Verkabelung einer Passiven PA (Neuling)

  • Ersteller rocketv
  • Erstellt am
R
rocketv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
03.08.17
Beiträge
19
Kekse
0
Guten Abend,
Ich wende mich mit einem für euch evtl. Harmlosen oder einfachen Problem an euch !
Und zwar geht es darum einen kleineres Open air zu beschallen.
Da ich für einen Freund einspringe, habe ich also von passiven Boxen keine Ahnung. Nun kommen wir mal zu meinem Problem.

Es gibt:
6 Bässe
2 Topteile
4 kleinere topteile
Allerdings nur Eine Endstufe mir Stereo und 2 Mono.

Das gesamte System ist von HK.
Kann mir einer sagen wie ich dies alles verkabeln soll. Bässe extra oder direkt mit auf den Master fader ..
hoffe auf eine schnelle und verständliche Antwort.
Danke schonmal ❤️
 
Eigenschaft
 
Und zwar geht es darum einen kleineres Open air zu beschallen.
hoffe auf eine schnelle und verständliche Antwort.
Lass es einen Fachmann machen.

Bevor du jetzt hier mit mindestens 2000 Wörtern detailliert beschreibst, was das genau für Komponenten sind, wäre es am einfachsten denjenigen zu fragen, der sich damit auskennt. Irgendeiner wird diese Anlage schon zusammengestellt haben und wissen, wie er sich das gedacht hat. Wir können nur raten.
 
Der Witz ist, die bekommen die gesamte Technik und haben keinen Techniker vor Ort. Die Namen der Komponenten habe ich alle zur Hand.

HK Audio RL 118 F (1x18) - 6 Stück als Sub
HK Audio RT 112 F - Zwei Stück als Top
HK Audio System AMP Rack Stereo
- 2x VX2400 - QSC PLX3002 - 2x DF Controller
HK Audio System Amp Rack Mono
- 1x DF Controller
HK Audio CT 108 Lautsprecher 4 Stück

Und ganz neu bin ich auch nicht. Allerdings kann ich mir wiegesagt mit der Verkabelung keinen Reim draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rocketv,

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

Deine Angaben sind wiedersprüchlich. Du schreibst:

Allerdings nur Eine Endstufe mir Stereo und 2 Mono.

und

- 2x VX2400 - QSC PLX3002

Sowohl die VX 2400 als auch die PLX3002 sind jedoch Zweikanal- also Stereoenstufen - oder meinst Du, dass die VX auf "mono bridged" eingestellt sind? Wie schon von @HenrySalayne geschrieben, wird es schwierig. Mit ein paar guten Fotos vom Equipment könnte es vielleicht klappen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, die bekommen die gesamte Technik und haben keinen Techniker vor Ort.
Dann sollen sich "die" von der Verleihfirma genau erklären lassen wie das Zusammenstecken geplant ist. Mache ich auch nicht anders. Bevor ich mich neben der Bühne in Verzweiflung ob der Verkabelung stürze, weil ich die spezielle Anlage nicht kenne, lasse ich es mir vom Besitzer erklären.
ich bin da ganz bei @HenrySalayne.Bei solchen Anlagen sollte für mein Dafürhalten der Verleiher das so eindeutig beschriften damit es ein Nicht-Insider auch zusammen stecken kann oder eben selbst aufstellen. Komische Situation. Da wird wohl am falschen Ende gespart.
 
Also, es wird echt am falschen Ende gespart, allerdings weiß ich jetzt etwas mehr.

Das eine Case mit den zwein vx2400 wird für die Monitore benötigt, da diese passiv Boxen sind.

Also ist das andere Case für die Main PA gedacht.

Die Frage ist jetzt, wie verkabelt man so die Main PA.
 
Normalerweise sollte bei auch bei einem solch kleinen System ein Techniker mit dabei sein und wenn auch nur zum Aufbau und der Einweisung. Die paar Euro die das mehr kostet sind einfach am der falschen Stelle eingespart.

Allerdings ist das auch kein Hexenwerk, sofern die Ampracks vernüftig verkabelt sind und es ein Anschlussterminal gibt.

HK R-Serie hatte ja Systemamracks, welche fix und foxi verkabelt waren, inkl. Anschlussterminals.

Ich seh das so:
HK Audio RL 118 F (1x18) - 6 Stück als Sub
HK Audio RT 112 F - Zwei Stück als Top
HK Audio System AMP Rack Stereo
- 2x VX2400 - QSC PLX3002 - 2x DF Controller
Gehört zusammen. Schau mal ob da ein Anschlussterminal (HK Audio PB3) eingebaut ist. Das sieht so aus:
hkpb3-1.jpg
hkpb3-2.jpg


Was für Leitungen zu den Boxen sind denn dabei? Haben die Speakon oder EP4?

Wenn da nur Speakon dabei ist, dann könnte das Anschlussterminal auch gänzlich anders aussehen bzw. selbst gebastelt sein. Macht aber nix.

In der Regel findet man da XLR Eingänge. Da kommt die Summe vom Mischpult rein.
Wenn das eine Systemverkabelung ist, dann geht man mit einer Leitung zu je einem Boxenturm und stöpselt die Zuleitung irgendwo (meist an einem der Bässe) ein. Die restlichen Boxen werden dann per Patchleitung durchverbunden. Allerdings musst du aufpassen, denn bei mehr als zwei Bässen könnte der dritte Bass z.B. separat angefahren werden, braucht also eine weitere Zuleitung. Auch kann es sein, dass in dieser Konstellation je Boxenturm Top und Sub getrennt mit je einer Zuleitung angefahren werden. Das müsste man erfragen oder selbst analysieren.

HK Audio System Amp Rack Mono
- 1x DF Controller
HK Audio CT 108 Lautsprecher 4 Stück
Das hört sich eher nach Infill/Frontfill an, den mit nur einem Monoamp lässt sich eben nur ein Monitorweg fahren. Das macht im Prinzip fast keinen Sinn. Mit einem Stereoamp (das nehme ich eher an) lassen sich dann schon zwei Monitorwege fahren. Aufgrund der engen Abstrahlung der R-Serie würde ich eher annehmen, dass die CT108 als Frontfill am Bühnenrand zu nutzen sind, denn als Monitore machen die aiuch nicht wirklich Sinn.
Das Anschlussterminal wird ähnlich aussehen. Je nachdem wie du nun die CT108 einsetzen willst, gibt man da nun zwei AUX Wege vom Pult drauf oder nimmt verbindet die Eingänge (XLR) mit den Ausgängen (XLR) des Mainampracks. Allerdings kann man dann nicht so einfach die Pegel zwischen MainPA und Frontfill einstellen. Deswegen sollte man das schon irgendwie mit separaten Ausgängen vom Mischpult her verbinden.
 
Also ich kläre das ganze heute ab.
Alle Boxen werden via speak on verkabelt.
Ich kenne das auch nur so, das die Cases schon verkabelt sind und man dann die Boxen Türme so wie die bässe dann anschließt.

Wie gesagt ganz dumm bin ich nicht. Es ergibt für mich aktuell dank eurer Erklärung mehr und mehr sin.

Das heißt also theoretisch ein ein boxen Turm. Und zwei bzw. drei bässe die z.b Main left dann reinkommen?
 
Das heißt also theoretisch ein ein boxen Turm. Und zwei bzw. drei bässe die z.b Main left dann reinkommen?
Korrekt.

Es liegt nahe, dass die VX2400 die Bässe antreiben und die PLX3002 für die Tops zuständig ist.
Damit lassen sich pro Seite 4 Tops und 4 Bässe treiben.
Ich Geiste stell ich mir das so vor:
PLX 3002, Kanal 1: max. 2 Tops
PLX 3002 Kanal 2: max. 2 Tops
VX2400-1 Kanal 1: max. 2 Bässe
VX2400-1 Kanal 2: max. 2 Bässe
VX2400-2 Kanal 1: max. 2 Bässe
VX2400-2 Kanal 2: max. 2 Bässe

Dazu die Systemverkablung Speakon 4-Pol, Variante 1
Pin1 - VX2400-1 Kanal 1
Pin2 - PLX3002 Kanal 1
ein weiterer Speakon mit Pin1 - VX2400-1 Kanal 2

oder Variante 2
Pin 1 - VX2400-1 Kanal 1
Pin 2 - VX2400-1 Kanal 2
ein weiterer Speakon mit Pin1 - PX3002 Kanal 1.

In jedem Fall braucht es mindestens zwei Zuleitungen pro Boxenturm, ausser man bedient sich dem 8-Pol Speakon.
 
Das ganze wird mit zwei Zuleitungen betrieben.
Das durchschleifen der bässe das diese ebenfalls dann am Main vom Pult hängen läuft ja dann über die cases wenn diese richtig verkabelt sind bei Anlieferung ?
 
Korrekt.

Allerdings bitte unbedingt nachfragen wie nun die Systemverkabelung ist. Eine Zuleitung für Top/Sub und die zweite für die restlichen Bässe oder eine Zuleitung für die Tops und eine Zuleitung für die Bässe. Auch fragen wie die Aufsplittung der einzelnen Wege an den Boxen funktioniert. Muss etwas umgestellt werden (Schalter zum Abgreifen der Signale) oder gibt es eine Breakoutbox, welche die einzelnen Wege dann ausgibt.
 
Ihr habt mir schonmal extrem geholfen!
Ich finde das ein Unding, das eine Firma keinen Techniker stellt....
 
Das kommt eher darauf an, was gebucht ist bzw. wieviel man bereit ist zu investieren. Allerdings würde ich so eine Anlage nicht ohne Techniker rausgeben, ausser an bekannte Kollegen, die mit dem System vertraut sind.
 
Wie auch immer, ich kläre das mit der System Verkabelung und dann sollte es auch laufen. Wie ich es von anderen Firmen kenne, sind alle amp racks super verkabelt. Ich bin nur aus dem Angebot nicht Schlau geworden was mir gegeben wurde ...
 
So gerade das aktuelle Setup bekommen.

Zwei TSE Tops
Zwei tse Infras

Ein amp Rack TSE
QSC Amprack (Monitor)

5 mal CTW112
4 mal CT108

Also ein deutlich * einfacheres Set
 
Hmm... Seeburg statt HK. Naja, die R-Serie möchte ich noch nie.
Allerdings ist das Setup mit TSE Tops (welche?) und 2 Infras seltsam. Das macht irgendwie nicht wirklich Sinn, vor allem dann nicht wenn die Infras auch im Inframodus betrieben werden.

CT112 (hast du dich hier evtl, verschrieben, von wegen CTW?) und CT108 sind HK Kisten.
Wie sieht denn das Amping dafür aus, also wieviele Endstufenkanäle gibt es nativ? Da sollten mindestens 4 Endstufenkanäle, also 2 Stereoendstufen, vorhanden sein.
Tip: Die CT112 und die CT108 innerhalb eines Endstufenkanales mischen.
 
Also gemeint sind die CTW 112
Für die Main Pa ist ein amp Rack vorgesehen. Wie viele Endstufen dort verbaut sind, steht nicht im Angebot.
Das Angebot ist sehr einfach Geschrieben, keine genauen Bezeichnungen zu finden.

Die 4 CT108 sind die Monitor Boxen.
Welche mit dem QSC Amprack bespielt werden.
Warum die dann 5 CTW mitschicken ist mir ein Rätsel

die frage ist nur, wie ich die beiden stereo Endstufen zusammen schließe, das in eine das Singles vom Pult geht.
Und ob ich dann ein top ein sub und zwei ctw an einer Endstufe anschließe und die anderen an der zweiten.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme immer mehr bauchweh dabei und die Vermutung liegt naha, dass da etwas nicht stimmt.

1. Wieso wird die HK R auf einmal gegen Seeburg TSE getauscht?
2. Wieso wird das Setup im Bassbereich so eingedampft?
3. Wieso steht im Angebot nicht drin was du erhälst?
4. Wenn die CT108 als Monitore dienen sollen, wozu dann die CTW112?

Wofür brauchst du überhaupt das Material, also was soll damit beschallt werden?

Nochmal: Von HK gibt es keine CTW nur CT und CTA.
Welcher Hersteller soll das denn sein?

ein top ein sub und zwei ctw an einer Endstufe anschließe
Das würde ich lassen, da die TSE ganz anders anzufahren ist, als die CTW von wem auch immer. Das wird nicht funktionieren.

Es fehlt auch noch die Info um welche TSE Tops es sich handelt.

Ich bekunde es nochmal: Das ganze klingt alles sehr seltsam und unprofessionell.
 
Es hat alles geklappt.
Pa sauber verkabelt.

SoundCraft SI EX2
Mit der Stagebox verbunden via Netzwerk. Keine Ausfälle und alle Boxen kamen zum Einsatz.
Danke für eure Erklärungen :)
 
Prima, doch erzähl uns doch mal nun näheres zur PA, was da nun wirklich am Start war und wozu die CT108 und CTW112 (welcher Hersteller) eingesetzt wurden. Ist alles so noch ein wenig undurchsichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben