal jemand eines fiesen Nazivergleichs bedient, liegt in unserer Erziehung - mit ´68er-Lehrern (die uns belehrten, dass wir ausländerfeindlich wären, sofern wir uns darüber beschwerten, dass Murat und seine zwei Brüder uns in der Großen Pause mal wieder grundlos vermöbelt hatten) und vielleicht auch entsprechenden Eltern. - Oder die Variante, die bei angehenden Musikern zu heftigsten Pubertätsgrübeleien, ja, zum Nachlassen in der Schule und zum Ausdruck von heftigen Gefühlsausbrüchen in diversen Internetforen führen würde: `68er-Lehrer/konservatives Elternhaus. (Aber das würde nur für die Älteren gelten, wenn sie heute wieder jünger wären. Die heute Jüngeren - keine Ahnung - vielleicht ist ein Kratzer im Handy-Display der Auslöser, der einen heutzutage unzufrieden und rebellisch macht.

Was fies ist: Du wirst älter und findest die Songtexte deiner Lieblingsband, die du früher einfach nur wayne´s-world-mäßig genial fandest - einfach nur noch lächerlich - ohne dass du zwischenzeitlich allerdings bemerkt hättest, selbst wesentlich älter geworden zu sein. ... das ist echt fies, das wünscht man seinem ärgsten feind nicht ..... oh, mann, ist das fies. Was ist dagegen schon ein KZ-Vergleich?

Als ich las, dass KZ-Opfer durch Äußerungen im Musiker-Board beleidigt sein könnten, musste ich grinsen. Ganz ehrlich. Man stelle sich das vor: KZ-Opfer, auf der einen Seite ausgemergelt, ausgehungert, krank, mit einer Wahnsinnsangst vor dem bevorstehenden Tod und ohnmächtig einer wahnsinnigen, gewaltigsten Verletzung ihrer eigenen Menschenwürde gegenüberstehend - auf der anderen Seite aber schon auch ein bisschen verärgert über ein Post im Musiker-Board. Ich wünschte, es hätte bereits damals ganz arg viele Beleidiger gegeben, so dass die KZ-Opfer, außer sich vor Zorn, den Mut und die Kraft gehabt hätten aufzustehen und ihren versch... Peinigern zu zeigen, was eine Harke ist!

Hätte sich der Moderator auch über einen Mao-Vergleich aufgeregt (unter dessen Schreckensherrschaft noch weit mehr Menschen ums Leben kamen als unter der der Nazis - und der doch von der ´68er-Generation sonderbarerweise besonders gut gefunden wurde)? Selbst Mao-Bibeln trugen sie damals bei sich - und gingen auf die Straße mit Mao-Plakaten usw.

Mir geht es ja selbst auch ganz genauso: Vergleiche mit Nazi-Organisation - pfui, schlimm! Ja, wäre man damals, dann hätte man schon, oder auch nicht, aber man hätte das auf alle Fälle nicht mitgemacht und hätte die Weiße Rose totaaal gut gefunden. .... Neue Aufrüstung im Osten .... Guantanamo Bay im Westen .... naja ... halt nicht so gut finden, und ansonsten Germanium Fuzz und LCD-Fernseher und brummfreie Single Coils.

Ich denke, wenn wir es irgendwann schaffen sollten, beim immer wieder gern bemühten "KZ"-Vergleich keinen Abgang mehr zu kriegen, sind wir auch nicht mehr erpressbar. Dann hassen wir uns auch nicht mehr selbst, weil wir leider nach wie vor Deutsche sind (was sich auch durch die Verniedlichungsform des eigenen Vornamens und englischklingenden Bandnamen nicht verleugnen lässt), dann müssen wir auch nicht mehr unbedingt "Fender Stratocaster" spielen - der Marktwert für diese maßlos überteuerten hendrixgeweihten Gitarren ginge dann verdientermaßen den Bach runter - und ich könnte mir dann endlich eine echte 69er US-Strat Replica leisten.

(Eigentlich ging es mir nur die ganze Zeit völlig opportunistisch nur darum. *g* Außerdem habe ich noch ein modififiziertes JH-2S Jimi Hendrix Pedal zu verkaufen.)

Schlage abschließend folgende End-Beschimpfung vor: "Also, ich finde das alles voll Guantanamo-Bay-mäßig!"

Der Thread wird hiermit geschlossen! (Ach, nee, darf ich ja gar nicht. Bin ja kein Moderator.)

Für den gesamten Beitrag gilt: ;-)
 
Nein.

Die Position des Gegenueber (ob jetzt Polizist, oder Mod oder was auch immer) gibt niemanden anderem das Recht ausfaellig oder beleidigend zu werden.

@LennyNero, Wodän, x-Riff: Da habt ihr recht, der menschliche Faktor lässt sich auf beiden Seiten nicht ausklammern.
Und Beleidigungen sind ab einem gewissen Grad auch nicht mehr tollerierbar, aber solche Sachen wie "Ach der tolle XY, spielt sich als Mod auf und löscht gerade mal so meinen Beitrag!" kommen hier öfter.
Und die sind die die man imho ignorieren kann, weil ignorieren in diesem Fall dafür sorgt dass der Erzürnte erstmal auf den teppich kommt und nicht mit dem nächsten Contra konfrontiert ist, aus dem er eine persönliche Beleidigung herauslesen kann.

Ich persönlich würde zum Beispiel über das Gesperrte-User-Forum schreiben:
"Wir möchten Probleme hier vernünftig miteinander klären. Gesperrte User, die sich hier im Ton vergreifen müssen damit rechnen, ignoriert zu werden."

Ach ja: Ich finde dieses Thema diskutierenswert, aber wenn hier der allgemeine Konsens herrscht das die Diskussion hier zu nichts mehr führt bin ich nicht sauer wenn geclosed wird.
Ich wollte nur mal loswerden was mir momentan so am Herzen liegt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben