Verhalten des roten Vierecks bei Szenenstart

von Duplobaustein, 18.11.16.

  1. Duplobaustein

    Duplobaustein Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.883
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.152
    Kekse:
    10.705
    Erstellt: 18.11.16   #1
    Hallo!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Grid Cobtroller und hätte eine Frage bez. des Verhalten des roten Vierecks, das einem ja anzeigt, welche Clips man gerade im Zugriff hat.

    Wenn ich eine Szene via Midi starte, die nicht innerhalb des Vierecks ist, springt das dann automatisch zu dieser Szene? Mich würde sowohl die Szene als auch der Track interessieren, der dann im Fokus liegt.

    Hintergrund: Ich verwende Ableton für Zuspieler und steuere es derzeit nur mit meinem Kurzweil Forte. Die erste Szene (quasi der Count In) wird dabei vom Forte gestartet und da wäre es cool, wenn das Viereck gleich zu den passenden Szenen springt.

    Vielleicht kann ja jemand schnell eine Szene auf einen Buchstaben auf der Tastatur legen und das ausprobieren. :)

    lgd
     
  2. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 19.11.16   #2
    Welches Viereck?
     
  3. Duplobaustein

    Duplobaustein Threadersteller Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.883
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.152
    Kekse:
    10.705
    Erstellt: 19.11.16   #3
    Welches einem in Live anzeigt, welche Clips man gerade in der Matrix zb am Launchpad im Zugriff hat.

    Habs gerade selbst im Laden probiert, wenn ein Szenenstart von der Tastatur (und ich nehme an auch per Midi von extern) kommt, bleibt das Viereck wo es ist. Wäre cool wenn man das umstellen könnte.
     
  4. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 19.11.16   #4
    So viel ich weiß ich das nur der Stop Button. Warum ist der von Interesse?
     
  5. MrNicHoe

    MrNicHoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.12
    Zuletzt hier:
    16.08.17
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    235
    Erstellt: 19.11.16   #5
    Nein, wenn du ein externes Gerät anschließt (insbesondere Push/Launchpad) dann bildet sich ein roter, rechteckiger, Rahmen um einige Clips. Beim Push ist der Rahmen genau so groß um die Spuren gelegt, so wie auf dem Push Spuren sichtbar sein können.
    Wenn man bspw. beim Push durch die Spuren weiternavigiert, dann geht der rote Rahmen automatisch mit. Deine Frage, Duplostein, kann ich leider nicht beantworten :/
     
  6. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 19.11.16   #6
    Ah so. Da ich noch nie ein externes Gerät angeschlossen hatte, habe ich den noch nie gesehen. Also keine Ahnung....... ihr seit auf euch allein gestellt....... :confused:
     
  7. Duplobaustein

    Duplobaustein Threadersteller Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.883
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.152
    Kekse:
    10.705
    Erstellt: 19.11.16   #7
    Siehe

    Hab mal eine Support Anfrage deswegen geschickt. Mal sehen was da kommt. :)
     
  8. Calmar

    Calmar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.10
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    151
    Kekse:
    1.685
    Erstellt: 19.11.16   #8
    Es gibt ein Max4Live-Device namens "Move Clip Grid" von sharp7 --> http://www.sharp7.co.uk/move-clip-grid/

    Das ermöglicht das Speichern von Location-Presets, die dann mit einem Klick angewählt werden. Ich habe es mal beim Stöbern entdeckt - nutze es selbst jedoch nicht. Aber als Quelle für dich zum weiteren forschen...kontaktieren...fragen...?! Vielleicht lässt sich dein Forte-Trigger via Midi mit dem Preset-Button koppeln...

    Für den APC 40 MKII ist außerdem noch interessant: Über den Shift-Button lässt sich das rote Rechteck für die Matrix in 8x5-Blöcken versetzen (--> Session-Übersichtsmodus). Dann braucht man nicht über die Pfeiltasten mit Einzelklicks verschieben und hat somit den Bereich außerhalb des aktuellen Fokusses zügiger im Griff.

    Noch ne kleine Anekdote zum roten Rechteck: Welche Farbe das Rechteck hat, hängt von der Postion im Optionsmenü unter Midi/Sync ab. Wenn das Device an erster Stelle steht, ist es rot - dann kommt im weiteren: gelb, blau, grün, pink, orange.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  9. Duplobaustein

    Duplobaustein Threadersteller Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.883
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.152
    Kekse:
    10.705
    Erstellt: 19.11.16   #9
    Super Infos, danke! Max4Live muss ich mir wohl mal zulegen. :)

    Den Session Overview gibts auch beim Launchpad. Wenn man diese 8x8 bzw. 5x8 Blöcke per Midi aufrufen könnte, wäre das schon mal ein Anfang. Dieses Max4Live Plugin ist glaub ich genau das was ich suche.
     
  10. Calmar

    Calmar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.10
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    151
    Kekse:
    1.685
    Erstellt: 19.11.16   #10
    Hat laut Beschreibung auf jeden Fall Potenzial für dich. Bin mal gespannt auf die Testerfahrungen...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. Duplobaustein

    Duplobaustein Threadersteller Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.883
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.152
    Kekse:
    10.705
    Erstellt: 19.11.16   #11
    Zuerst muss ich mal auf die Suite upgraden, das hatte ich ohnehin vor. Zu Weihnachten werde ich mir das schenken. ;)

    Wenns soweit ist, geb ich hier Rückmeldung.
     
  12. Duplobaustein

    Duplobaustein Threadersteller Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    8.883
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.152
    Kekse:
    10.705
    Erstellt: 24.11.16   #12
    Hab gerade eine sehr nette Hilfe vom Support bekommen. Mit ClyphX kann man das alles realisieren und noch viel mehr. Ein extrem praktisches Script!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping