Verkabelung Ampeg SVT-7 mit Hartke VX-410 und Rockson RO115

  • Ersteller apfelschorle
  • Erstellt am
apfelschorle
apfelschorle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
26.06.05
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Wesel
Tach zusammen,

der Postbote hat heute geklingelt und mir meinen neuen Ampeg SVT7 (mit 1000 Watt Leistung) gebracht.

Im Proberaum habe ich eine Hartke VX-410 mit 300 Watt Belastbarkeit und eine Rockson 1x15er mit ebenfalls 300 Watt belastbarkeit stehen.

Wie verkable ich das ganze nun am besten? Bin in Sachen Full-Stack absoluter Neuling. Habe mal gehört, dass man die Boxen verlinken kann?!
Außerdem Frage ich mich, ob ich besonders aufpassen muss wegen der hohen Leistung des Amps, aber der geringen Belastbarkeit der Boxen.

Danke im voraus für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ey ey ey... du willst so ne krasse Endstufe auf zwei relativ schwache Boxen loslassen? Vor allem die Rockson tut mir jetzt schon leid... wozu ein toller Amp, wenn die Boxen da dann Müll draus machen...anyway.

Wie du dabei verkabelst ist völlig egal.
- Der Ampeg hat 2 Ausgänge (Speakon)
- Die Hartke 2 Klinken Buchsen (Link/Eingang... sind paralle verschaltet)
- Die Rockson hat 2 Speakon Buchsen.

Ob du nun "Amp -> [in] Box1 [link] -> [in] Box2" oder "Amp -> [in] Box 1 & Amp -> [in] Box 2" verkabelst... ist völlig egal. Sind beides Parallelschaltungen.
Einzige Empfehlung: Immer wenn du die Möglichkeit hast, nutze SpeakOn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war doch schon mal eine hilfreiche Antwort :)

Ja leider muss ich erstmal mit den Boxen klarkommen. Da wir viel Live spielen und dann meist keine eigene Box mitnehmen, wollte ich erstmal ein gutes Topteil besorgen. Ne ordentlich Box folgt dann hoffentlich bald.

Sollte ich denn irgendwie drauf achten, dass ich den Amp nicht zu sehr aufdrehe? Rauchen mir dann die Boxen ab?
 
Sollte ich denn irgendwie drauf achten, dass ich den Amp nicht zu sehr aufdrehe? Rauchen mir dann die Boxen ab?
Wenn du den Ampeg aufdrehst wird dir mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit eine der Boxen, vermutlich die Rockson durchbrennen. Warum? Rein vom Papier her bekäme der eine Speaker in der Rockson dann 500W statt 300W ab... allerdings dürfte es fraglich sein ob du je soweit aufdrehen musst.

Andererseits könnten die Pegelspitzen des Tops an sich schon die Boxen ins Schwitzen bringen... Pass lieber gut auf die Boxen auf und hör gut hin wies klingt. Wenns anfängt zu "plocken" (Anschlag der Schwingspule) oder zu zerren... dann lieber ein wenig weniger...
 
Danke soweit! Dann werde ich einfach vorsichtig mit der Lautstärke umgehen und hoffen das alles gutgeht.
 
... oder anders als sKu ausgedrückt ...

Normalerweise gibt die schwächste Box (bei gelicher Impedanz der Boxen) die Maximalleistung vor.
Hier sind beide Boxen (auf dem Papier) gleich stark > 300 Watt.
Den Wert der schwächeren Box nimmt man bei zwei Boxen mit der gleichen Impedanz 2x.
Also 2x 300W = 600W Maximalleistung, die das Top theoretisch (!) abgeben darf.

Das Top liefert ja nicht immer 1000 Watt, sondern die Leistung des Amps ist von der Stellung des Masters abhängig.
Wann die 600W max. erreicht sind, kann Dir KEINER sagen! auf jeden Fall NICHT nach 6/10 des Reglerweges! Die Stellung des Master Reglers sagt nichts über die tatsächliche Leistungsabgabe aus. Daher musst Du hin hören, wenn deinen Boxen die Puste ausgeht. Anderenfalls drohen Schäden.

Und falls der Ampeg einen Limiter oder Compressor hat, solltest Du ihn einsetzen, um die Boxen vor Lautstärkespitze zu schützen. Gibt der Amp bei normalem Spiel 500 Watt ab, kann bei einer Lautstärkespitze oder extremem Bass auch mal schnell 750 Watt erreicht werden. Also hinhören!

Ansonsten solltest Du in die FAQs des Bassforums schauen.
Oben findest Du mein "Grundwissen Verstärker und Boxenverkabelung" ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke für die genaue Erläuterung!

Das heißt ja, dass ich auf Konzerten sehr aufpassen muss. Häufig sind da ja einfache 4x12er gestellt, die soviel Belastbarkeit haben wie die Hartke von mir. Da darf ich ja dann auf keinsten Fall zuviel fahren.

Welche Empfehlung könntet ihr mir denn geben, welche Box ich guten Gewissens mit dem Top laufen lassen könnte?
 
Pauschale Antworten sind auch hier schwierig.

Der Amp hat 1000W an 4 Ohm und 600W an 8 Ohm.
Faustformeln:
- Je mehr Belastbarkeit eine Box hat, desto besser
- Je mehr Lautsprecher eine Box hat, desto besser (da sich die Last verteilt)
- Lieber 8 Ohm als 4 Ohm... wer braucht schon 1kW...

Ausm Bauch Raus wäre der richtige Spielgefährte für so eine Amp eine gute 4*10er mit 8 Ohm, bzw zwei davon. Oder halt was vergleichbares. 1*15er, 2*10er usw sind dafür eher ungeeignet...Es sei denn man bekommt welche mit 16 Ohm Impedanz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss mich übrigens korrigieren. Die Hartke von mir verträgt 400 Watt. Somit wären das ja insgesamt dann 700 Watt Belastbarkeit.

Ich war heute mal im Proberaum und hab das neue Top angespielt. Gain und Master halb aufgedreht konnte ich grad mal so mit unserem Schlagzeuger mithalten. So ganz getraut hab ich mich aber auch nicht mehr aufzudrehen, nen tacken lauter wäre aber nicht schlecht. Was meint ihr?

Wie dem auch sei, der Ampeg klingt schon geil!
 
Muss mich übrigens korrigieren. Die Hartke von mir verträgt 400 Watt. Somit wären das ja insgesamt dann 700 Watt Belastbarkeit.

Ich muss DICH korrigieren!
Lies dir bitte mein Post #6 durch!
Die schwächste Box 2x gibt die Maximalleistung vor!!!
Es bleibt also bei 2x 300 Watt oder 600 Watt gesamt.

Es mag durchaus sein, dass das Top bereits 600 Watt abgibt bei "12 Uhr" des Masters. Das kann aber niemand sagen.
Lautstärke ist aber nicht Leistung! Wenn Du Boxen mit schlechtem Wirkungsgrad hast, verpufft die Leistung. Du kämst ja auch nicht auf die Idee, dass Stellung 4 des Heizkörperventils unbedingt 23°C entsprechen muss. Wenn die ganze Zeit das Fenster oder die Balkontür offen stehen nutzt das gar nichts. Kann durchaus sein, dass die Leistung an deinen Boxen (mindestens an der Rockson 115er) verpufft! Da heißt es dann auf die Speaker hören. Mit guten Boxen würde dich deine momentane Verstärkereinstellung vermutlich wegblasen ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Belastbarkeit ist nicht so zwingend der wichtigste Wert. Wichtiger ist die "Sensitivity", bzw Wirkungsgrad. Je höher dieser ist, desto mehr Schall macht die Box aus der Leistung des Amps. Bzw auf Deutsch: desto lauter ist die Box.
Und: Die Belastbarkeit darf auch ruhig höher sein als die Leistung des Amps... eine 2000W Box wird nicht "unterfordert" wenn da nur 600W reinkommen...
 
Eine Box, die Deinem Verstärker gewachsen sein sollte, lässt der Boardbetreiber ab und an mal hier rechts aufblitzen:Eden EN-410 XST 8 Ohm.
Das zugegebenermaßen hohe Gewicht muss für Dich ja kein Problem darstellen, da ihr ja, wie von Dir beschrieben, Eure Auswärtsspiele überwiegend ohne eigene Box fahrt.
Der Klang einer Eden ist über jeden Zweifel erhaben, wenn er Dir denn passt. Dazu hast Du Dich ja bisher nicht geäußert. ;)
 
Ich war heute mal im Proberaum und hab das neue Top angespielt. Gain und Master halb aufgedreht konnte ich grad mal so mit unserem Schlagzeuger mithalten. So ganz getraut hab ich mich aber auch nicht mehr aufzudrehen, nen tacken lauter wäre aber nicht schlecht. Was meint ihr?

Was m.M.n. stark darauf hinweist, dass deine Boxen einen echt miesen Wirkungsgrad haben. Das was aus dem Ampeg an Leistung rauskommt sollte eigentlich reichen um nen Drummer vollkommen zu verblasen, bei Gain und Master halb auf... Also vernünftige Box(en) ran! :great:

Edith stellt grade fest, dass Cadfael das auch schon geschrieben hat :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Box, die Deinem Verstärker gewachsen sein sollte, lässt der Boardbetreiber ab und an mal hier rechts aufblitzen:Eden EN-410 XST 8 Ohm.
Das zugegebenermaßen hohe Gewicht muss für Dich ja kein Problem darstellen, da ihr ja, wie von Dir beschrieben, Eure Auswärtsspiele überwiegend ohne eigene Box fahrt.
Der Klang einer Eden ist über jeden Zweifel erhaben, wenn er Dir denn passt. Dazu hast Du Dich ja bisher nicht geäußert. ;)

45 kg sind echt nicht leicht, aber dafür geht der Preis einigermaßen klar. Da werd ich wohl nochmal in nächster Zeit investieren müssen. Mehr als 500 Taler wollte ich aber auch auf keinsten Fall ausgeben.

Soundmäßig geht das ganze in die Punk-Rock, Alternative Schiene (siehe Bandhomepage).

---------- Post hinzugefügt um 14:38:40 ---------- Letzter Beitrag war um 14:36:21 ----------

Was m.M.n. stark darauf hinweist, dass deine Boxen einen echt miesen Wirkungsgrad haben. Das was aus dem Ampeg an Leistung rauskommt sollte eigentlich reichen um nen Drummer vollkommen zu verblasen, bei Gain und Master halb auf... Also vernünftige Box(en) ran! :great:

Joa scheint wirklich so zu sein. Sind zum Glück auch nur geliehen die Boxen, aber gerade deswegen will ich sie ungern zerschießen :D
Mal gucken, vielleicht find ich ja auch irgendwo was gebrauchtes gutes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben